Kind hat Angst vor Männern

Hallo,
Kennt das wer? Meine kleine Maus 2 J. Hat Angst vor fremden Männern. Sie hat aber nie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Den Papa liebt sie heiss und innig genau wie die Opas. Aber sobald sie Männer sieht die sie nocht kennt, hat Sie Angst. Die Onkels die sie lange nicht sieht findet, findet sie auch doof. Und brauch beatimmt 30 min bis sie auftaut. Woran kann es liegen?

1

Das haben viele Kinder in dem Alter.

Evolutionär sind Kinder ja auf helle Stimmen und Co. geprägt. Das erfüllen meist Frauen.

Männer, insbesondere große bärtige mit tiefen Stimmen, haben da manchmal einen schweren Stand.

Gibt sich mit der Zeit. Ängste ernst nehmen und dem Kind die Zeit zum auftauen geben.

3

Für uns ist das völlig ok. Uns stört es garnicht und wir finden es eigentlich gut das sie eine gesunde Angst hat.

Aber ich wurde heute von einer Erzieherin drauf angesprochen, da sie wirklich ein sehr aufgeweckt Kind is aber sobald der Papa eines Eingewöhnungskindes kommt ist komplett anders und mag nicht mehr spielen bis er weg ist.

Habe Angst das es ein Falsches Bild abgibt🙈

2

Meine Nichte hatte das auch. Grade mit 2 war es extrem.

Inzwischen ist sie fast 3 und es wurde viel besser, von alleine 😊

4

Super vielen Dank

5

Bei meinem 2-jährigen genau das selbe 🙈 mamchmal ziemlich anstrengend wenn Freunde oder verwandte zu Besuch kommen und er erstmal 20 Minuten klammert und weint. Aber ich hoffe das vergeht schnell ich glaube das ist ganz normal in dem Alter und bei manchen Kindern eben stärker als bei anderen.

6

Hat meiner auch gerade 😅 da ich ihn 24/7 selbst betreue weiß ich, dass es aus heiterem Himmel kam. Das soll angeblich bei manchen soweit gehen, dass sogar der Papa gemieden wird. Alles bestimmt wie immer nur eine Phase 🤪😄
LG