Ausquartiert - wird Schlafqualität besser?

Hey,

Mein Sohn schläft schon seit er 6Monate alt ist zum Mittagsschlaf in seinem Zimmer im eigenen Bett. Nachdem er das gut angenommen hat, habe ich ihn auch am Abend in sein Bett gelegt und ihn zu uns geholt sobald er das erste Mal wieder gestillt werden wollte. Nun ist er ein Jahr alt, ich habe ihn vor wenigen Wochen abgestillt und gestern hat er zum ersten Mal fast die komplette Nacht in seinem Zimmer geschlafen. Ich musste in der Nacht insgesamt 3x rüber um den Nuki zu richten oder noch mal kurz in den Schlaf kuscheln. Ansonsten hat er das echt gut gemacht fürs erste Mal. Nun frage ich mich, ob es tendenziell besser wird, wenn er sich daran gewöhnt (abgesehen bei Krankheit o. Ä.)... Steigert sich die Schlafqualität im allgemeinen,wenn wir jetzt konsequent bleiben?
Er könnte auch noch bei uns nächtigen (er hat sein Bett noch im Schlafzimmer) aber die Nächte mit ihm sind derart unruhig, dass wir drei nur noch schlecht schlafen. Ausserdem muss ich bald wieder arbeiten und bis dahin will ich, dass er überwiegend nachts bei sich schläft.
Wie sind eure Erfahrungen?

LG Audrey

1

Hallo,

Wir haben unsere Tochter mit 9 Monaten ins Kinderzimmer gebracht für die Nacht. Das Beistellbett war zu klein geworden. Es war die beste Entscheidung.
Sie wurde im Schlafzimmer bis zu 7 Mal wach pro Nacht. Im Kinderzimmer von rag eins an nur noch 1 mal. Nach 2 Monaten Kinderzimmer schlief die durch.

Ja die Schlafqualtität kann besser werden. Bei uns hat sich der Schlaf für alle drei verbessert.

LG Morgain

3

Uuuuh, das klingt verlockend. Ich erwarte nicht das er gleich sofort durchschläft aber so peu a peu nur noch noch einmal oder bestenfalls gar nicht mehr Nachts rüber stiefeln wäre ja nach 12 Monaten Schlafmangel toll....

2

Schlumpfine (1,5 Jahre) wurde so mit 8/9 Monate (genau weiß ich es nicht mehr) vom FB ins eigene Zimmer ausquartiert. Wir weckten uns immer wieder gegenseitig.
Nach ihrem Auszug war dann nachts „Ruhe“ 👍👍🙏🙏.

4

War da gleich sofort Ruhe? Oder nach ein paar Nächten?

8

Glücklicherweise gleich 👍

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Tochter hat mit 4 Monaten das erste mal im eigenen Zimmer geschlafen. Eigentlich war es nur für eine Nacht geplant, weil ich nach drei Wochen mit nie mehr als 20 Minuten Schlaf am Stück einfach nicht mehr konnte.
Sie hat dann gleich mal 9 Stunden durchgeschlafen 😂
Wir haben uns wohl immer gegenseitig geweckt. Sie hat genau so einen leichten Schlaf wie ich leider 🙄

Natürlich gab es auch mal Nächte wo ich jede Stunde bei ihr war oder sie stundenlang wach war. Aber das waren immer nur Phasen weil sie krank war oder so...

7

🙏 Es wäre so Wunderbar, wenn ich das auch in ein paar Tagen behaupten könnte 😂

6

Bei uns wurde es mit dem Schlaf im eigenen Zimmer schlechter 🙈 wir aind nämlich sehr oft gerufen wurden. Manchmal bis zu 10x. Habens nach 2 Monaten auf gegeben. Wir waren alle nur noch gereizt.

