Männliche Erzieher?

Hallo
Meine Jungs 1 und 2 Jahre sind in der Kita
Bis jetzt war das Thema Männliche Erzieher
Nie da
Aber seid einer Woche sind in je Kita Gruppe ein männlicher Erzieher
Ich bin eine ängstliche Mutter
Der Grund ist ein anderes Thema
Gestern war mein Mann die Kinder abholen nach dem Mittagsschlaf
Einer der männliche Erzieher macht unserem großem junge eine frische Windel
Im spielzimmer unter Aufsicht einer Erzieherin
Ich bin nicht jemand der alle über einem Kamm scheren will
Aber in den Medien hört man immer mehr von sexuellen Missbrauch
Ich habe schon Angst das irgendwann was passieren könnte
Ein Gespräch mit Erzieherin oder Leiter
Hab ich schon überlegt aber ich habe keine passende Wörter wie ich das sagen kann ohne das ich den Erzieher anzugreifen will

Wie denkt ihr über das Thema
Könnt ihr mir Tipps geben
Durch corona dürfen wir auch nicht in die Gruppe
Uns ein Übersicht zu machen

Danke für eure Antworten

1

Das finde ich sehr überzogen.
Schon fast lächerlich.
Ja böses gibt es überall.
Aber das hat ja wohl mal Null mit dem Geschlecht zutun.

2

du findest das bei mir lächerlich aber bei uns im Nachbardorf ist ein sexueller Übergriff auf einem Kind im Kindergarten passiert war sogar groß in den Nachrichten hat sogar was mit Nordrhein-Westfalen zu tun unter einer Decke

3

Ja ist finde es lächerlich.
Klar heiße ich es nicht gut. Diese Menschen sollten schwer bestraft werden.
ABER es hat nichts mit dem Geschlecht zutun!

Dann behalte doch bitte deine Kinder bei dir Zuhause, denn auch Frauen könnten sexuell übergriffig sein.

Das ist so dermaßen diskriminierend dem Erzieher gegenüber. Der arme Kerl.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich da schon verstehen.
Bin, was das Thema angeht, leider auch sehr sehr ängstlich.

In der anderen Gruppe in der Kita bei uns, gibt es auch einen männlichen Erzieher. Aber irgendwie hab ich bei ihm ein gutes Gefühl :). Obwohl wir bislang nur ein paar Worte gewechselt haben.

Wenn dir das so Sorgen macht, beruhigt dich vielleicht wirklich ein Gespräch.
Die passenden Worte zu finden finde ich da auch etwas schwierig. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp dazu.

VG

8

Danke für deine Antwort
Ich möchte niemand Verletzten
Dehalb fehlen mir die Worte
Ich habe nix gegen männliche Erzieher
Im Gegenteil finde ich es gut
Aber gegen meine Ängste kann ich nix
Und ein Dorf weiter ist das in der Kita passiert
Es ist so schrecklich was manche mit den Kinder machen

14

Für deine Ängste ist aber nicht die Kita zuständig. Was willst du denen sagen? "Kann mein Sohn bitte die Gruppe wechseln, ich will nicht dass ein Mann ihn wickelt"????

weitere Kommentare laden
6

Ich finde diese Einstellung diskriminierend gegenüber den Männern im Erzieherbereich. Zumal viele Übergriffe auch von Frauen ausgehen (darüber spricht man nur nicht bzw. denen traut man es nicht zu).
Es ist wichtig für die Kinder nicht nur von Frauen umgeben zu sein. In jeder Kita in der ich gearbeitet habe, gab es einen oder mehrere männliche Erzieher und nie Probleme.
Ich finde es unfair, dass sie nicht vernünftig arbeiten können, weil sie doppelt aufpassen müssen, als Frauen und Wickeln/Körperpflege, Trösten (in Arm nehmen zB) und so weiter gehört nunmal zur Arbeit dazu.

