Wie fühlt ihr euch... (Krippe)

... wenn euer Kind weint, beim abgeben. Meine Tochter (13,5 Monate) wird gerade eingewöhnt und geht schon alleine in die Kita. Die Zeit wird jetzt allmählich gesteigert und heute isst sie das erste Mal mit und gleichzeitig ist heute ein großer Ausflug.
Die Eingewöhnung klappt gut. Sie geht jetzt die 4. Woche. Beim Abgeben weint sie ein wenig, ich höre aber, dass sie sich schnell beruhigt.
Das Weinen soll ja bekanntlich ein gutes Bindungszeichen sein, da sie zeigt, dass ihr die Trennung gerade nicht gefällt.
Sie schreit nicht und tobt nicht und zuhause jammert sie zurzeit auch viel. Also alles normal.
Ich finde unsere Kita super! Sie ist klein und die Erzieher haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich bin selbst Erzieherin in einem anderen Bereich, aber ich habe ein gutes Gefühl , dass meine Tochter da einen Platz hat.
Ich gehe selbst wieder Mitte September arbeiten und hätte sie am liebsten zuhause gelassen, aber das Geld wird knapp und ich bekomme schon 3 Monate nichts mehr. Zurzeit leben wir von einem Gehalt, es ist (noch) machbar, aber ich freue mich auch, wenn wir mal wegfahren können und nicht mehr so aufs Geld achten müssen. Wir haben auch kein Auto oder sonstige Kredite etc... also arm sind wir nicht, aber wir waren zum Beispiel noch nie im Urlaub. Schon traurig ☹️
Kurz abgeschweift...
jedenfalls, freue ich mich, wenn sie da jeden Tag tolle Sachen erleben kann, vielleicht kleine Kumpels findet und da halt einfach mit groß wird. Das Konzept ist auch gut. Wenn sie in einer Kita wäre mit offenem Konzept, hätte ich arge Bauchschmerzen. Aber so passt eigentlich alles.
Wem gehts denn ähnlich? Wer hat gemischte Gefühle, aber sieht es trotzdem positiv?
Lg ✌🏻

1

Hallo!

Mein Sohn ist 16 Monate und wird auch gerade eingewöhnt.
Ich bin bislang auch super zufrieden mit der Kita und mein Sohn macht es dort auch ganz toll. Er hat sehr viel Spaß dort, freut sich schon immer über andere Kinder, die Trennung war nie ein Problem für ihn.