Tochter 19 Monate isst nichts mehr

Hallo,

ich brauche ganz dringend Tipps, Erfahrungsberichte o.ä.

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und war vor ca. 2 Monaten ganz schlimm erkältet, inklusive Halsweh und hat da sehr viel Flaschennahrung bekommen, da alles andere wehtat.
Seitdem nimmt sie so gut wie keinerlei normale Nahrung mehr zu sich. Verweigert alles, spuckt es aus, schreit wie am Spieß.
Das alles, bis sie wieder die bekloppte Flasche bekommt und dann verhält sie sich, als wäre nichts gewesen.
Wir haben echt alles probiert.
Sie einfach nicht beim Essen beachtet, lustige Bilder geformt, gewürzt, Spielchen usw. Nichts hilft und ich drehe bald durch!!!! Darf wieder 3x die Nacht raus, weil Madame natürlich dann Hunger schiebt 😡🙄
Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht weiter...
Danke schonmal für eure Hilfe!

1

Ich würde ihr die Flasche konsequent nicht mehr anbieten.
Sie wird schon nicht verhungern und dann auch wieder essen wenn sie Hunger hat.
Denke die ersten 2 Tage sind bestimmt anstrengend, aber sie weiß momentan ja das sie die Flasche bekommt wenn sie die will.

2

Mein Sohn ist noch etwas jünger (17 Monate), aber würde er sich so verhalten, würde ich so viel Normalität wie möglich beibehalten. Ich würde ihm die üblichen Mahlzeiten anbieten, und wenn er nicht essen mag, eine Pre Milch anbieten. Vielleicht klappt auch Joghurt oder Eis (zb. aus gefrorener Banane kleinkindgerecht). Vermutlich isst sie von einem Tag auf den anderen wieder normal, warum also etwas aufzwingen / wegnehmen...? Die Erinnerung an die Halsschmerzen ist vermutlich noch sehr präsent und muss noch verblassen.

3

Ich persönlich würde sagen - akzeptieren und annehmen. Meist erledigt sich das Problem so schneller, als wenn man verzweifelt alles mögliche probiert.

Ich würde ihr zu jeder Mahlzeit was anbieten (vllt Suppe, Milchreis, Griesbrei... weiches eben). Ansonsten - Flasche. Und dann erledigt es sich sicher von alleine 😅

4

Hallo,

Nachts würde ich nur noch Wasser aus dem Becher anbieten.
Flaschen brauchen Kinder in dem Alter meiner Erfahrung nach nicht mehr.
Entsorge alle Fläschchen und lasst sie am Familientisch mitessen.
Wenn das Essen zuende ist, kommt der Teller weg.
Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst.
Gib ihr nichts, das so satt macht, dass sie zur nächsten Mahlzeit keinen Hunger hat!
Sie wird schon essen, der Hunger ist ja da!
Zeig ihr auch ruhig, dass die Flaschen weg sind, weil sie ja schon groß ist 😏

Lg von Lena ☀️

5

Hallo,
hast du es mal mit Gläschen probiert? Als meine Tochter zuletzt auch mit starkem Halsweh krank war, hat sie nur die gegessen. Die Umstellung auf mein frisch gekochtes Essen danach dauerte ewig, aber inzwischen klappt es zum Glück wieder. 🙈