An die Erzieherinnen, Eingewöhnung?

Hallo ihr Lieben 🙋🏼‍♀️☕️

Vllt lesen hier ja ein paar Erzieher/innen.
Unsere Eingewöhnung wurde jetzt zum 2. mal verschoben. So langsam bekomme ich Angst ob ich pünktlich arbeiten gehen kann.

Mir ist klar das jedes Kind anders ist und sein eigenes Tempo hat, aber was sind eure Erfahrungen ?!?

Wie lange gewöhnt man ein Kind von 1 1/2 Jahren ein? Reichen 4 Wochen ?

Ich habe davon leider keine Ahnung weil unsere Große erst mit 3 in den KiGa ist und nach 2 Wochen war die Eingewöhnung vorbei.

Wie viele Wochen sollte man auf jedenfall einplanen?

Lg

1

Huhu

Das kommt leider auch viel auf dein Kind an, aber bei uns rechnen wir bei Krippenkindern schon gut mit 4 Wochen.
Sind sie unproblematisch, kennen uns und die Einrichtung, sind sehr offen und mutig und wirklich alles läuft gut, dann auch mal nur 3 Wochen.
Sind die Kinder anhänglich, schüchtern, brauchen einfach Zeit um warm zu werden, kennen vll auch kaum andere Kinder oder Bezugspersonen dann kann es auch mal gute 5 oder 6 Wochen dauern.

Das ist wirklich ganz individuell und sehr von Kind und Eltern abhängig, überwiegend eben vom Kind.

Wäre es bei euch denn möglich dass jemand anderes zur Not die Eingewöhnung übernimmt? Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel? Einfach eine andere Person zu der dein Kind Vertrauen hat.

Liebe Grüße und hoffentlich eine schnelle, reibungslose und baldige Eingewöhnung

2

Wenn sie jetzt nicht wieder verschoben wird haben wir 4 Wochen Zeit. Da kann ich ja noch hoffen das wir es schaffen.

Die Idee mit einer anderen Person ist sehr gut. Das könnte wirklich die Oma übernehmen, falls sie doch noch ein, zwei Wochen bräuchte.
Darauf bin ich gar nicht gekommen, ich hatte im Kopf die Eingewöhnung MUSS ja ICH machen. Vielen Dank für den Denkanstoß 😊

3

So lange es eine sichere Bezugsperson für das Kind ist, dann sollte es gehen!

Bei der Eingewöhnung von unserer kleinen musste mein Mann spontan einspringen, da ich nach der ersten Trennung 14 Tage Quarantäne halten musste (kein Corona 🙈 sondern gürtelrose)! Und das war kein Problem... sie war dennoch in 2 Wochen eingewöhnt! Mit 18 Monaten und auch wenig Erfagrung mit Kindern und fremdbetreuung 💁🏻‍♀️ Also es kann dennoch sehr gut klappen, aber es kommt eben auf das Kind an!

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns müsste die Eingewöhnung auch verschoben werden, da meine Tochter vorher nochmal krank geworden ist. Dann klappte die Eingewöhnung mit mir gar nicht. Wir waren drauf und dran zu sagen das sie dann halt noch etwas zu Hause bleiben muss... Dann hat (nach dem Tipp einer Erzieherin) mein Mann die Eingewöhnung übernommen und auf einmal lief es! Es kann also auch ein Vorteil sein wenn nicht die Haupt Bezugsperson die Eingewöhnung macht ☺️