Umzug und Kleinkind

Hallo
Morgen ziehen wir in unsere neue Wohnung ein .
Meine Tochter ist 1,5 Jahre und ich frage mich wird es für sie eine große Umstellung wird sie traurig sein irgendwie bekomme ich leichte Schuldgefühle...

Habt ihr Tipps wie ich sie in ihr neues Zuhause am besten angewöhne oder wie ihr es gemacht habt ?

1

Wir sind vor 2 Wochen umgezogen, unsere Maus ist 2,5. Wir haben darauf geachtet, dass ihr Zimmer direkt als erstes fertig war und sie am Abend direkt in ihren gewohnten Möbeln und Sachen schlafen konnte. Sie hat zwar ein paar Mal nach der alten Wohnung gefragt, aber hatte absolut keine Probleme, sich einzugewöhnen. Also mach dir keine Sorgen, das wird bestimmt schnell gehen.

2

Meine sind mit 1.5 (das erste Mal) und 2 & 5 (das zweite Mal) umgezogen. Das war nie ein Problem, wir haben auch gleich vom Gitterbett auf ein Kinderbett gewechselt.
Speziell gemacht haben wir nichts, ausser halt gemeinsam eingeräumt.

3

Wir ziehen zum 1.11. um und ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht.
Ich denke auch es kommt auf die Eltern an wie die mit dem Wechsel umgehen. Bist du traurig das die alte Wohnung weg ist? Könnte das Kind das evtl. merken.

Mir graut es nur schon vor dem Umzug selbst mit nen 16 Monate alten chaos-man am rockzipfel 😂

Und wir haben dann eine Treppe, also muss der kleene noch Treppen steigen und runtergehen üben.

Ansonsten sehe ich damit keine Probleme verbunden.
Evtl. Nachtlicher benutzen die ersten Nächte.
Der Zwerg sieht dann wo er ist und du kannst auch ein sicheres auftreten vorweisen

4

Wir sind vor 3 Monaten in ein neues Haus gezogen und unsere Kinder (2,5 und 1 zu dem Zeitpunkt) sind die ersten 2-3 Wochen schon ein wenig „durchgedreht“. Bzw die Kleine nicht so, aber der Große. Er ist abends ganz oft aus seinem Bett wieder aufgestanden, um zu schauen wo wir sind. Er war recht launisch und hat seinen Mittagsschlaf abgeschafft ... also er hatte es auf jeden Fall etwas schwer sich umzugewöhnen.
Im Vorfeld haben wir die beiden immer schon mal mitgenommen und alles gezeigt, beim Umzug waren sie auch mit dabei...
Da half nur eine eiserne Routine in den Tagen danach.
Als wir einzogen, waren die Kinderzimmer bis abends komplett samt vertrauter Deko eingerichtet...

5

Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Meine Tochter war da genau 2,5 Jahre alt.
Wir haben ihr schon lange im Voraus erzählt, dass wir umziehen. Sie durfte beim Streichen der neuen Wohnung helfen. Beim Möbel aufbauen durfte sie uns helfen usw.. sie hatte vom Opa nen werkzeugkoffer bekommen mit einer Bohrmaschine die Geräusche macht. sie hat quasi alles mal zusammengeschraubt in der neuen Wohnung damit 🙈 die ersten Wochen hat sie abends bissl länger gebraucht mit schlafen, hat aber nachts sofort denn eh ins Schlafzimmer gefunden 😉 mittlerweile betont sie alle paar Tage, dass sie neue Wohnung und auch ihr Zimmer wunderschön ist 😍
Ihr Zimmer hatten wir als erstes fertig, quasi schon während dem eigentlichen Umzug... denke das hat auch sehr geholfen. Am Umzugstag selbst, war sie mit Oma gaaaanz lange spazieren und auf dem Spieli und n Eis essen usw 😉

6

Mein Sohn war beim Umzug 15 Monate alt. Es war gar kein Problem. Habe mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Er kannte die neue Umgebung aber auch von vorherigen Besuchen. Wenn ich heute von der alten Wohnung erzähle oder er Bilder sieht, kann er sich kaum noch dran erinnern. Er ist jetzt 2,5 Jahre.

7

Wir sind umgezogen als unser Sohn 17 Monate alt war. Die ersten zwei Nächte schlief er etwas unruhig, aber sonst war alles wie immer. Für ihn war es kein Problem. Er kannte das Haus aber auch muss ich dazu sagen und war über ein Jahr hinweg täglich auf der Baustelle. Die erste Zeit hat er sich aber schon immer gefreut wenn wir aus der Wohnung noch Sachen geholt haben und er wieder dort war. Wenn wir jetzt rüber kommen. Erst man zwar er erinnert sich, aber Zuhause ist für ihn dort nicht mehr. Schon nach einer Woche lief er zur neuen Haustür wenn ich im Garten gesagt hab wir gehen jetzt heim.

8

Autokorrektur... es hieß "Wenn wir jetzt rüber kommen merkt man..."

9

Wir sind umgezogen als die Kleine knapp 1 und die große gut 3.5 war. Ab diesem Tag hat die Kleine in ihrem Zimmer geschlafen. Alles prima geklappt.