Update Abstillen 🙄

Hallo ihr Lieben,

ich wurde gefragt, ob ich ein Update zum Abstillen machen kann, aber ich habe leider keine guten Neuigkeiten. Ich habe nach nur einer Nacht aufgegeben bzw nach einer Stunde. 😅
Der Mini ist 18:15 Uhr eingepennt, hat dann bis 22:30 Uhr geschlafen und wurde dann wach. Normalerweise stillen wir dann und er schläft entweder weiter oder ist unruhig. Ich nahm ihn diesmal nur auf den Arm, legte ihn neben mich, streichelte und schaukelte ihn, aber er schrie und schrie, drückte sich von mir weg, wälzte sich herum.
Beim Papa beruhigte er sich dann etwas, schlief auch ein, wachte aber immer wieder weinend auf. Und er klang so verzweifelt. 🙈
Ich konnte das nicht durchhalten, ich habe ihn dann gestillt und schon hörte das Weinen auf. Er war dann noch etwas unruhig, schlief dann aber wieder. Insgesamt habe ich, wie auch die letzten Nächte, zweimal gestillt.
Ich habe den Eindruck, er braucht das Stillen einfach noch, obwohl er wahnsinnig viel isst tagsüber. Er schläft ohne Probleme auch ohne Brust ein, also er braucht es definitiv nicht zum Einschlafen. Aber zweimal die Nacht muss er sich anscheinend mit meiner Brust trösten, um wieder weiterschlafen zu können.
Der Papa meint, er braucht das Stillen nicht mehr und ich fühle mich wie eine Versagerin, dass ich das nicht durchgehalten habe. 🙈
Nun stillen wir halt erst mal weiter. 😪

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du bist keine Versagerin. Solange es sich für dich richtig anfühlt, gib ihm was er braucht. Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich zwei Jahre stille, hätte ich ihn denjenigen für verrückt erklärt. 6 Monate waren mal der Plan. Aber es hat sich dann einfach so eingespielt. Und mit 2 hat er dann von sich aus verstanden, dass Mamas Brust einfach leer ist. Da gab es dann auch kein Gebrüll. Abends bekommt er zum „runterkommen“ auch mit fast drei Jahren noch eine Milchflasche. Vielleicht nimmt deiner das auch als „Nuckelersatz“, aber vielleicht ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt.

3

Hier genauso. Meine wird im Januar 2 und ich hätte ebenfalls niemals gedacht, dass ich ein Kind mit Zähnen, das läuft und essen kann, noch stille. Tja, weit gefehlt.

4

Danke für deine lieben Worte.
Ja wem sagst du das? Mein Plan war, ca ein Jahr zu stillen und er ist ja auch erst 13 Monate. 😅
Mit Nuckel und Flasche brauche ich ihm nicht zu kommen, damit kann er gar nichts anfangen. Tagsüber trinkt er Wasser aus dem Becher, das will er aber nachts auch nicht. Es geht echt nur Brust.

2

Zweimal pro Nacht ist doch eigentlich schon ziemlich gut!! Da sind wir meilenweit von entfernt und das scheint er ja wirklich zu brauchen. Ich würde es später nochmal versuchen, auch grade wo ihr mitten in der Eingewöhnung seid.
Wenn du es wirklich möchtest, ist das was anderes. Aber solange es dir und dem kleinen damit gut geht, könnt ihr ja weiter stillen. Für mich wäre 2x pro Nacht kein Thema. Aber da sind ja alle unterschiedlich, da kann ich nur für mich sprechen.

5

Danke für deine Antwort.
Ja zweimal stillen stört mich an sich auch nicht. Das Problem sind ja unsere unruhigen Nächte allgemein. Würde er bis auf die zweimal stillen einfach ruhig schlafen, würde ich noch lange nicht darüber nachdenken, abzustillen. Nur in vielen Nächten ist er auch nach dem Stillen weiter total unruhig und schläft nicht wirklich, aber immerhin schreit er dann nicht so verzweifelt. 🙈 Ich habe eigentlich keine Lust mehr zu stillen und dachte, wenn die Nächte mit stillen nicht besser sind, kann ich es auch lassen. Aber offenbar sind sie ohne noch viel schlimmer.

