Fast Kleinkind und Brustverweigerung? - Hilfe

Guten Morgen

Wir gehören eigentlich noch ins Babyforum, ich stelle meine Frage hier weil ihr hier vielleicht Erfahrung damit habt.

Mein Sohn ist 11 Monate alt. Seit heute Nacht nimmt er die Brust nicht. Er bekommt momentan Zahn 7&8. bei den vorherigen Zähnen hat er ganz normal getrunken. Heute Nacht wurde er wach ich bin zu ihm ins Bett wollte ihn wieder in den Schlaf stillen, beginnt er zu weinen. Gut linke Brust mag er nicht so gern versuchen wir die rechte Brust schreit. Steigert sich extrem rein und hat einen hoch roten Kopf. Hab ihn dann beruhigt was gegen schmerzen gegeben, weil er mit der Zunge so bei den neuen Zähnen herum gefummelt hat.

Er hat sich beruhigt, haben es nochmal mit Einschlaf-stillen versucht. Wieder das gleiche Theater 🤦🏻‍♀️

Was mach ich denn nun? Er isst vom Familientisch mit, trinkt gut Wasser aber er braucht doch noch Milch?!
Fläschchen hat er nie bekommen, haben wir versucht nimmt er nicht 🤦🏻‍♀️

Ich versuche grad in der Badewanne den beidseitigen milchstau weg zu bekommen 😖

Meint ihr er stillt sich ab?

Fragen über Fragen

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich selbst habe zwar keine Erfahrung damit. Ich würde gern abstillen oder dass mein Sohn sich selbst abstillt. Aber leider noch nicht DIE Lösung gefunden 😅

Aber könnte schon sein, dass er sich abstillt. Beobachte es einfach mal , wie es bei den nächsten Stillversuchen ist . Mit 11 monaten braucht man nicht mehr unbedingt Muttermilch. Vor allem wenn die Kinder gut vom Tisch mit essen . Da bekommt er doch alles was er benötigt. :)

Falls er sich tatsächlich abstillt könntest du unterstützend Salbeitee trinken.

Würde mich über ein Update freuen:)

2

Gebe natürlich gern ein Update 😅

Wenn der Milchstau nicht so schmerzhaft wäre 😖 der Salbeitee ist ein guter Tipp danke

13

Der kleine hat gestern über 24h nicht gestillt. Heute in der Nacht hat er angedockt als ob nichts gewesen wäre. Zum Glück sonst wäre glaube ich die Brust explodiert 😅 mal sehen wie es unter Tags ist. Den Tee und Retterspitz werd ich mir nach Hause stellen. Vielleicht auch eine Pumpe

weiteren Kommentar laden
3

Klingt so. Motte hat das auch gemacht, wenn sie eine Stillmahlzeit weg gelassen hat. Gebrüllt, rum gehampelt... ich hab sie dann halt weg gelassen 😅

Trinkt am besten Pfefferminz- oder Salbeitee.

Achso und wegen der Milch: wenn er sich selbst abstillt (!) ist das ok und du musst nicht unbedingt Ersatz anbieten oder ihn zwingen. Er spürt schon, was er braucht und was nicht 😊

5

Danke für deine Antwort.

Dann werden wir uns auf die Suche nach Tee machen 😅 der kleine ist gerade ohne Brust eingeschlafen. Ich glaube es nicht 😱 so lange habe ich mir gewünscht das er ohne Brust einschläft. Jetzt könnt ich einfach nur heulen 😅

Gestern Abend zum einschlafen hat er das letzte mal an der Brust getrunken das warum 21 Uhr...

8

Motte bekommt eigtl nur Wasser und selten mal Tee. Früchtetee mag sie nicht, Fenchel- und Kamillentee schon, aber das gibt es alle paar Monate mal 😂

Hier gibt es Wasser (aus der Leitung, mit Eiswürfel oder gesprudelt, das sind ihre Optionen 😂 reicht ihr aber auch).

4

Hallo, Krümel hat sich auf die Art mit 12 Monaten abgestillt. Wenn Kinder das tun und sonst alles essen, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dann braucht er das nicht mehr. Mit der Flasche würde ich da gar nicht anfangen. Krümel isst alles, ist gesund und fit, ohne Muttermilch. Die Kleinen wissen, was sie brauchen.

Mir hat es geholfen, die Brust zu wärmen, ein bisschen abzupumpen bis der Druck nachließ und dann zu kühlen. Zudem helfen Retterspitzwickel. Ich habe Salbeitee getrunken.

6

Danke für deine Antwort. Muss mal nachsehen wo man Retterspitz herbekommt 😅

11

Aus der Apotheke 😉

7

Hallo meine groß Tochter wollte mit 9 Monaten keine Flasche mehr und die kleine war auch 11 Monate alt als sie es verweigert hat.

Bei der großen dachte ich am Anfang Ohje weil sie eig noch 3 getrunken hatte.

Bei der kleinen war es nur morgens und abends das konnten wir schnell mit was anderem abdecken.

Meine kleine mag auch kein Milchbrei oder normale Milch ich dachte anfangs Ohje gar keine Milch aber auch das ist kein Problem es wurde mal Calcium Mangel vermutet deswegen weiß ich das ihr Blutbild top ist trotz das sie keine Milch mag.

Sollte er also nicht wollen würde ich mir hinsichtlich des Essens keinen Stress machen.

Lg

9

Ich hab auch so ein Kind. Mit 10 Monaten tagsüber abgestillt, mit 16 Monaten komplett. Mag auch bis heute keine Milchprodukte.

Ich denke, das Kind weiß was es tut.

Gute Besserung für den Milchstau.

10

Huhu, noch eine Stimme fürs Abstillen...

Mein Sohnemann saß mit 10 Monaten auf meinem Schoß, sagte nein, nein, nein und griff nach seinem Becher mit dem Wasser und damit war es das gewesen.
Mitten in einer fetten Bronchitis :-( er hat es einfach für sich beschlossen, genau so ging es mit dem Schnuller etwa 8 Monate später auch. Von heute auf morgen brauchte er den auch nicht mehr.

Milch gibt es bei uns zum Abendbrot am Tisch aus einem Becher oder als Joghurt, Käse oder oder oder... keine Panik, die kleinen Dickköpfe wissen meist ganz gut was sie wann wollen oder eben nicht wollen und brauchen :-)
Es gibt seit dem Milchbrei nur normale Kuhmilch...

12

Werde morgen mal mit der KiÄ reden. Mir kommt es nämlich komisch vor das die Windeln heut nicht sehr nass waren. Der Urin kommt mir auch relativ dunkel vor. Nicht das wir einen harnwegsinfekt übersehen.

Vielleicht stillt er sich wirklich ab.. sind fast 24h ohne stillen..