Schlafmittel für Kleinkind

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Doxylamin, z. B. Sedaplus für Kinder? Ich überlege, es mal beim KIA anzusprechen, da wir schon seit Ewigkeiten Schlafprobleme haben. LG

1

Hast du Probleme mit dem Schlaf deines Kindes oder hst dein Kind Probleme mit dem Schlaf?

Ich denke eine medikamentöse Therapie ist immer der letzte Weg!

2

Wende dich doch mit solchen Problemen bitte an Spezialisten. Ohne Absprache mit eine Arzt würde ich solche Medikamente sowieso nicht geben. Darüber hinaus sollte das wirklich die aller aller letzte Option sein. Ich fände es wichtiger zu eruieren wieso der Schlaf so schlecht ist ( falls das nicht schon getan wurde) und wie man das Ganze ohne Medikamente lösen kann.

Denn wenn du einmal mit Schlafmitteln anfängst löst du ja an dem Grundproblem nichts. Im schlimmsten Fall raubst du deinem Kind die Möglichkeit ein gesundes Schlafverhalten zu "erlernen".

Und mal am Rande: ich habe diese Medikamente selber schon genommen und ging teilweise am darauf folgenden Tag noch ordentlich durch. Das würde ich keinem Kind antuen wollen.

3

Jetzt gehts aber los 😳

Bitte geh erst auf Ursachenforschung. Solch ein Medikament ist bei einem Kleinkind selten bis gar nicht zu empfehlen.

4

Wenn ich mir deine vk ansehe, ist dein Kind 11 Monate alt.... In dem Alter haben die Kinder keine schlafprobleme, es ust ganz normal wenn sie in dem Alter noch öfter wach werden bzw einschlafprobleme haben... Weisst du was du deinem kind mit Medikamenten An tust? Davon abgesehen wird dir kein vernünftiger Kinderarzt sowas in der Art verschreiben...

5

Ist nicht verschreibungspflichtig. Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu!

6

Oh, ist es wohl mittlerweile doch. Da war ich falsch informiert.

weitere Kommentare laden
7

Einfach nur krass! Ich hoffe du hast dir hier einen Spaß erlaubt mit dieser Frage 😓

8

Informier dich mal über die Schlafentwicklung bei Babys und Kleinkindern und überdenk die Frage dann noch mal.
Meine Kleine wacht seit einem Jahr mit 1-2 Monaten Verschnaufpause 8-12mal pro Nacht auf und hab über Medikamente noch nie nachgedacht.

9

Ich finde es krank, seine Kinder unter Drogen zu setzen. Egal ob gegen AD(H)S oder für besseren Schlaf .

Nur bei wirklich bedrohlichen Krankheiten, die gesundheitliche Schäden verursachen, sollte man meiner Meinung nach mit Medikamenten aushelfen.

28

AD(H)S kann Formen annehmen, die die Lebensqualität des Kindes massiv beeinflussen und nicht nur die der Eltern (mangelhafter oder kein Schulabschluss trotz guter Intelligenz, Depressionen bis hin zu Selbstmord, Suchterkrankungen...).
Die wenigsten Eltern geben AD(H)S-Medikamente ohne jahrelang versucht zu haben, die Probleme des Kindes anders in den Griff zu bekommen. Verantwortungsvolle Psychiater verschreiben das auch nicht mal eben so.

Die Aussage, dass Eltern das mal eben so geben, um damit ihre anstrengenden Kinder ruhig stellen, gehört zu den Märchen rund um AD(H)S.

Schlafmittel für gesunde Kleinkinder sind für mich auch ein No-Go.

31

Wieviel hast du mit ADHS Kinden zu tun, um zu solch einer Aussage zu kommen?

weitere Kommentare laden
10

Wenn dein Kind wirklich erst 11 Monate ist, gib bitte KEINE Medikamente.

Schildere doch mal eure Schlafsituation.

11

Das kann doch nicht dein Ernst sein? Du willst dein Kind quasi betäuben damit DU SCHLAFEN KANNST?
Na ein Glück kommt niemand an sowas einfach ran und sicherlich wird kein Arzt der Welt dir solches "Medikament" verschreiben!

Du solltest Dir dringend ein bisschen Wissen über das Schlafverhalten der Kinder aneignen und Dir bitte Hilfe holen wenn Du mit zu wenig Schlaf überfordert bist! Und das ist jetzt nett gemeint! Glaube mir, es geht vorbei, irgendwann! Bis dahin Augen zu und durch.
Oskar ist jetzt 13 Monate alt und ich stehe immernoch zwischen Bettgehzeit und den nächsten Morgen 3-4 mal auf. Ja, nervt mich. Kann ich aber nicht ändern und muss da nunmal auch durch.

43

Leider gibt es tatsächlich Ärzte die sowas mir nichts dir nichts verschreiben. Als mein Sohn ca 9 Monate alt war habe ich unserem damaligen Kinderarzt bei einem Impftermin von unseren schlafproblemen erzählt. Er wachte damals stündlich auf und ich ging am Zahnfleisch. Er stellte mir dann ohne dass ich ihn darum bat (ich wollte lediglich Tipps haben was ich noch ausprobieren könnte beim Thema Schlaf) ein Rezept für Schlafmittel aus, richtige Schlafmittel nichts homöopathisches oder pflanzliches und sagte: „damit Sie mal wieder ein paar Nächte durchschlafen können“ 😳 Dann gab er mir noch das Buch „ Jedes Kind kann schlafen lernen mit“ (konnte man in der Praxis ausleihen) und sagte ich soll das mit meinem Sohn so machen wie in dem Buch beschrieben.
Also wie du siehst gibt es durchaus Ärzte die sowas verschrieben.

48

Wirklich? Das ist ja heftig!
Naja...
wer weiß wieviel Provision Ärzte bei solchen Abkommen bekommen 🙈🙈🙈

weitere Kommentare laden