Wie handhabt ihr das mit dem Zucker?

Hallöchen.

Das ist eine Sache, die mich brennend interessieren würde. Wie handhabt ihr das? Seid ihr eher das konsequente Team „no Sugar“ oder seht ihr das nicht so eng und gebt Ihr euren Kleinen abundan mal einen Fruchtzwerg, Waffeln usw.?

Meine Frage ist: wie lange soll man eigentlich den Zucker meiden? Welche Beweggründe habt ihr, komplett auf Zucker für Eure Mäuse zu verzichten?

Mein Kind ist übrigens 13 Monate alt und schaut mich immer ganz traurig an, wenn ich in meine Milchschnitte beiße.
Ich steh zwischen zwei Stühlen : nein, nein, nichts mit Zucker für dich oder hey komm her, du darfst probieren.

Sie trinkt leider auch absolut kein Wasser, sodass wir auf Teefee oder Apfelschorle zurückgreifen.
Da gehts ja schon los...

Freu mich über eure Antworten!

3

Also, hätte ich deinen Post bei meinem 1. Kind gelesen, hätte ich dich „gelyncht“ 😂😂😂🙈. Da war ich sowas von „no sugar“...sehr unsympathisch 😱🤪🙈.

Ab Kind 2 wurde ich Gott sei Dank wieder normal und es gab ab und an Zucker...bin zur bad mom mutiert 🤪.
Die Dosis macht das Gift - das ist mein Motto 👍 und so bin ich eine authentische Mutter 🤩

32

Das kann ich genauso unterschreiben. Bei Kind 1 gabs nix süßes bis zum 2. Geburtstag. Das war uns sehr wichtig, der böse Zucker😱😱😱. Bei Kind 2 sollte das eigentlich genauso laufen... tja, bis Kind 1 mit seinen damals 5 Jahren mit seiner 4 Monate alten Schwester sein Eis geteilt hat😂😂😂. Kind 2 war begeistert, ich entsetzt, aber seitdem gibts hier ganze entspannt für alle ab und an was süßes. Übergewichtig ist hier übrigens niemand und alle ernähren sich gesund und Gönnen sich ab und an nen Keks oder Kuchen (Kinder sind mittlerweile 4 und 10 Jahre alt).

1

Ich glaube wenn das Kind erst einmal Zucker kennengelernt hat, dann ist es fast unmöglich das wieder aus dem Kind zu bekommen. Es wird immer danach verlangen weil es einfach weiss dass es lecker ist. Was ja auch logisch ist.

Deswegen galt bei uns von Anfang an NULL Zucker! Das Kind soll erstmal die natürliche Süsse aus Lebensmitteln und Obst kennenlernen bevor ich ihm quasi den Geschmack "verderbe".
Bei uns gab es erst ab 2 Jahren mal eine Gabelspitze Kuchen oder sowas zum Probieren. Und 3 Monate später hat mein Kind immer noch kein Verlangen auf Zuckerhaltiges. Also ich kann naschen was ich will, mein Kind will nicht mal probieren wenn ich es anbiete. Und wenn doch, dann bleibt es beim vorsichtigen Probieren.

Ich denke es ist einfach gesünder so lang wie es möglich ist den Zucker fern zu halten. Klar, irgendwann geht das nicht mehr. Aber umso besser wenn man es hinauszögern konnte.

25

"Ich glaube wenn das Kind erst einmal Zucker kennengelernt hat, dann ist es fast unmöglich das wieder aus dem Kind zu bekommen. Es wird immer danach verlangen weil es einfach weiss dass es lecker ist. Was ja auch logisch ist."

