Sprechen

Hallo meine Tochter wird am 20.09 .19 Monate und sie kann noch nicht sprechen .außer jajaja mehr kommt nicht kann mir jemand weiter helfen der das gleiche Problem hat vielleicht danke

1

Da ist wohl jedes Kind unterschiedlich, wenns dich verunsichert kannst du ja auch bei deinem Kia anrufen.
Mein Neffe kann mit über 2 Jahren nicht mehr als Mama, Papa und Oma

2

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Habt ihr Hörtests gemacht?

3

Hallo ja hörtest war okey
Ja der kinder Arzt meinte nur sie ist noch keine 24 Monate alt und mansche kinder sprechen erst mit 3 Jahre. Keine Ahnung habe überlegt sie in spz anzumelden aber ich glaube das ist noch zu früh

4

Hört sie gut?
Ist sie motorisch von der fittern Sorte?
Unser kiarzt meinte bei der u7 mit 23 Monaten, es ist oft so das motorisch fitte Kinder länger mit dem Sprechen brauchen und hat meine Maus als late taker eingestuft.
Auf dem Blatt von 50 Wörter konnte ich 3 ankreuzen die sie spricht.
Sonst war der Worteschatz bei so ca 20 Wörter, incl muh und mäh.
Er gab uns noch ein Infoblatt mit wie wir sie fördern können.
Z. B in dem wir beim Buch anschauen nicht nur auf das Auto zeigen und Auto sagen, sondern schau mal siehst du das blaue Auto.

Unsere Maus ist kurz nach dem 2. Geburtstag quasi sprachlich explodiert. Mit 2.5 hatte sie dann manche Kids die noch 1/2 Jahr vorher wesentlich weiter waren im einiges überholt. Bei der u7a mit 3 war sie sprachlich dann (lt. Kiarzt) weiter als der Durchschnitt der 4 jährigen bei der u8.

Wenn sie gut hört, kommt das Sprechen noch. Denk dran dein Kind kann nur eins entweder wachsen, Zähne bekommen oder was neues lernen.

Lg ti

5

Hallo,

meine Tochter ist 20 Monate alt und vom richtigen Sprechen auch noch meilenweit entfernt. Sie hat schon einige Wörter gesagt, aber immer nur ein einziges Mal. Seit kurzem sagt sie jetzt immer an, wenn sie möchte, dass man was an oder auf macht und hoch, wenn sie auf den Arm will. Ab und zu versucht sie, was nachzusagen, aber immer nur die erste Silbe. Fragt man sie zum Beispiel, ob sie Pommes gegessen hat, sagt sie Pomm. Sonst eigentlich nichts. Sie nennt uns auch nicht wirklich Mama und Papa. Sagt höchstens mal Ma und Ba. Tierlaute kann sie noch ein paar und das war es dann. Motorisch fit ist sie aber auch nicht. Hören kann sie gut. Das merkt man. Ich bin auch gespannt, was bei der U7 raus kommt. Ich denke aber der Knoten wird bei unseren Mäuschen schon platzen.

6

Versteht sie denn etwas? Hol mal deine Schuhe, wo ist deine Jacke, gib mir mal die Hand und solche Dinge, die in ihrem Alltag vorkommen?

7

Hallo also wenn wir mit ihr schimpfen dann weint sie .ja wenn ich sage komm gebe mir die Hand dann macht sie es .sonst kommt von ihr nur immer aaaaaaaaaaaa mehr nicht

8

Guten morgen,

war bei meinem Sohn (wird 4j.) genauso. Er konnte nichts sagen außer so Dickdick, jaja, nene, und so Geräusche wie Schnalzen.

Er verstand auch einiges nicht so.. man konnte ihm zwar "nein" sagen und auch sowas wie "Hand" dann nahm er auch meine Hand. Aber er kann bis heute nicht seine Schuhe bringen, oder sprechen oder viel verstehen.

Diagnose: Frühkindlicher Autismus :) Und das kann durchaus passieren MUSS aber nicht bei euch der Fall sein! Wir haben auch erst die Ohren checken lassen, auch die Augen... dann waren wir bei der Frühförderung und denen sind noch einige Dinge aufgefallen die stark auf Autismus hindeuteten.

Wie gesagt muss aber nicht bei euch der Fall sein. Wir hatten in der Familie auch schon Late-Talker. Meine Schwester konnte mit 4,5 j. nicht mehr wie 50 Wörter sprechen. Aber sie hat alles verstanden. Sie bekam Physiotherapie weil sie grobmotorisch sehr schlecht war. Es war wie ein Knoten der platzte, sie brauchte einfach mehr Selbstbewusstsein.

Sie ist heute Grundschullehrerin und hat auch Mediendesign studiert. Also alles gut.

Aber so unterschiedlich können nun mal die Verläufe sein. Ein Termin beim SPZ wäre sicher nicht verkehrt und man kann diesen ja im besten Fall dann einfach wieder absagen. Diese Termine sind nämlich sehr begehrt und es dauert bis man so einen bekommt :)

LG

9

Vielen Dank für deine Info. Ich gebe meine Tochter noch Zeit bis sie 3 Jahre ist glaube ich ... spz ist erst ab 3 Jahre bei uns

10

Meine Tochter ist sogar 4 Monate älter als deine Tochter und außer Gebrabbel kommt auch nichts. Mein Großer konnte in ihrem Alter mind. 5 Wörter klar und deutlich sagen.

Wir waren letztens beim Kinderarzt zur Impfung und da kam ganz klar die Entwarnung. Wenn das Kind mit 2 Jahren 2 Wörter sagen können, ist es immer noch im normalen Bereich. Wenn das Kind mit 2,5 Jahren immer noch nicht redet, dann kriegt man Logopädie verschrieben.

Ansonsten macht deine Tochter einen aufgeweckten Eindruck oder ist motorisch besonders fit?

11

Oh habe mich vertan. Meine Tochter ist jetzt genau 16 Monate alt.

12

Danke meine ist so richtig fit sie kann Treppen hoch und runter gehen ..es ist nur mit dem sprechen sie sagt immer nur jajajajajaja und manch mal Mama aber aber das sagt sie fast nie

Top Diskussionen anzeigen