Beschäftigung im Winter

Hallo, bald kommt die kalte Jahreszeit. Und mir graut es schon etwas davor, obwohl ich eigentlich ein Herbst- und Winterfan bin :-D
Krümel ist jetzt 17 Monate. Er läuft gerne und viel. Wir sind morgens zwei Stunden draußen und auch nachmittags nochmal. Wir gehen spazieren, auf den Spielplatz etc. Da er viel selbst läuft, brauchen wir dann ewig für kurze Strecken. Aber er möchte es, es macht ihm eben Freude und man bekommt die Zeit auch rum (versteht mich nicht falsch, ich verbringe gerne Zeit mit ihm, aber draußen ist er zufrieden, drin meckert er schneller).
Wenn es nun richtig kalt und vor allem so nass-kalt und ungemütlich wird, frage ich mich was wir den ganzen Tag machen sollen :-D
Klar, wetterfeste Kleidung etc. Aber es macht ja auch irgendwann keinen Spaß, wenn es ständig regnet oder richtig ungemütlich ist so lange draußen zu sein. Wie verbringt ihr dann die Tage/oder habt ihr sie verbracht, als eure Zwerge so 1,5 Jahre alt waren?

Ich brauche einfach Anregungen :-)

1

Also ja, Wetterfeste Kleidung und raus. Mindestens einmal am Tag.

Ansonsten je nach Interessen vom Kind:
- Lego Duplo bauen
- Spielküche
- Fingerfarben malen
- Bücher anschauen
- Höhle bauen
- Kinderlieder (die 30 Besten... Bewegungsleder, Weihnachtslieder...) hören und mitspielen/tanzen
- Hüpfmatte oder kleines Trampolin
- gemeinsam Haushalt machen. 1,5jährige können schon erstaunlich viel, wenn man sie anleitet und dann auch machen lässt.
- Plätzchen backen
- aus Transparentpapier Schnipsel reißen und zu Fensterbildern kleben (auf selbstklebender Folie oder hellem/weißen Transparentpapier mit Klebstift, ggf. hinterher in eine passende Form (Stern, Tannenbaum, Apfel, Blume, Schmetterling...) schneiden)

Uns war nie langweilig!

5

Ich kann mich deinem Beitrag nur anschließen. Das sind auch unsere Ideen.
Aber ich musste doch schmunzeln über die Idee mit dem basteln. Ich weiß, das machen so viele total gerne. Aber ich HASSE basteln. Wenn von anderen immer die tollsten Bastelergebnisse gezeigt werden, dann denke ich immer Joa, schön... Nein danke😅🙈

War jetzt eher ein SILOPO, aber das sprang mich gerade so an. 😉

6

Aber vielleicht liebt Dein Kind basteln? Und gerade das mit dem Transparentpapier mach ja nichtmal Sauerei.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Meine beiden sind schon etwas älter, aber bei uns waren von klein auf, Pfützen hüpfen, Schlitten fahren, Schneemann bauen, Wald Spaziergängen, Spaziergänge mit Regenschirm oder einfach nur im Schlamm rummatchen und springen sehr beliebt. Wir waren dann für ca. 1 bis 2 Stunden je nach Wetter draußen und dann sind wir wieder nach Hause gegangen, haben uns warm abgeduscht und zusammen mit heißen Kakao und einem Buch oder auch einen Fim unter der Decke gekuschelt. Das machen wir bis heute so und ich freue mich jetzt schon darauf.
Ansonsten haben wir auch einige Aktivitäten für drinnen wie basteln und malen, Höhlen bauen, zusammen kochen und backen, mit Bausteinen einen Turm bauen.

3

Ich weiß nicht, ob es das corona-bedingt bei euch gerade gibt, aber ich war immer froh über die Nachmittage im Kinderturnen (ging mit 1,5 los), Spielkreis und sonstige Treffen mit anderen Mamas oder auch Mal Indoor-Spielplatz/Cafe.
Vormittags raus...nachmittags dann eben das, da es ja dann auch so früh dunkel wird.
Oder auch Termine machen (Kinderarzt), Einkaufen gehen, Shoppingcenter...
Zuhause spielen war bei meinen Dreien auch immer schwierig. Im Sommer sind sie heute (2,5 bis 5 Jahre), wenn nicht in der Kita, echt den ganzen Tag draußen unterwegs. Im Winter nur noch 1-2 Stunden, wenn das Wetter erträglich ist...das ist schon ein enormer Unterschied.

11

Ja, wir sind in einer Gruppe und beim Eltern-Kind-Turnen, treffen Freunde. Ich habe eben das Problem, dass er viele Dinge, die man drin anbietet nicht so machen will 😁 daher werde ich hier einiges versuchen, aber ich bin nicht überrascht wenn es nicht klappt.

4

Auf jeden Fall trotzdem raus
Ansonsten: Bücher, Piklerdreieck, drinnen einen Parcours bauen (Matratze, was zum klettern, Tunnel, etc), ggf Fingerfarben, im Haushalt einbinden, Musik machen (Rasseln, Xylophon, Trommel).

9

Wir haben für schlechtes Wetter: kleine Indoorrutsche, Piklerdreieck zum Klettern, und was der Hit ist: Hüpfpolster von Jako-o..,hatte ich schon bei unserem 6 Jährigen damals und für die Zwillinge nochmal 2 gekauft

10

Wir drehen unser Haus auf links und zurück :D Motte durfte heute den Flur staubsaugen 😂😂😂 sie ist 18 Monate.

Ansonsten spielen wir, Raufen zusammen, sie hilft in der Küche, wir machen Kletterparcours, schauen in Schubladen (ein und ausräumen)....

Irgendwie findet sich immer was 🙈😂