Ab wann konnten eure Kinder ohne Hilfe eurerseits alleine einschlafen? Tipps

Hallo in die Runde,

Meine Tochter wird im November 3.

Abends ist es so,dass sie ohne unsere Hilfe/Anwesenheit nicht einschlafen kann.

Grundsätzlich hat uns das nie gestört
Im Juni haben wir unsere zweite Tochter bekommen.

Momentan bringt abends jeder ein Kind ins Bett, da sie relativ zeitgleich ins Bett gehen.

Nun wird mein Mann in Zukunft häufiger abends nicht da sein und mir stellt sich die Frage wie ich das ganze am besten handeln soll.
Es würde einiges einfacher machen,wenn ich nach unserem Zubettgeh Ritual (lesen,kuscheln,etc) das Zimmer verlassen könnte um die kleine zu legen...

Habt ihr Tipps wie ich das ganze am besten angehen soll ohne sie zu überfordern?

Wir sitzen nach dem Licht ausmachen einfach nur daneben und warten bis sie schläft.
Schleicht man sich zu früh raus,merkt sie das sofort und fordert einen zurück.
Letztes Jahr hatten wir es schon mal eine Zeit lang probiert immer einen Moment länger wegen banalen Sachen das Zimmer zu verlassen ( ich muss mal aufs Klo,ich räum noch schnell die wasche weg...etc) allerdings gestaltete sich das ganze ziemlich zäh und wir sind auch nicht am Ball geblieben.

Erledigt sich das ganze ab einem gewissen Alter selbst?
Ich möchte ihre keine Zuneigung oder ähnliches verweigern,aber das ganze würde uns die abendroutine enorm erleichtern.

Danke euch!

1

Hallo,
Ist es eine Option, dass sie mit bei dem Baby schlafen kann im Raum? Dann wäre sie nicht alleine und du könntest beide zeitgleich ins Bett bringen.

Liebe Grüße

2

Hi,

bei uns war es so, dass der Große auch immer begleitet wurde und man durfte ja nicht raus, nachts gibg das, wenn er so am wegdämmern war, durfte ich aufs Klo.
Als die Kleine auf die Welt kam, hat mein Mann sie rumgetragen, wenn sie kicht schlief, bis der Große eingeschlafen war. Aber es kam eben dann auch vor, dass die Kleine Hunger hatte und dann natürlich der Papa nicht weiter helfen konnte.
Da musste ich dann ran und das hat der Große auch verstanden, er hatte die Wahl ob Papa hochkommen soll, oder er wartet, bis ich fertig bin.
Papa wollte er nicht, also hab ich das Licht an und die Tür aufgelassen, nach 1-2 Mal wusste er sicher ich komme wieder und er ist dann meist schon eingeschlafen, bis ich da war.
Hab ihn dann natürlich rießig gelobt, dass er schon wie die gaaaanz großen Kinder (ja, ich hab ziemlich übertrieben 😂😂) alleine eingeschlafen ist. Nach ein paar Mal meinte er dann, er ist ja groß und ich muss nicht dabei bleiben.
Seit dem schläft er alleine ein.
Die Kleine ist jetzt fast 2,5 und wird noch begleitet, nachts klappt es bei ihr inzwischen ganz gut mit dem rausgehen, mal schaun wann wir auch das abendliche einschlafen schaffen. Aber sie schläft eh meist in 5 Minuten ein, daher ist es jetzt kein großer Aufwand.

3

Achja, und wenn mein Mann nicht da war abends, Freitags immer und wenn unter der Woche Spiele sind, dann hab ich die Kleine am Anfang immer mitgenommen und wenn sie Hunger hatte eben gestillt beim Geschichten vorlesen.

4

Und zuerst das Baby ins Bett bringen geht nicht? Deine „große“ Tochter könnte doch währenddessen leise in ihrem Zimmer spielen etc pp. Mit 3 Jahren verstehen sie doch schon einiges und solche „Deals“ (Bist du bitte so brav und spielst/malst leise, während ich dein Geschwisterchen ins Bett bringe? Danach bin ich nur für dich da“) gefallen unserem 3-jährigen total gut 👍.

Oder du bietest ihr an, dass du nach eurem Ritual wiederkommst, sobald das Baby im Bett ist?

Bei unseren 4 Kindern erledigte sich das Einschlafbegleiten ohne Zutun von außen 👍. Sie wurden (nach dem Ritual) ausschließlich in den Schlaf gekuschelt, sonst nichts.

Meine Mutter hat mich auch sehr lange (ca. 3 Jahre) einschlafbegleitet. Eines Abends war ihre beste Freundin zu Besuch, die ich sehr mochte. Meine Mutter brachte mich ins Bett, erklärte mir, dass sie mir noch ne Geschichte vorliest und dann nach unten geht, weil sie G. nicht warten lassen möchte.
Es klappte, ich schlief alleine ein 👍. Von da an kam G. angeblich noch ein paar Abende lang sozusagen zu Besuch 😂😂 (natürlich nicht wirklich, aber meine Mutter erzählte mir das 🤪). Es ist und bleibt zwar eine Lüge, aber es hat funktioniert und ist (streng genommen) besser als schreien lassen.
Letztendlich war es „nur“ noch ne Angewohnheit von mir. Hätte ich geweint, wäre meine Mutter sofort gekommen.

Wünsche euch alles Gute!

5

Einschlafen alleine kann man nicht erlernen. Sie braucht eben noch eure Sicherheit 😅

Ich würde es ihr nicht verweigern und es kommt von alleine, dass sie das ohne euch schafft. In ihrem Alter ist es völlig normal, dass sie es noch nicht packt!

6

Natürlich kann man einschlafen alleine erlernen. Ich habe drei Kinder, alles komplett unterschiedliche Typen, vom Draufgänger zum Sensibelchen, und alle schlafen alleine ein seit sie ca sechs Monate alt sind. Und keines von ihnen habe ich schreien lassen. Schon Babys können lernen sich selbst zu beruhigen, z.B. Mit einem Kuscheltier oder einem Schnuller. Letzterer kann dem unruhigen Baby zum Beispiel nicht in den Mund gesteckt, sondern in die Hand gegeben werden (natürlich nicht mit sechs, aber vllt mit acht Monaten), so lernt es auch sich selbst den Schnuller zu geben. Wenn Kinder schlechte Phasen haben kann man immer mal Schrauben drehen, aber grundsätzlich funktioniert das sogar ziemlich gut- man muss es sie nur lernen lassen.

7

Tatsächlich spricht die Wissenschaft aber dagegen. Selbstregulation hat was mit Hirnreife zu tun, das ist ein ziemlich spannendes Feld. Manche Kinder erreichen es früher, andere später. 3 Kinder sind in dem Fall auch nicht repräsentativ.

Toll, dass es bei euch geklappt hat; aber es suggeriert ja, dass andere Eltern bloß was falsch machen und das stimmt so einfach nicht!

Es ist schon so, dass Babys und Kleinkinder zum einen auf die Fremdregulation angewiesen sind und zum anderen evolutionär noch so gepolt sind, dass sie eben im Schlaf einen Beschützer brauchen.

Kuscheltiere usw können (aber müssen nicht!) helfen, das einschlafen zu erleichtern. Das stimmt und es wird manchen auch helfen. Eine Pauschalantwort oder Generalrezept ist es nicht :)

weitere Kommentare laden