Heiß aber keine Temperatur?

Guten Morgen. Unser Sohn (3) hatte gestern Abend leicht erhöhte Temp.(38,1) und klagte über Kopfschmerzen (die schon am Sonntag abend). Gestern tagsüber alles schick, gut drauf, im Kiga alles gut. Abends dann gefühlt ziemlich heiß gewesen, aber gut da kann man sich ja manchmal auch verschätzen. Haben trotzdem was gegen die Schmerzen gegeben damit er gut schlafen kann und allgemein ging es ihm auch nicht gut- schlapp, zeitig müde trotz Mittagschlaf.
Heute früh dann wieder gefühlt total heiß, Kopfschmerzen, er hat fast geweint vor Schmerzen und Bauchschmerzen. Allerdings zeigt das Fieberthermometer (rektal) nur 37,1 an. Der restliche Körper ist auch nicht warm, wie er es sonst bei Fieber ist aber die Stirn ist so heiß. Hatte das schonmal jemand? Muss dann eh zum Kinderarzt (bei sowas würde ich erstmal nicht gehen aber brauche Kind-krank-schein) aber die lacht uns doch aus wenn das Thermometer nix anzeigt.
Ach Mensch und das in der Corona Zeit wo man sich beim Arzt vielleicht noch mehr holt als man hat...

1

Ich würde das Kind unbedingt dem Arzt mit Verweis auf starke Kopfschmerzen vorstellen. Vielleicht ein Sonnenstich? Oder Gott-weiß-was!

Auf jeden Fall gute Besserung!

2

Hatte er mal ne Zecke?

3

Zecke hatte er keine.
Mit den Kopfschmerzen ist so ne Sache, die waren schlimm bis ich sagte er muss heute nicht in den Kiga ;) jetzt spielt er vergnügt aber man merkt ihm schon an dass er nicht ganz auf der Höhe ist. Klar gehen wir zum Arzt , der Kiga will ja auch eine Bestätigung was los ist.
Sonnenstich habe ich auch vermutet aber vom Sonntag, also da dachte ich dass es dann heute keine erneuten Beschwerden gäbe, wenn es ihm schon wieder besser ging.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,
wir hatten ähnliches letzte Woche. Samstag hatte sie 38,irgendwas Temperatur, Sonntag nicht mehr. Allerdings war sie die komplette Woche so richtig neben der Spur. Müde, blass, abgeschlagen, hat nicht gegessen. Ich wollte auch erst nicht zum Arzt, weil sie ja nichts weiter hatte. Mittwoch bin ich dann aber doch hin, weil ich keine Ruhe hatte. Unsere Ärztin meinte, dass der Infekt wahrscheinlich nicht richtig rauskam und sie damit noch zu tun hatte.
Ich hatte es übrigens bei beiden Kindern schon, dass sie sich heiß anfühlen und normale Temperatur hatten.
Gute Besserung für den Fratz. :-)

7

Motte hat auch oft einen heißen Kopf, ganz ohne Fieber. Irgendwie schwitzt sie da immer schnell 😅😅

Da dein Kind aber auch starke Schmerzen hat, würde ich sowieso zum Arzt gehen. Grade wenn es nicht weg geht, denn mit Schmerzmittel behandelst du nur Symptome, ich finde, da sollte man schon mal nach der Ursache schauen.

Gute Besserung!

8

Guten Morgen.

Heiße stirn und normale Temperatur beim Fieber messen in dem Zusammenhang wie von dir geschildert kann auch vorkommen, wenn das Fieber gerade steigt. Der Kopf ist dann heiß, die Körpertemperatur noch normal und der Körper und die Extremitäten normal oder kalt.

Und auslachen wird die Ärztin dich sicher nicht, die Körpertemperatur ist völlig zweitrangig, in erster Linie ist das allgemeinbefinden des Kindes ausschlaggebend. Und da sollten wiederkehrende starke Kopfschmerzen und Bauchschmerzen in Kombination mit Abgeschlagenheit schon ernst genommen und lieber abgeklärt werden.

Ich an deiner Stelle würde auch einen streptokokken Abstrich machen lassen, bei unserer mittleren Tochter waren Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und leicht erhöhte Temperatur die ersten Scharlachsymptome. Muss natürlich nicht sein, aber zumindest ansprechen würde ich das mal.

Gute Besserung für den kleinen Mann.

Lg waldfee