Kleinkind 16Monate spricht nochnicht

HalliHalloo

Ich wollte mal kurz fragen, ob es wohl normal ist dass meine Kleine 16Monate nochnicht richtig spricht.

Sie plapperet sehr sehr seeehr viel, kreischt und macht Geräusche. Sie sagt

Dada=Papa
Daudau=CiaoCiao
Dane=Danke
Dütdüt=Bauchnabel
ab und zu ein Ja oder Nein sonst nichts...

Mein Kinderarzt hat gesagt dass sie bis 15Monate 5Wörter können sollte...

Mein Mann und Ich haben beide spät gesprochen (wir waren beide ca 2.5Jahre alt)

Gibt es hier gleichgesinnte?
Auf dem Spielplatz werden wir immer gefragt und komisch angeschaut wenn ich sage sie spricht nochnicht...

1

Sie kann doch 6 Worte! Alles, was du aufgezählt hast, zählt, soweit ich weiß. Es muss nicht für jeden (Außenstehenden) verständlich sein, nur eindeutig. Wenn Dütdüt also immer Bauchnabel bedeutet, zählt es als Wort.

Viel wichtiger ist, ob sie gut hört. Wenn das der Fall ist, ist es gut. Natürlich gibt es auch andere Gründe für Schwierigkeiten mit Sprache, aber Hörprobleme sind sehr oft die Ursache und werden oft nicht oder sehr/zu spät erkannt.

Aber das nur am Rande, wie gesagt, wenn das Ziel 5 Wörter sind - das hat sie erreicht, mMn.

3

verstehen tut sie sehr gut.

Wenn ich ihr sage: wirf es in den Müll, macht sis
Oder hol ein Buch, geht sie los und holt es. Solche Sachen funktionieren wunderbar.

Dütdüt ist immer der Bauchnabel.
Ab und zu kommt auch ein Papa aber seeehr selten meistens ruft sie Dada.

Dann muss ich das wohl nicht abklären, den Hörtest hatte sie nähmlich bestanden als Baby.

2

Da spricht sie mehr als meine kurze
Damals,, wir sind bei 27 Monaten und
Bei Mama Opa da , leer, ...
immer mit der Ruhe ;)

4

oh endlich jemand.
Beruhigend hihi. 😂👍

Naja ich höre vone allen immer nur, was meine kann z. B schon zählen etc... Weiss ja nicht ob es dann auch stimmt... aber ist manchmal etwas beunruhigend. 🙈😂

7

Was sind denn das für wunderkinder die mit 16 Monaten schon zählen können 🤣🙈
Meine Kleine wird bald 17m und kommt knapp auf 5 Wörter (eigene Sprache bis auf mama zB Ar für ohr) .
Mach dir keine Sorgen. Viel mehr als 5 Worte konnte meine dreijährige damals auch nicht und alle sagen sie ist sprachbegabt.
Es ist halt auch so, dass jedes Kind eigene Stärken hat, die sich auch wieder ändern können, je nach aktuellem Interesse. Meine kleine ist zur Zeit voll auf der feinmotorik schiene unterwegs und klebt winzig kleine Sticker. Das hat meine große zu der Zeit gar nicht interessiert.

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn hat mit 2,5 Jahren gerade mal in 2-Wort-Sätzen gesprochen. Unser Kinderarzt hat da auch keinen druck gemacht. Die Ohren wurden mal untersucht, ob alles ok ist und dann hieß es nur "Zeit lassen, das kommt alles". Gleiches sagten auch Kita & Kindergarten.

Die Zeit, in der die Sabbel nicht still steht kommt früh genug #cool#rofl Da wünscht man sich dann die sprachlose Zeit zurück#rofl

10

haha ja wenn dann die Wieso, weshalb, warum fragen kommen 😂🙈

6

Das sind doch mehr als fünf Wörter. Bei uns ging es lange auch so wie bei euch, irgendwann vor dem zweiten Geburtstag gab's dann eine "Explosion", seither entwickelt sich der Wortschatz rapide weiter und auch generell auch die Art zu kommunizieren. Ich meine, gelesen zu haben, dass etwa fünfzig Wörter die magische Grenze sind. Dass mit sechzehn Monaten nicht viel Wörter kommen, ist sehr normal und vermutlich nicht mal unterdurchschnittlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute da komisch schauen. Möglicherweise wirkt dein Kind auch einfach älter, als es ist, wegen der Körpergrösse, Gesichtszüge, motorischen Fähigkeiten o.ä.

11

achso, hab gedacht klare Wörter... 🙄🙈
Ja sie ist sehr gross für Ihr Alter und Motorisch sehr gut.
Sie isch von der Grösse so gross das sie schon 92/98 trägt...schuhgrösse 23...
Und dass obwohl si zufrüh kam.

Vielleicht denke wirklich alle sie wäre älter 🤔

17

Es zählt alles, was immer die gleiche Bedeutung hat und von euch verstanden wird. Auch lautmalerische Begriffe wie miau oder so.

Unsere Tochter ist ein Jahr älter und etwas kleiner. Außenstehende auf dem Spielplatz schätzen dein Kind wohl schnell mal ein Jahr älter.

9

17 Monate ist mein Sohn und kann auch nicht viel sprechen. Wobei er spricht schon sehr viel. Nur keine klar erkennbaren Worte.
Er sagt ja und nein , verwechselt die aber auch öfter.
Dann noch Mama, nane= Banane, selten mal Papa.
Und das wars auch schon.

12

Oooh auf das Mama warte ich 🙈😂😍

14

Aber sie spricht doch? Sie hat feste Wörter für bestimmte Dinge ;) es muss noch nicht perfekt ausgesprochen werden...

Das kommt schon noch :)

15

Unser Sohn hat zur U7 (2.Lj) noch kaum ein Wort aus Mama, Papa und Ta tüt tatta gesagt. Und das obwohl er seid dem 18. Monat in die Kita ging. Er konnte sich anderweitig mitteilen. 🤷🏻‍♀️

Nachdem er dann von März bis April zuhause war hat er mit 25/26 Monaten angefangen zu reden wie ein wasserfall, gefühlt hat ging es über Nacht los.

16

Hey hallo :)
Also meine kleine spricht mit 18 Monaten ehernoch weniger. Hier schaut zum Glück keiner komisch.
Mama, Papa und der Name der Schwester gehen gut. Da und neuerdings auch oder ich auch 😅😅😅

18

Hallo 😊

Anfangs hatte ich mir auch große Sorgen gemacht. Mit 15 Monaten waren es wirklich nur Mama, Papa, Mam (Essen), Ball und IA (Esel).

Wir haben immer viel gelesen und sprechen immer sehr ordentlich mit ihr. Dafür hat sie alles verstanden! Bring bitte deine Schuhe/Mütze etc...
Warte bitte, halte dich fest...

Und mit 17 Monaten kam der Durchbruch. Mittlerweile spricht sie so viel und am laufenden Band, da wünschte ich mir manch ruhigere Zeit zurück 🤣

Also kein Stress, das kommt sicher alles auf einmal 🍀