Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn 3,5 Jahre redet nicht richtig er setzt vor alles ein L zum Beispiel lasser=Wasser lana=Jana lugzeug=Flugzeug
Und auch so versteht man ihn meistens nicht so gut wäre es gut mal bei einen Logopäden zu gehen?
Und kann ich da bei meinen normalen Hausarzt?
da der Kinderarzt zur Zeit in Quarantäne ist
Danke schon mal für eure Hilfe

Überweisung zum Logopäden

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben damals ein Rezept beim HNO anfordern müssen, der machte auch noch einen Hörtest um auszuschließen das es daran liegt.
Ruf doch einfach mal bei der Logo an, die können die ja sagen wie sie es handhaben.

2

Also unsere Hausärztin behandelt erst ab 6 Jahren, die würde für ein Kind also nix ausstellen.
Ich würde zum Vertretungskinderarzt gehen und fragen wie jetzt der Plan ist. Vielleicht müsst ihr auch erst zum HNO oder SPZ oder so.

3

Bei meinem Sohn ist das gleiche. Er setzt vor alles lerdings ein H und er fängt und jetzt erst gerade richtig an mit mehreren Wörter bzwm als Satz. Muss dazu sagen er war nich nie davor in einer Kita oder tagesmutter. Er ist nun 3 geworden und kommt bald in den Kindergarten. Bei der U sagte man mir ich solle nun das 1. Kindergartenjahr abwarten. Vorsorglich haben wir für den HNO einen Termin bekommen damit man ausschließen kann, dass er schlecht hört. Sollte er bis er 4 ist allerdings immer noch auf diesem Stand sein muss ich ihn einem Logopäden vorstellen. Meinte sie. Ich warte jetzt einfach mal ab und mache mich nicht verrückt. Meine nichte hat erst mit 4 gesprochen. Heute ist sie klassenbeste aufm Gymnasium. Meine sis wurde damals auch verrückt gemacht. Alles wird gut 😊

4

Hallo,

Leider kann ein Kinderarzt das erste Logo Rezept nicht erstellen, bei uns hat die Uni Klinik (Pädaudiologie - Phonatrie) das erste Rezept erstellt. Dazu brauchst du aber eine Überweisung vom Kinderarzt.

Ich habe 2 Kinder mit Sprachentwicklungsstörung, mein großer hat kurz vor dem dritten Geburtstag mit Logo angefangen, er hat viele Buchstaben ausgelassen und Silben verdreht. Meine Mittlere (2,4 j) hat auch ne SES und sie hat das selbe wie dein Sohn nur mit dem Buchstaben K (sie kann viele Wörter nicht sprechen und ersetzt sie einfach - zb Rucksack Kuckuack, man versteht sie auch schlecht). Wir haben das in der Uni abklären lassen und werden auch mit 3 das erste Logo rezept bekommen, sind schon beim Logopäden auf der Warteliste.

Hattet ihr die u7a? Hat der Arzt nichts gesagt? Würde zum Kinderarzt und im eine Überweisung zur Pädaudiologie-Phonatrie bitten. Das Gehör ist eigentlich das erste was man bei Kindern mit einer SES testet, sollte alles in Ordnung sein, werdet ihr sicher Förderung in Forum von Logopädie bekommen.

Top Diskussionen anzeigen