Kind nässt regelmäßig ein

Guten Morgen,

Mein Sohn (3,5) war eigentlich längst trocken und trägt nur nachts seine Windel. Seit etwa 7-8 Monaten.

Nun ist es so, dass er seit einigen Wochen regelmäßig einnässt, und zwar jeden bis jeden 2. Tag. Mal einmal, mal zweimal....

Wir dachten, das sei nur eine Phase. Aber irgendwie wird es nicht besser. Er nässt sowohl Zuhause ein als auch in der Kita oder wenn wir unterwegs sind.

Kennt das jemand? Wie sollen wir damit umgehen? Mitlerweile bin ich - muss ich gestehen - oft genervt und sag er soll schnell seine nassen Sachen ausziehen und sie in die Waschmaschine legen. Anfangs war ich lange Zeit bei ihm, hab ihm geholfen und immer wieder gesagt "Ist nicht schlimm; wird gewaschen, nächstes Mal klappt es wieder", also gut zugesprochen. Die Änderung meines Verhaltens hat jedoch auch nichts verändert.

Ich freue mich über eure Rückmeldung!

Danke!!!

1

Ich glaube, dass das normal ist. Aber evtl mal zum Kia und Blasenentzündung usw ausschließen lassen? Kann bei Kindern zumindest ein Anzeichen sein.

2

Wurde ausgeschlossen. Urin wurde untersucht und Blase auch via Ultraschall.

3

Ah okay. Dann würde ich es hinnehmen und abwarten denke ich 🤷‍♀️

4

Huhu,

Hattet ihr im Umfeld eine größere Veränderung vll? Haus, Umzug, Schwangerschaft, Todesfall von Familie oder Haustier? Irgendwas was er in der Art vll auch heimlich hätte mitbekommen können? Oder kam er jetzt erst wieder in die Kita oder ist von Krippe in Kita gewechselt vor kurzem?
Das konnten alles Gründe für das erneute Einnässen sein.

Wenn wirklich gar nichts in dieser Richtung war und ihr es organisch abgeklärt habt. Dann ist es vermutlich eine Phase. Die wird wieder vergehen. Einfach kein großes Drama drum machen, lass ihn selbst die Sachen wegräumen und sich soweit umziehen, wie er es kann.

Ich drück euch die Daumen, dass es sich bald erledigt hat
Liebe Grüße
nakaomi93