Sohn bekommt Kitaplatz ab 3, mit 2 1/2 Jahren 😶

Hallöchen,

folgendes mein Sohn ist in einer Kinderkrippe die er mit 3 Verlassen muss. Ich habe heute mit der Krippen Leitung gesprochen ob sie nicht mit der anderen Krippen Leitung sprechen könnte, das mein Sohn vor April in ihre Kita wechseln kann. Die Krippe und Kita gehören zusammen. Bei uns ist es sehr schwer überhaupt einen Platz zu bekommen, mein Sohn hat den Krippen Platz auf den letzten Drücker bekommen mit 10000 Telefonaten.

So : das er vor April schon einen Platz bekommen soll, ist das wir im April unser zweites Wunder erwarten, es wäre mir ehrlich gesagt zu stressig mein Kind einzugewöhnen und da noch das Baby dabei zu haben. Ich wüsste nicht wie ich das machen soll :/

Ich habe leider sonst niemand der ihn eingewöhnen könnte.

Jetzt hab ich vorhin mein Sohn abgeholt und die Leitung sagte mir das sie mit ihr schon telefoniert hat und ich morgen höchstwahrscheinlich ein Anruf bekomme und mein Sohn zum 01.11 wechseln kann, allerdings in eine Gruppe wo Kinder ab 3 Jahren drin sind. Wow Freude und sorgen aufeinmal, also so schnell Dacht ich jetzt nicht das es klappt, ich dachte so ab Februar...

Also ich freue mich mega das wir jetzt sooo schnell wahrscheinlich ein Platz bekommen, aber in einer Gruppe wo 3-6 jährige sind ? Ich weis nicht ob das nicht Zuviel für ihn werden würde ? Ich habe Angst das er sich nicht wehren kann oder das er unter geht :(.

Sind meine Sorgen berechtigt ?
Hat jemand schon eine solche Erfahrung ?
Wie hat es Funktioniert?
Was würdet ihr tun ?

Der nächste Platz wäre Dann eventuell im Juli frei, aber das ist nicht mal sicher.

Ich hab ihn natürlich auch in 13 anderen Kitas beworben, von denen hört man nur müssen sie bis zur Vergabe im März / April warten...

Ich hab auch darüber nachgedacht ihn im November und Dezember zuhause zulassen den Beitrag natürlich zu bezahlen und ihn dann im Januar einzugewöhnen.

Ach ich hab mich jetzt so gefreut als sie sagte es gibt ein Lichtblick, aber schon in die nächste Gruppe, ich weiß es nicht :/

Lg und danke schon mal für eure Antworten

1

Das kommt etwas drauf an, wie dein Sohn ist.
Eigentlich können Erzieher das schon recht gut einschätzen, ob das klappt oder nicht. Frag doch mal wie sie das sehen.

Meine Nichte wird morgen 2 und war die größte in der Krippe. Sie war schlichtweg unterfordert und so ist sie jetzt in die Kita gekommen mit den 3 jährigen. Es sind aber noch 2 Kinder mit ihr gewechselt, die so alt sind wie sie.
Es tut ihr sichtlich gut und sie hat sehr viel Spaß dort!

Ich würde tatsächlich die Erzieher um ein Gespräch bitten und ihre Einschätzung erfragen.

2

Ja das werde ich auch tun bevor wir uns dann entscheiden, also die Erzieher fragen was sie darüber denken.

Mein Sohn ist sehr offen und wild, kann schon gut sprechen. Wenn seine 2 größeren Geschwister zu Besuch kommen (7 und 5 Jahre ) freut er sich sehr und stürmt auf sie los, ich habe schon öfter sehen können das er sich auf größere Kinder mehr freut als auf kleine.

