Tagesmutter EINGEWÖHNUNG

Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal etwas Input von euch! Ich bin gerade dabei meinen Sohn fast 2 einzugewöhnen! Leider läuft es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe! Insgesamt hab ich 6 Wochen für die Eingewöhnung 2,5 sind rum! Ich war 3 Tage je 90 min mit da!
Dann 2 mal 60min plus Trennung! Leider nur geweint und auch eher Wut meinte die Tagesmutter! Als wenn er verärgert ist...!
Dann zurück gerudert wieder einen Tag komplett da! Dann wieder jeden Tag 15 min Trennung! Mal schlecht mal besser aber immer mit Tränen!
Nun hab ich ( auch Erzieherin) vorgeschlagen das ich Mit ihm später komme, nicht zu lange morgens mit da bleibe und der kleine mit raus geht! Er ist ein absolutes draußen Kind vielleicht fällt ihm der Übergang leichter???!!! Und wir wollten dann 30 min probieren vielleicht überwindet er diesen Punkt traurig zu sein!
Er freut sich jeden Morgen das er hin darf aber sobald er sich trennen muss Tränen und das zerreißt mich innerlich! Ich habe auch einfach etwas Druck weil ich bald wieder arbeiten muss!
Was mache ich wenn die Zeit nicht ausreicht? Mein Mann fängt einen neuen Job an und kann leider nicht übernehmen...! Sonst wäre das die Alternative gewesen!
Danke schon mal für eure Antworten!

1

Huhu,

habt ihr vll Großeltern die eine Bindung zum Kind haben und dadurch übernehmen könnten? Oder Tanten/Onkel?

2

Ja meine Mama würde sonst übernehmen! Hat sie schon gesagt! Zum Glück haben wir sie 🍀

3

Das ist doch super :-D dann habt ihr die Sorge schonmal aus dem Nacken. Wer weiß, vll klappt es mit ihr auch besser, ist ja manchmal so ;-)

4

Mach Dir nicht so viel Stress. Wenn du noch 3 1/2 Wochen hast, wird es bestimmt bald „click“ machen.
Das Wichtigste ist, dass Du positiv da ran gehst und Deinen Sohn zackig, selbstbewusst und entschlossen verabschiedest. Wenn Du selbst schon 10 Minuten vor der geplanten Verabschiedung sorgenvoll darüber nachdenkst, kann Dein Sohn ja gar nicht zufrieden zurück bleiben. Vertrau ihm, das klappt schon.
(Ich spreche aus Erfahrung einer sehr sehr schwierigen Eingewöhnung)

5

Danke, ja ich bin eigentlich beim verabschieden entspannt. Vermutlich aber merkt er etwas die Anspannung durch die Angst das die Zeit evtl. nicht reicht.

6

Wir haben die Eingewöhnung bei der Tagesmutter gerade hinter uns. Nach einem super Start kam bei uns nach 6 Tagen ein fieser Rückschritt der ähnlich aussah wie die Situation bei euch. Tatsächlich war bei uns die Lage nach 2,5 Wochen schlimmer als sie zu Anfang gewesen ist. Ich konnte mich keinen Zentimeter von der Maus wegbewegen. 😳

Wir haben dann umgestell und Papa hat sie morgens gebracht. Kurz und schmerzlos abgegeben und ist sofort wieder gegangen. Das gab anfangs noch ca. 5 Minuten Tränen und danach war sie entspannt und völlig begeistert. Mittlerweile ist sie morgens komplett fröhlich, läuft zur Tagesmutter und Papa (der sich jetzt ordentlich verabschieden könnte) wird stehen gelassen 😂
Vielleicht hilft es bei euch wenn Oma übernimmt...

Und draussen ist auch eibe gute Idee. Die Maus ist auch am liebsten draussen. Gib ihr Sand und sie ist glücklich. Das hat die Tagesmutter auch genutzt. So viel wie möglich draussen gespielt.

Setz dich nicht unter Druck und versuche zu entspannen. Das ist leichter gesagt als getan 😉 Wenn er grundsätzlich gern dort ist kriegt ihr auch die Verabschiedung hin.

7

Juhu er hat nur kurz geweint und nun ist er mit der Tagesmutter auf dem Spielplatz und ich steh an der Straße und warte bis ich ihn abholen soll...! Momentan ist kein geweint zu hören