Daumennagelgroßer Silikonnubsie verschluckt?!

Hallo,

bitte keine Vorwürfe. Ich bin mir sicher, dass KEINER jede Millisekunde auf sein Kind guckt. Das ist ja garnicht möglich.
Und ich habe mein Kind unter ganz strenger Beobachtung und dennoch bin ich mir nicht sicher, ob mein Sohn (14 Monate) einen (1-1.5cm im Durchmesser) großen Silikonnubsie verschluckt hat.
Im Internet steht, dass so etwas einfach ausgekackert wird, wenn es erstmal im Magen ist. Kind macht einen normalen Eindruck.
Ich fahre jetzt also nicht gleich ins Krankenhaus, weil die dort ja auch nichts tun würden, da uch ja nur den Verdacht habe. Denn wie gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob er es verschluckt hat!
Er saß in der Trage direkt unter meinem Kinn und ich habe mich mit meiner Tochter unterhalten, weil sie etwas dringendes wollte und kein Sohn grabschte nach einem Dichtgummi aus dem Shaker.....als es vielleicht innerhalb von 5 Sekunden passiert ist.

Meine Frage:
Kann es überhaupt sein, dass er ohne Kauen, ohne offensichtliches Schlucken sowas isst???
Und falls doch, kommt das echt wieder raus???

Bitte keine Verurteilung.

1

Zu deiner Frage: Ja, das kann vorkommen. Unser Zwerg (vor kurzem 1 Jahr alt geworden) hat vor ein paar Wochen den kleinen Magnetladestecker von meinem Handy verschluckt und weder Mama, Papa oder Oma haben etwas mitbekommen. Wir waren alle im selben Raum und hatten das Kind vielleicht mal 30 Sekunden nicht im Blick. Er muss den Stecker mit seinen Zähnen rauszegogen und direkt verschluckt haben. Er hat dabei keinerlei Geräusche von sich gegeben! Ein paar Minuten später habe ich gemerkt, dass der Stecker fehlt und habe das Zimmer mehrmals gründlich abgesucht weil ich mir das mit dem geräuschlosen Schlucken auch nicht vorstellen konnte aber am nächste Tag lag das Teil in seiner Windel!
Ich glaube nicht dass ein max. 1,5cm langes Silikonteil gefährlich wird. Das wird sicher bald wieder erscheinen falls er es wirklich verschluckt hat.

2

Oha, gruselig! So ein Technik-Teil kann ja echt gefährlich werden. Gut, dass es die Reise in die Windel unbeschadet hinter sich gebracht hat ☺️
Bzw. dass euer Knirps sich nichts getan hat!

Dann hoffe ich mal, dass es hier auch so glimpflich ausgeht.

3

ja, das findet seinen weg!
"was duchn hals geht, geht auch durchn mors" sagt man hier oben...

sei froh dass es verschluckt und nicht eingeatmet ist. kein stress...

wenn plötzlich heftige verstopfungen kommen: ab ins krankenhaus. aber normal gibt sich das.

was glaubst du was großfamilienmamas alles in der windel finden, und sich wundern wie die kleinen da rangekomen sein können...

8

Danke für deine Antwort! 😊

9

gefährlich ist es nur bei dinge, die hängen bleiben können... barbieschuhe z.B. sind ganz fies.. um jetzt nur mal ein beispiel zu lennen... geldstücke, runde perlen und gummibänder flutschen in der regel ganz gut. #schwitz

4

Mein Bruder hat als Kleinstkind mal ein kleines schmales Gliederarmbändchen verschluckt ohne dass es jemand bemerkt hat. Auch das ist unbeschadet im Klo gelandet (er trug schon keine Windeln mehr). Ich glaube wenn die Sachen unbeschadet im Magen angekommen sind, dann kommen sie da auch wieder raus.

Von Vorteil ist es wenn das Kind für gewöhnlich häufig die Windel voll macht, umso schneller hast du Entwarnung und bist erleichtert wenn es wieder auftaucht :-)

5

Solange es keine Batterie, Magnet oder in giftiges abbaubar war, kommt es wieder raus!

Bei den genannten Dingen (trifft auf Euch zum Glück nicht zu) bitte aber doch zumindest die 116117 anrufen.

6

Hallo du.

Wer dich wegen sowas verurteilt lebt komplett an der Realität vorbei, sowas kann einfach immer mal passieren, auch bei größeren Kindern im Kindergartenalter noch.

Kein Grund dir Vorwürfe zu machen! Wenn solche Sachen problemlos verschluckt werden, kommen sie auch problemlos am anderen Ende wieder raus.

Problematisch sind nur Gegenstände mit scharfen kanten, mehrere Magnete (die können die darmschlingen aneinander "fesseln" und so einen darm verschluss auslösen oder die darmwand auf dem Weg zueinander sogar durchstoßen, einer allein ohne andere metallteile ist aber harmlos) auf einmal, Batterien und andere eventuell giftige Gegenstände, da sollte man dann schon zügig zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Bei allen anderen Sachen kann man gelassen abwarten, bis sie von allein e wieder raus kommen.

Und mal zur aufheiterung, ne kleine Liste was unsre drei und Kinder von Freunden schon alles verschluckt und nach einer Runde im darm wieder von sich gegeben haben: glasmurmeln, glasdekosteine, büschelweise hundehaare, kleine Münzen, Sand und Steine, die gummiteile an in-ear-Kopfhörern, jegliche Art von kleinem playmobil--und legozubehör, bastelponpons, Kinder im zahnwechsel verschlucken auch oft versehentlich Milchzähne, die beim Essen plötzlich ausfallen... Usw usf...

Also keine Panik, du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein, deren Kind sich in einem unbeobachteten Moment was kleines in den Mund stopft und runterschluckt...

Lg waldfee

7

Danke, das beruhigt!

Eine bunte Liste habt ihr da 😆
Die In-Ear-Kopfhörer-Dingsis hat mein Sohn auch schon fast verschluckt.
Sowieso nimmt er echt alles in den Mund - alles Kleine, was greifbar ist, geht ab in den Mund!
Letztens lag da eine fette tote Fliege auf dem Boden, die er sich gerade einverleiben wollte.

Meine Große hat sowas nie gemacht. Die hat diese Phase einfach ausgelassen.