Das Einschlafen im eigenen Bettchen ohne Tränen möglich?

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen - also es geht hier darum dass ich unserer Abendritual ändern möchte, weil es für uns alle einfach nicht mehr passt und ich finde dass man mit 13 Monaten langsam daran arbeiten kann - an dem “alleine einschlafen”😅

So kurz zur Ist-Situation: meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft ohne Weinen nur mit Stillen und im Schaukelstuhl ein, das klappt meistens gut und innerhalb von 10-15 Minuten lege ich sie dann ins Bett - gibt natürlich auch so Tage wo sie protestiert 🤪

Nur hat es viele Nachteile : ich will endlich abstillen - ich habe gerne gestillt aber in der letzten Zeit habe ich keine Lust, sie trinkt wenig und nuckelt nur und das mit 10 Zähnen im Mund

Keiner außer mir kann sie ins Bett bringen - nicht mal mein Mann, also habe ich keinen einzigen Tag wo ich abends weggehen kann

Und wenn sie nächstes Jahr in den Kindergarten kommt wird es echt schwierig für unsere Kleine werden wenn sie es nicht anders kennt als mit mit der Brust



So und nun üben wir also dann alleine einschlafen - im Moment nur Mittags, lege ich sie ins Bettchen, gebe ihr die Flasche und streichele sie noch etwas, mache am Babylon die Einschlafmukke an, gib ihr ein Kuss und gehe raus - zuerst trinkt sie und es stört sie nicht dass ich rausgehe, dann merkt sie dass sie alleine im Bettchen ist und ich weg bin und fängt an zu weinen, dies dauert 2-3 Minuten und sie schläft dann schon - das haben wir jetzt 2 Tage ausprobiert

Ist es okay wenn sie am Anfang weint und wird es irgendwann ohne weinen klappen? Wie war es bei euch? Habt ihr noch Tipps wie ich ihr das Einschlafen erleichtern kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
14

Hallo Candyshower,


vorab: ja es ist möglich 😂. Mein Sohn ist auch 13 Monate alt und schläft seit 3 Tagen (wieder) allein ein. Er hat das mit 10/11 Monaten schon gut gemacht aber dann sind wir wieder nachlässig geworden.
Damals habe ich auch noch gestillt.

Also ich würde dir raten erst einmal eins zu ändern. Entweder abstillen oder allein einschlafen. Beides gleichzeitig, finde ich persönlich ganz schön hart. Die kleine Maus versteht die Welt nicht mehr.

Sie wird auch nicht von ganz alleine einschlafen im Sinne von : hinlegen, streicheln, Lied singen, raus. Da ist Ärger vorprogrammiert. Du wirst sie wohl ne etwas in den Schlaf begleiten müssen.
Wir machen das so:
*Bettfein machen
*Schlaflicht an
*Rollo runter
*Spieluhr an
*kuscheln auf dem Sessel (Schwingstuhl von Ikea)
*spätestens wenn die Spieluhr aus ist, lege ich ihn ins Bett - wichtig ist, dass ich ihn so müde wie möglich hinlege aber so wach wie nötig
*sollte er vorher Einschlafambintionen zeigen, lege ich ihn auch eher ins Bett

- gestillt hatte ich damals nach dem Bettfein machen an einem schlafneutralen Ort -

Dann heißt es Geduld haben. Meistens gibt er sich mit meiner Hand zufrieden. Ich streichel ihn, singe noch ein Schlaflied. Wenn ich merke, er fängt an zu spielen (am. Schlafsack, Nuki, Bettchenschlange) versuche ich ihn mit beiden Händen zu Erden. Er ist oft unruhig.
Ausserdem ist es noch mega wichtig, dass du viel Geduld mitbringst. Der Kopf muss frei sein. Unerledigte Hausarbeit ist egal. Deine Unruhe überträgt sich aufs Kind.
Übrigens schläft er seit dem durch 🙈 Nach 12,5 Monaten des Schlafmangel.
Es ist am Ende nur eine Umgewöhnung.
Am Samstag brauchte ich 1h mit viel weinen, Papa gestern 20 Minuten mit etwas weinen und heute brauchte ich nur noch 10 Minuten ohne weinen. 🎉💪

Viel Erfolg

20

Danke für die Tipps - vorab: ich stille im Moment nicht ab sondern reduziere das Einschlafstillen - denn bei uns ist es der Haken warum ich nicht abstillen kann, sonst nimmt sie auch gerne die Flasche :) ich verweigere ihr auch nicht die Brust wenn sie gestillt werden will, es geht mir ihm Moment um das Einschlafstillen


Alles was du aufgelistet hast machen wir fast auch so und ich habe es schon vorher so - ich leg sie jetzt nicht einfach ins Bett und drücke eine Flasche in die Hand und sage bye bye 😅 aber sie kann nicht in den Schlaf finden wenn sie gestreichelt wird oder ich ihre Hand halte - das ist vieeeeel zu spannend und dann will sie sofort auf den Arm und mit mir rumalbern und kuscheln ))