In der jetzigen Kita sind es nur 20 Kinder auf 2 Gruppen verteilt. Die Kinder gehen zusammen schlafen dort ist es sehr ruhig, in der neuen Kita sind es gleich mal 100 Kinder auf 2 Etagen u3 50 und ü50 und dann nochmal in Gruppen. Ach is echt blöd, ich habe echt Angst das er unglücklich wird, er geht in seinen momentane Krippe sehr gern

3

Hallo,

Unsere Tochter ist 16 Monate und ist mit Abstand von 6 Monaten die jüngste in ihrer Gruppe. Sie geht in eine gemischte Gruppe (17 Kinder / 2,5 Erzieherinnen) mit Kindern zwischen 16 Monaten und 5 Jahre. Und ich finde sie profitiert sehr davon. Sie schaut sich viel ab, spielt meist mit den 2,5 bis 3 jährigen. Warum keine Ahnung.

Du sagst selbst es ist schwer einem Platz zu bekommen und du willst nicht mit Baby zur Eingewöhnung. Jetzt hat man dir geholfen und es ist auch nicht gut. Ich finde du solltest eher dankbar sein, dass du diese Möglichkeit hast und es tun.

LG Morgain

4

Natürlich bin ich dankbar, sogar sehr. Natürlich macht man sich dann Gedanken und sorgen und sucht hier Zuspruch !!! Ich habe niemals gesagt das es nicht gut ist...aber trotzdem danke :)

5

Aber du hast dir doch vorher Gedanken gemacht. Du wolltest, dass er vor seinen 3. Geburtstag wechselt, wegen deiner Ss. Wann sollte er denn wechseln? Im Februar oder März?

Durch die gemischten Gruppen in unsere Kita sehe ich da auch kein Problem, wie ich oben geschrieben habe. Ich sehe wie positiv es ist mit älteren Kinder zusammen zu sein.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
7

Meine Nichte kam auch mit 2,5 in die größere Gruppe ab 3. Bei ihr klappte es super und ohne große Eingewöhnung.

Du kennst dein Kind am besten und kannst ja noch mal mit der zuständigen Erzieherin reden, was sie meint. Gibt es Chancen auf Erfolg? Dann macht es :)

9

Freut mich das es bei deiner Nichte super geklappt hat, das nimmt mir wirklich bissl die Angst 😊 danke

8

dein Sohn geht ja schon in die Krippe ,Betreuung kennt er also schon und es ist "nur " 1/2 Jahr von daher würde ich da kein Problem sehen und den Platz nehmen . Ich wollte meine kleineren eigentlich erst mit 3 in den Kindergarten geben aber hier muss man sie schon mit U3 schicken weil es so schwierig ist mit den Plätzen trotz Geschwisterkindern . Ab 3 bekommt man dann zwar einen Platz aber in irgendeinem Kindergarten für uns war das absolut gar keine zumutbare Option .

10

Ja da hast du recht im Prinzip sind es nur paar Monate, über Weihnachten sind 2 Wochen Ferien und Eingewöhnung, das kriegen wir gebacken. Danke für den Zuspruch. :)

11

Mein Sohn musste Corona-bedingt so früh wechseln. Ohne Vorbereitung darauf oder ähnliches. Er ist ein sehr sensibles und emotionales Kind. Es war problemlos.

16

Ok toll das es bei sovielen geklappt hat, danke

12

In unserer Kita gibt es eine U2 Gruppe in der meine Tochter war und danach wird dann gewechselt in die Gruppen wo die 2-6 jährigen drin sind. Da ist sie jetzt seit Juli. Es klappt super, alle meine Sorgen waren unbegründet. Ich finde es kommt darauf an, wie viele jüngere Kinder noch da sind. Wenn das ausgeglichen ist und vielleicht auch noch andere Kinder da sind, die noch knapp unter 3 oder gerade 3 sind, dann finde ich es ok. Und es kommt auf die Anzahl der Erzieher an.