Vielleicht nimmt es dir etwas die Sorgen, wenn du diese Menschen kurz kennenlernst in einem Gespräch. Man möchte sein Kind ja ohnehin nicht bei wem fremdes lassen. Das ist ehrlich gesagt das einzig konstruktive, das mir dazu einfällt.🤷🏼‍♀️

12

Ich danke dir für deine Antwort
Duch die corona lage ist es sehr schwer ein richtiges Gespräch unter vier Augen zu bekommen
Wie gesagt
Wir dürfen nur wenige min.in das gebeute und nicht in die Gruppe
Das menschliche Gespräch in dieser Lage fehlt sowieso
die Kinder abgeben raus und weg man sieht nichts man hört nichts wie ein Päckchen wo man abgeben muss

7

Hallo,

ich sehe sowas sehr zwiespältig. Demnach dürften Ihre Kinder auch keine Freunde besuchen, wenn nur der Vater da ist. Sexuelle Übergriffe gibt es auch von Frauen. Ich persönlich würde ohne jegliche Anhaltspunkte kein Fass aufmachen. Bitte im Hinterkopf behalten, dass die meisten Pädophile im eigenen Familienkreis agieren. Somit müsste man erstmal jeden verdächtigen

13

Danke für die Antwort
Wie gesagt ich bin sehr ängstlich
Ich möchte keiner Verletzten
Deshalb habe ich gefragt

34

Dann am besten die nächsten Jahre Zuhause bleiben, die Kids selbst betreuen oder eine Therapie gegen die Ängste machen

9

Ich persönlich kann eine solche Einstellung nicht nachempfinden. Ich finde männliche Erzieher eine wirkliche Bereicherung für die Kinder, die ja nunmal sehr oft unter weiblichen Obhut aufwachsen.

Aber ich kann verstehen, wenn es auch negative Gedanken gibt.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit im persönlichen Gesprächn den Erzieher besser kennen zu lernen und so vertrauen zu schaffen?

Generell solltest du aber versuchen dich von solchen Gedanken zu befreien, auch wenn es schwer fällt .... es wird immer männliche Betreuer geben, Lehrer, Sportverein Usw.

10

Ich hoffe wirklich, dass das nicht dein ernst ist.

Wenn du die Medien richig verfolgen würdest, würdest du sehen,dass auch Frauen in erzieherischen berufen ihre Position ausnutzen und Kinder misshandeln.
Evt nicht sexuell, aber das ist auch nicht besser

Ich bin entsetzt ehrlich gesagt,dass es immernoch solche Vorurteile gibt!!!! Es macht mich traurig und wütend

Ich arbeite selbst in der Kita (grad in elternzeit und wieder schwanger aber sonst 😅)

Ich und all meine Kollegen und auch 99 Prozent der Eltern sehen männliche Erzieher als absolute Bereicherung für Kinder und Kollegen!!!

11

Ich finde deine Bedenken krass. Ich würde mir wünschen, dass es mehr männliche Erzieher gibt. Die haben einen ganz anderen Bezug zu den Kindern. Mein Sohn hatte im Kindergarten nur weibliches Personal. Jetzt geht er in den Hort. Es gibt 4 Gruppen, in 2 davon gibt es je einen männlichen Erzieher. Die beiden sind die Stars :-D Die werden von den Kindern geliebt! Mein Sohn freut sich immer wenn er in die Gruppe mit dem männlichen Erzieher gehen darf.

15

Ich finde die Einstellung katastrophal. Da plädiert man seit Jahren dafür, dass die Jungs im Kindergarten und Grundschule endlich männliche Bezugspersonen brauchen und dann werden sie so behandelt...
Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße.

16

Schöner Satz mit der Gleichberechtigung!!
Den merke ich mir!

17

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen! Dann dürfen die Kinder ja zu keinem anderen Mann, denn da kann es ja dann auch passieren (du beziehst es ja explizit auf das männliche Geschlecht).
Bei uns in der Kita sind auch zwei Erzieher, mein Grosser wechselt im Januar in die Kindergartengruppe zu einem der beiden Erzieher und ich habe da gar keine Bedenken, denn was ich bisher von den beiden mitbekommen war nur positives und das wichtiste: beide werden heißgeliebt!. Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder eine männliche Ansprache erhalten, denn die ist ebenso wichtig wie die weibliche und unzerscheidet sich dich grundlegend
Wieso sollte ich jemandem denn im Voraus schon verurteilen, in eine Schublade stecken? Es ist sehr diskriminierend wenn man diesen Männerm so etwas zutraut, nur weil es ein von frauen dominierter Beruf ist. Gleichberechtigung gilt für beide Seiten.

Vll kannst du dich auch mit anderen Eltern austauschen, die die Erzieher besser kennen, evtl nimmt dir das schon etwas du Sorge oder du gehst auf den Elternbeirat mit deinen Sorgen zu