Also heute hat es schon echt gut geklappt, sie hat sich garnicht beschwert und ist nach wenigen Minuten schon eingeschlafen ))) hoffe es geht weiter so

22

Achso, dass mit dem abstillen hatte ich missverstanden 😂🙈

Ja Mamas Hände sind ganz spannend, das ist hier auch so
...oder der Reißverschluss vom schlafsack, das Schildchen an der Bettschlange.... 😂
Ist doch prima, wenn es nun besser klappt. Und alles andere ergibt sich. Wegen der Kita mach dir da mal keine Gedanken. Das ist noch etwas hin und da herrschen ganz andere Gesetzmäßigkeiten. Da machen Kinder plötzlich Dinge die zuhause gar nicht funktionieren.
😀

1

Wir hatten ein Familienbett und es war bis zum 1. Geburtstag etwa voll in Ordnung und für alle Beteiligten schön!
Mein Sohn fing dann an sehr unruhig zu schlafen, was sich dann auf alle projiziert hat, dementsprechend war die Laune...
Ich konnte mit einem Fuß im Rücken, oder Kopf in meinem Nacken einfach nicht schlafen!
Haben aber gedacht er würde es die akzeptieren, hat er doch auch nachts im Schlaf noch soviel Nähe gesucht...

Wir haben es dann im Mai von heute auf morgen versucht, weil ich tatsächlich paar Tage kaum geschlafen habe. Die Situation spitzte sich zu und wir mussten was ändern...
Haben dann ein Hausbett gekauft mit rausfallschutz und haben ihn dann einfach abends ins Bett gelegt. Habe so getan als wäre das nichts neues und als hätten wir noch nie was anderes gemacht 😂
Und siehe da: alle schlafen hervorragend. Er schläft zwar weiterhin unruhig, darf er aber, denn er stört ja keinen und Hauptsache er wird nicht wach :)
Seit Mai gab es 3 "Zwischenfälle" und ich habe ihn nachts rüber geholt.
Ansonsten für alle die beste Entscheidung :)

Ich hätte es ihm wirklich nie zugetraut, aber er schläft nebenan wirklich toll. Und wir auch und das wirkt sich einfach auf alles aus...

Einfach mal versuchen und wenns nicht klappt, dann rudert ihr einfach wieder zurück

2

Nochwas. Wir haben uns für ein Hausbett entschieden (160x80) damit ich mich im Falle eines Falles mit rein legen oder setzen kann zum kraulen :)
Es klappt wirklich gut...

3

Hallo, danke für deine Antwort - im Familienbett schlief sie bei uns auch bis sie 10 Monate alt war und dann wegen dem gleichen Grund ausquartiert 😅

Aber warum denkst du dass es am Hausbett liegt? Ein normales Babybett mit Gitter hätte er nicht akzeptiert?

Ich hab das Gefühl dass meine da sofort aussteigen würde und zu mir gehen ohne auch versuchen einzuschlafen 🤣

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter schlief zwar schon länger in ihrem Zimmer aber in diesem Alter war das auch nicht mehr möglich. Sie war nur am Weinen. In unserem Bett war das aber gar kein Problem. Wie haben sie dann bei uns eingeschlafen lassen und sie dann rübergetragen. Allerdings musste wir sie dann nachts wiederholen. Das ging ein halbes Jahr so. Iwann kam ich dann auf die Idee, dass sie vll die Gitterstäbe nicht will. Wir legten die Matratze auf dem Boden, die vom Reisebett daneben und probierten es aus. Und siehe da: Sie hat sich so gefreut. Das war echt süß. Also haben wir ihr ein neues Bett gekauft. Sie ist jetzt 1 1/2 und schläft zwar nicht alleine ein, aber ich lege mich zu ihr und wir kuscheln noch etwas. Wenn sie dann eingeschlafen ist gehe ich raus. Das machen wir mittags und abends so.

9

Das im Bett zusammen einschlafen klappt bei uns garnicht, sie klettert dann einfach runter und läuft ins Wohnzimmer spielen 😅🙈

24

Hmm schade

5

Unsere Kleine ist jetzt auch 13 Monate und seit drei Monaten schläft sie nur auf einem ein, danach tragen wir sie immer in ihr Zimmer und Bettchen.

In letzter Zeit kam sie oft auf einem aber nicht zur Ruhe. Also haben wir sie dann einfach mal wach ins Bett gelegt. Sie weint dann noch kurz, aber nach 1-2 Minuten ist sie dann eingeschlafen. Wenn nicht, hole ich sie nochmal raus, weil zu lange heulen lassen möchte ich sie ja nicht.

Ich denke das ist normal, sie müssen sich ja auch erst mal dran gewöhnen. Aber ich denke es ist ein guter Anfang. :)

13

Wie ist es denn jetzt, weint sie immer noch?