17

Freut mich das es bei euch auch geklappt hat, hab jetzt langsam überhaupt keine Bedenken mehr durch die zahlreichen Nachrichten. Vielen Dank 😊

13

Hallo,
deine Bedenken kann ich verstehen, aber es wird gut werden. Ich bin Erzieherin und habe bis zu meiner Elternzeit in eine Gruppe gearbeitet in der Kinder von teilweise 1Jahr bis fast 7Jahren gemeinsam waren. Die alterspanne ist enorm, aber die Kolleginnen können darauf eingehen.

18

Danke für dein Zuspruch, wenn morgen der Anruf kommt werde ich in die Luft hüpfen. Ich bin jetzt guter Dinge, Dankeschön :))

14

Mein Sohn wird voraussichtlich pünktlich zum 3. Geb. in die grossen Gruppe wechseln (3-6 Jahre). Und ich kann deine Bedenken verstehen - und er ist dann ein halbes Jahr älter als deiner. Aber ich denke das sind typische Mama Sorgen. Die Kleinen schaffen das schon.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass erst mit 3,5 Jahren gewechselt wird, da nach den Sommerferien mehr Plätze frei werden. Tja, wahrscheinlich wäre mir das dann auch nicht recht gewesen, weil er dann mit den Kleinen unterfordert gewesen wäre.

Von daher, ist schon gut wenn einem manche Entscheidungen einfach abgenommen werden. Denn natürlich freut man sich und ist dankbar für den Platz in der Wunschkita.

19

danke auch dir für dein Zuspruch, ja ich bin mir sicher das wird er schaffen. Aber ja die lieben Mama sorgen, euch auch dann eine schöne Eingewöhnung. :) Lg

15

Ich sehe da mehrere Fragen bzw. Probleme.

1. In der Krippe haben die Kinder einen anderen Betreuungsschlüssel und müssen deshalb noch nicht so selbstständig sein. Hat die Erzieherin bei so vielen Kindern überhaupt die Zeit deinem Sohn beispielsweise beim Anziehen zu helfen?

2. Krippenplätze sind teurer, gerade weil die Kinder betreuungsintensiver sind. Bezahlt ihr dann weiterhin für einen Krippenplatz, bekommt aber nur einen Kindergartenplatz?

3. Wie ist die Altersstruktur in der Gruppe? Bei uns war es leider so, dass es in der Gruppe meines Sohnes noch zwei Mädchen in seinem Alter gab und der Rest der Kinder waren 2-3 Jahre älter. Die beiden kleinen Mädchen haben zu zweit gespielt und die Großen empfanden ihn auch eher als störend. Er ist eigentlich total gesellig, aber über den Status des Geduldeten kam er nie hinaus. Große Kinder können bereichernd sein, aber ich würde immer fragen ob es 1-2 Kinder gibt, die in einem ähnlichen Alter sind und eventuelle zu ihm passen würden.

20

Huhu,
Zu
1tens und 2tens, ja das weiß ich alles noch nicht, ich weiß bis jetzt nur das es insgesamt 100 Kinder sind u3 50 Kinder ü3 50 Kinder die sind in 7 Gruppen aufgeteilt. Ich denke schon das er Hilfe bekommen würde, ich denke nicht das sie mir den Platz anbieten würden und sich nichts dabei denken, was anziehen usw betrifft. Aber das werde ich dann morgen erfahren :)) auch mit dem Beitrag weiß ich nicht wie sie das machen wollen...

Zu 3.tens das weiß ich auch noch nicht aber auch das werde ich fragen wie das Alter in seiner Gruppe sein wird. Lg

21

Ich wollte dich auch nicht verunsichern. Mir musst du die Fragen gar nicht beantworten, sondern ich wollte wirklich nur ein paar Dinge nennen, die man vorher bedenken und abklären muss.

So weit ich das überflogen habe, fanden es ja alle eher gut. Bei uns in der Kita gab es auch Bsp. bei denen es nicht gut geklappt hat. Aber ich denke, wenn die Erzieherin zumindest einen potentiellen Freund in der Gruppe sieht, wird das schon klappen.

weiteren Kommentar laden