Hier kann ich Dir mit absoluter Sicherheit widersprechen. Meine Tochter hat an ihrem 1. Geburtstag das 1. Mal Kuchen probieren dürfen, das mag die bis heute nicht. Ostern drauf gab es bisschen Osterschokolade, sie darf ab und zu Mal einen Mini-Fruchtzwerg essen und kriegt auch mal eine Saftschorle zu trinken. Den Fruchtzwerg isst sie oft nicht mal auf und sie kommt nie von sich aus und fordert was ein. Sie isst trotzdem sehr gerne Obst und Naturjoghurt, ungezuckertes Obstmus etc....

Meiner Meinung nach macht die Dosis das Gift. Zucker ist nicht per se ein Teufelszeug. Wir haben als Kinder auch Süßes bekommen, natürlich auch nicht uneingeschränkt, aber eben schon. Weder ich noch eines meiner Geschwister haben ein gestörtes Essverhalten, Übergewicht oder irgendwelche Krankheiten.

LG

26

Ich verstehe immer nicht warum das Kind keinen Zucker bekommt, die Eltern aber schon? Da steht ihr ja grundsätzlich gar nicht dahinter.

Liebe TE,
wir (Eltern und Kinder) ernähren uns schon länger zuckerfrei, sprich wir essen nichts mit zugesetztem industriellem Zucker zuhause. Bei Oma/Opa werden Ausnahmen gemacht und die Kita kann ich auch nicht beeinflussen. Das ist ok. Unsere Maus fordert deswegen nicht mehr Zucker und stürzt sich auch nicht besonders drauf. Sie isst es, aber nicht in Unmengen.

2

Hallo :)
Wir haben ca. die ersten 1,5 Jahre auf Zucker verzichtet. Zumindest großteils. Gab es bei den Großeltern mal Kuchen, durfte sie natürlich kosten - davon ist sie aber bis heute (2,5 Jahre alt) sowieso nicht recht begeistert.
Milchschnitte kennt sie noch nicht. Natürlich schaut dich deine Kleine traurig an und möchte auch 😅 ich würde das einfach nicht vor meinem Kind essen. Du bist ja ihr Vorbild - isst du genüsslich Süßes will deine Tochter das natürlich auch. Ich bin mir sicher, isst du von einem Obstteller, wird die Kleine das auch haben wollen und da kann sie ohne weiteres mitessen.
Wir verzichten nicht auf Zucker aber achten darauf, dass es wenig ist. Heute hatte unsere Tochter nicht 1 Gramm Zucker (von Milch- und Fruchtzucker mal abgesehen), morgen gibt es vielleicht ein Eis aber mehr dann auch nicht. Uns fällt es aber nicht schwer, da die Kleine Obst jedem Süßkram vorziehen würde 😅

4

Mein Kind (2) kennt fast keine Süßigkeiten und hat deswegen auch keinen Appetit drauf, wenn er mal was probieren darf. Ich bin davon überzeugt, dass man den Geschmack der Kinder mit frühem Zuckerkonsum verderben kann. Mein Mann und ich haben selbst so gut wie nie Süßigkeiten im Haus.
Wenn ich im Supermarkt Kinder sehe, die teilweise noch jünger als mein Kind sind und vor dem Süßigkeitenregal einen Aufstand machen, bin ich heilfroh, dass meiner noch nicht weiß, was das ist.

5

Hallo,

Unsere ist 15 Monate alt. Sie trinkt nur Wasser und Milch. Sie ist viel Obst und wir kochen abends warm, wo sie mit von Tisch isst.

Wenn wir auf Tour sind und im eiscafe Pause machen, dann darf sie auch eine Kugel Eis essen. Oder mal ein Stütchen oder Scheibe Weck zum Frühstück. Schokolade kennt sie noch nicht, aber mal ein Butterkeks gibt es hier.

Ich denke ein gesünder Umgang mit Zucker ist wichtig. Nach ihrer Geburt sagte ich bis zum ersten Geburtstag kein Zucker. Und was passiert? Minimaus haut mit 9,5 Monaten die Hand in Papas Käsesahnetorte und leckt sich genüsslich die Finger ab. 😂.

