Radiojodtherapie

Hallo ihr Lieben,
habe vor einigen Monaten schon mal einebnen Beitrag dazu geschaltet. Habe dazu schon ganz tollen Austausch gehabt, aber irgendwie lässt es mich nicht los.
Es geht darum das mein Papa letztes Jahr eine radiojodtherapie hatte. Mein Kleiner war da 10 Monate alt. Die Ärzte meinten, nachdem ein Grenzwert unterschritten war er dürfe seine Enkelkinder sehen, die ersten 2/3 Tage aber auf intensives kuscheln verzichten. Haben wir auch soweit natürlich gemacht. waren 3 Tage kurz zum Hallo sagen da und 5 Tage später etwas länger, aber ohne kuscheln oder so.
Jetzt war der Kleine ca 2 Wochen später im Bett meiner Eltern am toben.
Kann das irgendwie schädlich gewesen sein? Die ganzen Klamotten damals auf dem KH wurden ja weggeschmissen wegen der Verstrahlung. Ist das Bett dann quasi später auch nocb verstrahlt?!
Sorry für diese kuriose Frage.. ich habe eine extreme Angststörung und bin gerade mit der Behandlung angefangen.
Habe hier vielleicht noch mehr Erfahrungen mit der Therapie gemacht?
Mein Papa und der Kleine haben immer viel Kontakt, er darf mal von Apfel abbeißen oder so. Irgendwie lässt mich die Angst nicht los.
Würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen kann ☺️.
Lg

1

Hallo,
Ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst. Die Strahlung wird gemessen, bevor die Patienten das kankenhaus verlassen. Da ist sie dann schon so gering, dass eigentlich nichts mehr passieren kann. Hier werden 7 Tage engen Kontakt meiden empfohlen und man soll auch nicht mit dem Ehepartnern im gleichen Bett schlafen. Nach zwei Wochen kann nichts mehr passieren. Die Strahlung wird über die Nahrung und Flüssigkeit ausgeschieden. Wenn es wirklich gefährlich für die Mitmenschen wäre, wären die Patienten viel länger im Krankenhaus. Und auch die Matratzen dort können ja nicht immer weggeschmissen werden.
Mach dir keine Sorgen, es ist bestimmt alles gut ❤️

2

Danke für die liebe Antwort.
Also wir wohnen ja nicht im selben Haus und die Kontake die erste Woche waren ja wirklich nur die zweimal kurz. Also er saß nie lange auf dem Schoß zum kuscheln in der Zeit. Nur danach dann langsam wieder.
Mache mir halt undenkliche Sorgen. Keine Ahnung, dass das Bett irgendwie verstrahlt war. Baut sich denn (falls von den ersten Tagen zuhause was im Bett wäre) wieder ab?
Ich hab einfach Angst, dass unser Kleiner nun deswegen irgendwann krank wird.
Aber was machen Mütter, die Kinder zuhause haben. Da sind die Kinder dann ja sogar die ganze Zeit im Haushalt.

3

Ja, die Strahlung bleibt nicht für immer und ist schon so gering, wenn die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, dass da nichts passiert. Sonst müssten ja jedes Mal die Betten neu besorgt werden 😁 das ist zuhause auch so. Man kann ja nicht die ganze Einrichtung dann neu kaufen.
Wir haben auf Station zwei Zimmer, die für die radiojodbehandlung ausgelegt sind. Wenn grad kein Patient die Behandlung bekommt, werden die Zimmer ganz normal benutzt. Auch von jungen Frauen usw.
ich hab auch schwanger gearbeitet, andere Kolleginen auch. Solange kein jodpatient im Zimmer war, haben wir dort ganz normal gearbeitet. Da wird nichts passiert sein. Sei beruhig :) und gut, dass du dir Hilfe holst. Hoffe du kannst bald entspannter and die Sache ran gehen ❤️

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ihr Lieben, hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen damit? :)