Büchertipps ab 15 Monaten

Ich wurde jetzt schon oft gefragt, was sich unsere Tochter zu Nikolaus/Weihnachten wünscht. Da sie eine Leseratte ist, würden wir ihr gerne Bücher schenken lassen. Was sind denn bei euch die beliebtesten Bücher mit bzw. ab 15 Monaten?
Ich bin über jeden Tipp dankbar ☺️

1

Mein Sohn mochte in dem Alter gern so Bücher, wo man was machen konnte. Seiten, wo man was rausschieben oder aufklappen kann oder wo man Finger durchsteckt.
Sowas interaktives.

2

Meine Tochter ist zwar erst 13 Monate alt, wird aber an Weihnachten auch etwa so alt sein. Wir haben vor allem Pappbücher und (wir lieben sie) die unkaputtbaren Baby-Pixis. Da haben wir zum Beispiel was von der Heule Eule (Ich will mein Bumm) eine lustige kleine und sehr schöne Geschichte. Gibt es bestimmt auch als Pappbuch.
Ansonsten haben wir zum 1. Geburtstag "Eine Pudelmütze voller Wintergeschichten" vom kleinen Siebenschläfer bekommen das ist eher was zum Vorlesen allerdings und weniger zum anschauen. Die anderen Bücher kann sie sich auch gut so anschauen. Aber auch sehr zu empfehlen.
Dann gibt es ja Grüffelo, Stockmann, etc. Die kenne ich, weil ich in einem Spielzeugladen mit Kinderbücherabteilung arbeite. Die sind auf jeden Fall sehr beliebt. Was noch richtig richtig schön ist sind die Soundbücher von Usborne. Der Verlag vesteht was von schöner Illustration. Die sehe sogar ich mir super gerne an. Gibt es auch zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel "Einschlafen mit dem Eulenorchester"

3

Die Lieblingsbücher von meinem Zwerg (fast 15 Monate) sind derzeit:

Baby Pixi 50: Wer spielt mit der kleinen Schnecke?
Baby Pixi 80: Der kleine Wal
minifanten 04: Hoppla! Wer knabbert da?
Hörst du die Musik zum Tanzen?

LG pink

4

Hallo,
bei uns aktuell beliebt die Geschichten von Nick und dem Wal von Benji Davies. Gute Nacht, Gorilla. Der Fucks hört einen Mucks und Hilf dem Löwen Zähne putzen. Darüber hinaus müssen wir jeden Tag Rotraut Berner Wimmlingen Wimmelbücher anschauen. LG

5

Eigtl schon seit Motte 10 Monate ist (und dir immer noch, mit 19 Monate): „Hör mal rein, wer kann es sein?“, „Schüttel mich, wie Klinge ich?“

Ansonsten liebt sie aktuell das Wimmbelbuch von der Sendung mit der Maus. Und generell alle Bücher mit kurzem Text und vielen Bildern 😅

6

Hallo, die Bücher sind ab 18 Monate, aber Krümel liebt sie schon lange:

- Hör mal rein, wer kann das sein? ( Es sind Bücher mit Bildern von echten Tieren, inklusive Fell- oder Hautnachbildung, die man dann streichelt --> das Tiergeräusch ertönt, dazu gibts immer ein paar Infos zum Vorlesen)
- Sachen suchen, Sachen hören von Ravensburger (die Gegenstände, die im Bild gesucht werden sollen, sind an der Seite abgedruckt. Außerdem gibts noch einen Knopf für ein Geräusch. Je nach Buch Tiere, Alltagsgegenstände, Fahrzeuge).
- von Mini Steps: Anziehen, Ausziehen, Umziehen und Mein Körper

9

Das sind auch die Favoriten von der Maus. Gerade die Bücher von Ravensburger findet sie wahnsinnig toll. ☺️

10

Hier sind schon recht lange beliebt (jetzt fast 22 Monate):
- Mats und Frida (fast alle aus der Reihe)
- Sachen suchen Bücher (glaube von Ravensburger)
- Nicht den Tiger wecken
- Badetag für Hasenkind
- nur noch kurz die Ohren kraulen (auch aus der Hasenkind Reihe)
- Soundbücher

weiteren Kommentar laden
7

Diese Bücher mit den Aufklapplaschen sind hier sehr angesagt!

Ansonsten das Auf und Zu Buch. Hatte es damals hier gefunden https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/5-lieblingsbuecher-fuer-kleinkinder/

8

Wir haben auch einen Bücherwurm hier 😅
Er liebt:
Alle müssen gähnen
Mein erster Schiebespaß mit Gräuscheschiebern Bauernhof
Mein erstes Buch vom Bauernhof/Gute Nacht/Tiere
Wer hat denn meinen Hut geklaut

Und welches das absolute Lieblingsbuch aller ist: Das Orchester der Tiere
Davon gibt es auch mehrere aus der Reihe.

12

Nochmal...
Hier sind schon recht lange beliebt (jetzt fast 22 Monate):
- Mats und Frida (fast alle aus der Reihe)
- Sachen suchen Bücher (glaube von Ravensburger)
- Nicht den Tiger wecken
- Badetag für Hasenkind
- nur noch kurz die Ohren kraulen (auch aus der Hasenkind Reihe)
- Soundbücher

13

Nochmal deswegen weil ich es oben schon gepostet hab. Aber nicht an die TE sondern jemanden aus der Diskussionsrunde.