14

Mein kleiner wird übermorgen 2 und wir haben auch sehr unruhige Nächte.
Er trinkt nachts 2 Flaschen.
Wird nicht gestillt, da er meine Pflegekind ist.
Denke das liegt nicht dran weil die Kinder nachts noch was trinken sondern das die Nächte allgemein schlecht sind 😅

6

Hallo!
Kinder haben oft ihre eigenen Pläne! Ich dachte ja auch mit 6 Monaten ist Schluss mit dem stillen, tja mittlerweile denke ich dass es vermutlich 18 Monate werden...
Du machst alles richtig, es wird mal klappen! Diese unruhigen Nächte sind halt echt zäh, aber es wird - hoffentlich - mal vorbei gehen!
Vl kommen jetzt auch Zähne? Eine Phase jagt die nächste!
Auf jeden Fall alles Liebe, nicht aufgeben!
LG miamare19

8

Danke für deine lieben Worte. ☺️ Wir mit unseren anstrengenden Nächten... 😅
Es kann durchaus sein, dass demnächst wieder Zähne kommen, er hat aktuell 6. Unten fehlen noch zwei Schneidezähne. Aber er entwickelt sich sprachlich gerade auch sehr weiter.
Ja, irgendwann muss ich nicht mehr stillen. 🙈

7

Habt ihr denn Stress mit dem Abstillen?

Ich spreche Vätern übrigens eigtl sehr viele Kompetenzen zu. Aber beim Thema stillen hatte mein Mann tatsächlich nix zu melden 🙈 denn das ist doch etwas, was Mutter und Kind nur miteinander haben und so „besser“ beurteilen können, finde ich. Also klar darf der Mann mal sagen „du ich möchte es so probieren, vllt schaffe ich es ja.“ Aber dass er pauschal sagt, der Kleine braucht es nicht mehr, wenn du ganz offensichtlich siehst, dass er es braucht - da würde ich nicht auf deinen Mann hören.

Setz einen Haken dran, es war ein Versuch und er hat nicht geklappt. Davon geht die Welt nicht unter :) dann probierst du es eben in ein paar Wochen noch mal, vielleicht klappt es dann 🙌

Vielleicht standest du auch doch noch nicht 100% dahinter. Erst als ich absolut definitiv abstillen wollte (und es Motte auch klar kommuniziert habe), hat es geklappt. Die Dauer des abstillens war mir egal, aber DASS wir jetzt abstillen war für mich unausweichlich. Davor hatte ich es auch schon öfter halbherzig probiert und da gab es Schreierei. Und ich hab „nachgegeben“.

Also: ab einem bestimmten Punkt hat es für uns einfach gepasst (vllt hab ich unbewusst einfach gefühlt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist und war daher so entschlossen, keine Ahnung), diesen Punkt werdet ihr sicher auch erreichen.

Übrigens wird Motte trotz abstillen nachts noch wach und trinkt dann halt Wasser 😂 2 mal ist hier auch nicht unüblich ;)

9

Auch dir danke für deine lieben Worte. ☺️
Ja du hast vollkommen Recht, stillen ist eine Sache, die allein Mutter und Kind betrifft. Aber solche Aussagen verunsichern mich schon. Ich mag es ja schon gern, wenn er auf meiner Seite ist und es so sieht wie ich. Er sagt ja auch, ich soll so stillen, wie ich es für richtig halte. 🙈
Es kann durchaus sein, dass ich selbst nicht 100% davon überzeugt war. Ich will es ihm ja auch nicht wegnehmen, wenn er es braucht. Wäre es wie gesagt nur das Stillen, hätte ich jetzt auch gar nicht versucht, abzustillen, aber oft schläft er eben auch nach dem Stillen nicht wieder wirklich ein, weswegen ich es jetzt weglassen wollte. Aber scheinbar ist es ohne Stillen noch viel, viel schlimmer. Wahrscheinlich hätte er die ganze Nacht immer wieder geschrien.
Mit dem Abstillen habe ich zum Glück jetzt keinen Druck. Ab Februar muss ich wieder arbeiten, es wäre super, wenn er bis dahin nachts keine Milch mehr braucht und überhaupt deutlich besser schläft. 😅

10

Was ich dir nur sagen kann - befreie dich von dem Gedanken, dass Abstillen zu einem besseren Schlafverhalten führt. Das hängt einfach nicht kausal zusammen.

Motte schlief auch schlecht und das hat sich nicht mit dem Abstillen geändert (hab ich auch nicht erwartet). Jetzt ist sie 18 Monate und schläft tatsächlich deutlich besser (also ein knappes halbes Jahr nach dem abstillen). Bis Februar ist noch sooooo viel Zeit! Bis dahin passiert noch ganz viel :)

weitere Kommentare laden
13

Falls du ein weiteres Kind planst, still auf jeden Fall noch davor ab. Ansonsten kann ich dir folgenden Artikel empfehlen: https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

15

Er ist schon das zweite Kind. Und er wurde unter der Bedingung gezeugt, dass das Erste gut schläft. 🤣 Ein eventuelles drittes Kind hat noch mindestens 2-3 Jahre Zeit.
Danke für den Link!

16

Jaaa, hätte ich mir auch Gedanken zu den Bedingungen gemacht🙈