Natürliche Abführmittel?

Guten Morgen 😊
Ich wollte mal nach euren Erfahrungen bzw. Empfehlungen mit natürlichen Abführmitteln fragen?
Meine Kleine ist 14 1/2 Monate alt und seit 2 Wochen läuft das irgendwie so gar nicht mehr rund! Der Stuhlgang ist sehr fest und sie muss sich sehr plagen und kann auch nicht mehr tgl.
Bisher gab es nie Probleme, sie hatte immer eine gute Verdauung und konnte 2-3 × tgl. und auch in guter Konsistenz.
Es war viel los die letzten Wochen, wir sind umgezogen und sie hat frei laufen gelernt. Könnte es evtl. Auch damit zu tun haben?
LG, Marli 😊🍀

1

Kann mit dem Stress zu tun haben, der schlägt ja auch bei Erwachsenen oft auf die Verdauung.
Ansonsten könntest du mal versuchen, ihr Pflaumenmus oder auch Apfelmus(gibts glaub ich als Gläschen von Hipp, also ohne extra Zucker) zu geben. Das soll die Verdauung anregen. Mir helfen immer Trockenfrüchte oder trüber Apfelsaft, aber das ist jetzt noch nichts für die Kleinen. Ansonsten sollte sie natürlich möglichst viel trinken und auf stopfende Lebensmittel verzichten (Banane zb.)

Liebe Grüße

3

Stimmt, Pflaumenmus aufs Brot könnte ich noch probieren. Geriebenen Apfel fand sie bäh 😉 Milchzucker hatte ich auch probiert das hatte nichts gebracht. Trinken tut sie ca. 800ml. Will ihr halt nicht aller paar Tage Abführmitteln geben müssen.

5

Geriebener Apfel stopft! Das wäre ja kontraproduktiv.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Pflaume hilft relativ gut wir hatten da zeitweise immer Gläschen auf Vorrat für den Fall der Fälle.
Ansonsten Joghurt hilft bei uns auch relativ gut am besten noch beides zusammen gemischt.

4

Alles klar, dann werde ich nachher gleich mal Naturjoghurt und Pflaumenmus besorgen 😊

6

Birnenmus, Plaume, auch als Mus.

7

Auf stopfendes (wie Banane z.B.) verzichten und abführendes (Pflaumen, Birne) anbieten. Trinkt deine Maus genug? Das ist auch immer wichtig :)

11

1 Messer spitze Milchzucker ins Fläschchen