17

Ja, wir machen das aber auch erst seit 2/3 Wochen und auch nicht jedes Mal. Eben nur, wenn Sie nicht Zur Ruhe kommt auf uns. Da ich gerne mit ihr noch kuschel, wollte ich es noch nicht ganz aufgeben.😊 Aber werde es zeitnah auch so mal probieren, denn lernen soll sie es ja. 🙂

weiteren Kommentar laden
6

Letztlich musst du entscheiden.

Motte ist 18 Monate und schläft ohne Brust, aber begleitet ein. Ich bleibe bei ihr und streichle sie, bis sie schläft. Vielleicht solltest du es auch so machen?

Alleine einschlafen kann man nicht üben und von stillen und Schaukelstuhl zu Flasche und raus ist für mich ein viel zu großer Sprung.

Übrigens kann es sein, dass sie trotzdem nicht bei deinem Mann einschlafen will, einfach weil sie es nicht kennt. Es ginge theoretisch auch, dass du zum einschlafen stillst und er halt nicht.

Also: stillen muss nicht sein (hab in dem Alter auch nachts abgestillt), aber ohne Begleitung wird es schwer, denke ich. Das hat was mit der Hirnreife zu tun und bis zum ca 4. Lebensjahr ist Begleitung normal, teilweise bis ins Grundschulalter.

7

P.S.: unbegleitet weinen lassen ist für mich keine Option, in dem Falle nicht mal kurz. Ich hab mal was über die Hormonprozesse gelesen, die da aktiviert werden und das ist nicht so optimal.

Damit meine ich aber echtes weinen, nicht mosern.

10

Danke für deine Antwort- das da bleiben habe ich auch versucht, da steht sie dann einfach Iwann auf und will auf den Arm und heult auch rum - einfach liegen bleiben tut sie nicht wenn sie mich sieht und weiß dass ich sie rausnehmen kann

Das haben wir schon ausprobiert und es end tree I’m Disaster, hab sie kaum beruhigt bekommen danach 🙈

weitere Kommentare laden
18

Wenn du deinen Mann auch einbinden willst, dann mschdas dich direkt. Lass ihn tagsüber ein eigenes Ritual finden. Wenn das tagsüber klappt, dann kann man das Abends auch machen, und solange es nicht zuverlässig klappt stillst du halt noch bis sie richtig schläft.
So mache wir das und es läuft gut. Mein Freund trägt unsere Tochter immer zu ganz bestimmter Musik rum.
Ein Kind in dem Alter muss noch nicht alleine Einschlafen. Das du nicht mehr stillen willst kann ich verstehen. Aber ein Ritual und Einschlagbegleitung finde ich in dem Alter noch obligatorisch. Es sei denn daß Kind selbst schläft alleine besser ein.
Generell veränderungen erst Tagsüber einführen, dann abends.

19

Unsere Tochter ist 25 Monate alt und wird noch in den Schlaf begleitet und ich sehe auch keine Veranlassung daran etwas zu ändern. Kann dir da also keine Tipps geben.

Ich wollte dir nur sagen, dass du dir wegen der Kita keine Sorgen machen musst. Meine Tochter geht seit dem 13. Lebensmonat in die Kita und schläft dort problemlos in der Gruppe ein. Daher halte ich nichts davon schon monatelang vorher krampfhaft etwas zu trainieren, was sie durch Gruppendynamik eh vom allein löst. Auch unsere Kita hat davon abgeraten, ähnliches beim Essen,... Aber natürlich ist es legitim nicht mehr stillen zu wollen und auch mal abends frei haben zu wollen. Vielleicht trainiert ihr dann auch nochmal, dass der Papa ins Bett bringt.

21

Ich trainiere sie nicht, wir stellen ihre Einschlafgewohnheiten um weil es viele Gründe gibt (nicht nur Kita) dies zu ändern und hoffen etwas zu finden was Für uns alle möglichst stressfrei und angenehm ist

Es gibt halt Kinder die alleine besser bzw schneller in den Schlaf finden wenn keiner dabei ist, die Option haben wir ausprobiert und das hat jetzt mit Abstand zu allen anderen Alternativen bisher am besten geklappt, deswegen hat mich interessiert wie lange die Umgewöhnung bei anderen gedauert hat und ob es Tipps gibt die Umstellung noch angenehmer zu gestalten

23

Also ich finde wenn du in dem Alter abstillen möchtest wird dein Kind wahrscheinlich trotzdem noch einen Ersatz brauchen. Also eine Milchflasche. Ich hätte meine Kinder nicht ohne Qual und Weinen dazu bringen können. Außer ich bin z. B. spazieren gegangen oder in der Trage und hätte das schon schlafende Kind ins Bett gelegt.

Es ist nicht unnormal, das Kinder von 2-3 finde ich noch Stillen oder eine Flasche nehmen zum Einschlafen.

Im Gegenteil merken die Kinder wahrscheinlich den Druck dahinter, dass man ihnen jetzt irgendwas abgewöhnen möchte, aber solche Dinge verwachsen sich eigentlich von selbst und wenn man es ohne Druck machen kann, go for it :)