13

Ja sollte ich das merken, kommt er wieder zurück ins Schlafzimmer... Ich habe ja auch ein. Persönliches Interesse an meinem Nachschlaf🤣

9

Hallo ich glaube das müsst ihr ausprobieren. Bei uns sind die Nächte noch schlechter wenn der Zwerg im eigenen Zimmer schläft. Er wird dann noch öfter wach und weint. Wenn er bei uns ist, checkt er kurz ob wir da sind und schläft dann weiter und für den Nucki muss ich nur kurz rübergreifen und nicht aufstehen.
Aber das ist bei jedem Kind anders. Also hilft nur Versuch macht klug 😁
LG

11

Ja, da hast du natürlich recht. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich Phasen gibt in denen es gut funktioniert und dann gibt es auch wieder schwierige Nächte. Aber ist schon interessant zu hören, wie es bei euch so funktioniert hat 😎

10

Bei uns ist das ähnlich wie bei euch gelaufen. Unsere Maus ist mit 6 Monaten tagsüber und mit 8 Monaten dann auch nachts in ihr Bett im Kinderzimmer. Da habe ich sie nur noch einmal gestillt. Wenn sie wach wurde, habe ich sie aus Bequemlichkeit zu uns geholt und dort gestillt. Jetzt stille ich schon seit zwei Monaten nicht mehr. Meine Maus wird aber trotzdem in der Regel noch dieses eine Mal in der Nacht wach.
2-3 Wochen hatte sie schon von 19 Uhr bis 5 Uhr durchgeschlafen. Im Moment wird sie schon zwischen 0 - 3 Uhr wach und schläft teilweise auch mal 2 Stunden nicht richtig.
Also grundsätzlich hat das weniger stillen/ nicht mehr stillen und ausquartieren auch bei uns geholfen aber es gibt vermutlich wie jetzt, immer wieder Phasen, in denen der Schlaf wieder schlechter wird.
Ich genieße es auch selbst, mich wieder so oft rumdrehen zu können, wie ich möchte.
Und , dass ich nicht mitbekomme, wenn sich meine Maus dreht. Sie schläft sehr unruhig. Wälzt sich nach jeder Schlafphase 5 mal hin und her. Das habe ich natürlich auch mitbekommen.

15

Das klingt tatsächlich sehr nach uns 😂ich genieße gerade meinen kleinen Freiraum. Und 3x hin und her laufen ist gerade so an meiner persönlichen 🤮-grenze.
Die letzte (erste ausquartierte Nacht) war qualitativ weder besser noch schlechter... Also mal schauen wie es weiter geht.

12

Ich denke, das ist individuell.

Motte (17 Monate) schläft auch unruhig. Alleine ist es aber noch schlimmer und ich muss ständig hin und her laufen. Bei uns kuschelt sie sich oft von selbst an und schläft weiter. 🤷‍♀️

Teste es einfach aus. Jedes Kind und alle Eltern sind anders 😊

14

Ja na klar. Das dachte ich mir ja schon beim verfassen des Beitrags. Aber ich glaube, ich brauchte ein paar positive Erfahrungen um nicht gleich wieder aufzugeben. 😂😂😂

17

Hallo meine groß kam mit 3 Monaten in ihr Zimmer und schlief ab dem Tag durch davor war sie noch alle 4 Stunden wach.

Die kleine schlief schon immer wie ein Stein sie schlief im Schlafzimmer bereits durch obwohl hier dauernt Wecker klingelten usw.
So hat sich dann nichts geändert als sie mit 7 Monaten in ihr Zimmer zog.
Mittagsschlaf machte sie allerdings schon immer dort.

Ich denke es gibt schon Kinder die einfach einen leichteren Schlaf haben und so im Schlafzimmer schneller aufwachen man dreht sich usw.
Und dann gibts die Sorte Kinder egal wo Hauptsache schlafen tief und fest.

Probieren geht über studieren.
Und je nach dem wie wichtig es euch ist dran bleiben.

Lg

18

Ich wollte dir nur einen Tipp geben wegen den Schnullern nachts.

Wir haben die leuchtenden Schnuller von babylove. Davon hat er 8 Stück im Bett und findet nachts immer einen 🤪

19

Ja die haben wir auch 😎 die leuchte Nukis sind super. Ich habe auch seit zwei Wochen das Bumpli Flaschnachtlicht 😍einfach genial. Sohni findet allein sein trinken und schläft dann weiter. Beste Investition ever!