Ich finde solange es Süßigkeiten nicht jeden Tag gibt ist es völlig in Ordnung. Wobei wir bei Feiern immer ihr lieblingsobst mitnehmen, da ist der Kuchen dann uninteressant.

LG Morgain

6

Mein Sohn ist auch 13 Monate und bekommt auch keine Süßigkeiten, Fruchtzwerge, gekauften Früchtejoghurt , Marmelade oder Eis. Aber er bekommt auch mal ein Stück Brezel, hat schon von meinem Buttercroissant abgebissen und ein Stück Rosinenbrötchen hatte er auch mal. Und da ist ja auch überall Zucker drin.
Heißt ich versuche Zucker zu vermeiden, aber komplett bekomme ich das nicht hin.

Finde es aber auch nicht verwerflich, wenn Kinder in dem Alter mal einen Keks bekommen oder ein Stück Kuchen. Ich finde z.b. die gekauften Obstgläschen (reines Obst) sind auch schon sehr süß und trotzdem wird der Geschmack nicht verdorben.

7

Mein Sohn ist fast 14 Monate und wir versuchen auch, es zu vermeiden :)
Wir essen nichts süßes wenn er zuschaut. Er liebt alles an Obst, also essen wir gemeinsam Obst. Mit Jogurt zum Beispiel. Oder einfach so.
Er isst auch bei uns vom Tisch mit, wir machen halt kein extra Salz oder Zucker mit rein.
Bei der Tagesmutter sind auch ältere Kinder, aber sie achtet trotzdem drauf, dass es dort nichts süßes gibt.
Bei uns gab es von Anfang an nur Wasser und Milch zu trinken. Wenn wir irgendwo hin gehen wollen die Leute ihm immer diese super gesüßten Säfte geben, wir lehnen meistens dankend ab und sagen er ist noch zu klein dafür.
Letztens durfte er bei mir aber mal einen Löffel Kakao probieren. Und zum Geburtstag gab es ein kleines Stück Kuchen. Aber das sollen halt auch Ausnahmen bleiben.

8

Unser Sohn ist 13 Monate alt und hat im ersten Lebensjahr gar kein Zucker bekommen.
Wir neigen leider beide zum Übergewicht und möchten unseren Sohn einen guten und gesunden Umgang mit Zucker ermöglichen.
Daher darf er auch mal ein Stück Kuchen probieren oder einen Keks, sollten wir so etwas essen, was recht selten vorkommt.
Er bekommt Naturjoghurt mit Früchten, generell liebt er Obst, welches wir viel zusammen essen.
Wir naschen grundsätzlich eine Schokolade oder Fruchtgummies vor ihm. Folglich kennt er das auch gar nicht.

Wir finden, Kinder generell von süßem fernzuhalten schwierig und es ist uns, wie gesagt wichtig, dass er einen gesunden Umgang damit lernt. Dazu gehört aber eben auch, dass er mal probieren darf.
Und dann liegt es an uns, dass das eben keine Sahnetorte ist, sondern eben ein Rührteigkuchen.
Und kein Keks mit großen Schokoladenstücken, sondern ein kleines Stück Butterkeks.
Einmal habe ich Waffeln gebacken, mit einem Hauch Zucker. Die ließen sich ziemlich gut essen, das war auch für uns eine Erfahrung :-)

9

Unser Sohn ist 14 Monate alt. Ich versuche, es zu vermeiden, mache aber Ausnahmen. Wenn wir auf dem Spielplatz sind und eine befreundete Mutter ihm eine Waffel gibt, verbiete ich das nicht. Ebenso darf er auf Feiern etwas von meinem Kuchen probieren. Zuhause gibt es für ihn noch keinen Zucker. Ich denke, da gibt es genug Alternativen. Ich würde aber auch nicht in seinem Beisein eine Milchschnitte essen, so dass er gar nicht erst darauf kommt, dass er eine haben möchte.