Kindkrank

Hallo liebe Eltern,

Meine Tochter (15M) ist seit 2 Monaten fast durchgängig krank-gesund-krank-gesund... normaler Schnupfen war es erst, dann war’s wieder gut dann Husten und das Spiel von vorne.
Sie ist fit, gut gelaunt, also schränkt sie das nicht ein. Sie ist in der Krippe, ich gehe arbeiten. Teilweise ist es so, dass ich mir denke, dass sie mal ordentlich kurieren müsste. Aber wir wissen alle dass das mit 10 Kindkranktagen im Jahr nicht möglich ist. Zur Not würde ich auch unbezahlt zuhause bleiben. Ich weiß, dass sie auch über den Herbst durchgängig krank sein könnte. So ist das nun mal bei Kindern. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr mal gut täte, sie ein paar Tage zu Hause zu lassen, muss ich doch nicht mit dem Arzt diskutieren, dass er mir einen kindkrank Schein auszustellen. Steht mir das denn nicht zu?
Ich meine, er macht es letztendlich, aber diese Vorträge, dass sie rein theoretisch morgen wieder in die Kita könnte, könnte er sich doch sparen 🤷🏼‍♀️
Natürlich ist sie fit. Ich weiß aber auch; dass sie in der Kita super beansprucht wird, die anderen Kinder sich anstecken könnten und somit der Kreislauf nicht durchbrochen wird.
Es heißt immer, kranke Kinder sollte man zu Hause lassen; aber ein Arzt der mich da nicht versteht, fehlt doch die Kompetenz oder?
Wie macht ihr es?
Er gibt mir das Gefühl die überängstliche Mutter zu sein. Dabei bin ich mir einfach unsicher, vor allem auch gerade wegen der ganzen Corona Maßnahmen. Es ging sogar in die Richtung, sie aus der Kita nehmen zu können und weiterhin zu Hause zu bleiben. Ganz ehrlich, ich hätte sie gern 3 Jahre zu Hause betreut, aber leider geht es finanziell nicht mehr. Wir lebten schon 2 Monate von einem Gehalt was einem eineinhalb hohen Mindesteinkommen entsprach. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Wie soll das gehen 😃
klar könnte ich kündigen, 3 Monate Sperre bekommen und dann ALG beantragen. Das wäre der einfachste Weg.
Möchte ich aber nicht

1

Meine Tochter war in den letzten Monaten auch immer wieder krank: Durchfall, Schnupfen, Fieber usw. und immer mit kleinen Gesundphasen dazwischen.

Meine Kinderärztin hat uns dann Probiotika zur Darmsanierung (Innovall) empfohlen. Ich habe bei ihr eine 1-Monatskur damit gemacht und danach ging es ihr tatsächlich wieder gut. Sie ist jetzt seit 1,5 Monaten ohne Krankheit (toitoitoi!). Vielleicht wäre das ja auch was für euch? (Nach dem Motto: Gesundheit beginnt im Darm...)

Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate) und babyboy im Bauch (29+1)

2

Ob euer Kinderarzt kompetent ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß nur, dass ich mir von unserer Kinderärztin da nichts anhören müsste.
Ich bezweifle allerdings, dass deine Kleine sich nur mal auskurieren müsste. Ich denke, selbst wenn sie jetzt zwei Wochen zu Hause wäre, würde sie wahrscheinlich direkt wieder krank werden in der Krippe.
Ich habe sowas auch hinter mir. Meine Tochter kam damals im August mit 12 Monaten in die Krippe. Schon nach drei Tagen Eingewöhnung wurde sie das erste Mal krank. Von da an war sie alle zwei Wochen krank, und zwar nicht nur mit Husten und Schnupfen, sondern immer auch mit Fieber oder Bindehautentzündung oder Hand-Mund-Fuß usw., also Infekte, bei denen wir sie wirklich zu Hause behalten mussten. Das zog sich dann von Ende August bis ca Ende Februar so durch. Ein Drama auf Arbeit, wie man sich vorstellen kann, ich habe jeden Monat mindestens eine Woche gefehlt. Die Kollegen mussten mich vertreten, meine Klasse hat darunter gelitten, die Eltern meiner Schüler haben sich beschwert. Als Beamtin habe ich sogar nur 4 Kindkranktage, der Papa hat 10. Die waren allesamt schon nach 2 Monaten aufgebraucht.
Daher habe ich jetzt beim zweiten Kind über den ersten Kitawinter noch Elternzeit, obwohl der Kleine schon in der Kita ist. Somit ist es kein Problem, ihn ständig zu Hause zu behalten.

3

Mein Sohn hat letztes Jahr den ersten Kitawinter hinter sich gebracht. Wir waren ungelogen von November bis März krank.
Ich habe mein Kind, sobald er einen Tag fieberfrei war, immer wieder in die Kita geschickt. Es ist unmöglich, sich bei ca. 10 Kindern in der Gruppe und fast 40 Kindern in der ganzen Kita nicht irgendwie wieder anzustecken - da hilft auch das zuhause bleiben nicht.
Dein Arzt sagt schon das Richtige: dein Kind baut so sein Immunsystem auf.. Leider kann das eine Weile dauern, mein HNO warnte mich letztes Jahr auch vor kommendem Winter..und dem Winter danach.
So lange es deinem Kind gut geht und es nicht darunter leidet, in die Kita zu müssen, würde ich es schicken.