Wer hat sich für nur ein Kind entschieden?☀️

Hallöchen😊

Es gab gestern schon einen ähnlichen Beitrag, allerdings haben die meisten doch zwei oder mehr Kinder.
Mich würde es aber unheimlich interessieren wer nur ein Kind hat? Warum? Und seid ihr glücklich damit?

Mein Mann möchte definitiv keine weiteren Kinder und ich hadere sehr mit mir. Zum einen habe ich total das Gefühl dass ich glücklich und ausgelastet bin mit unserem Sohn, aber zum anderen habe ich Angst dass er „unglücklich“ sein könnte als Einzelkind aufzuwachsen. Wir haben beide viele Geschwister, deshalb kann ich es so schlecht beurteilen wie es ohne ist.

Liebe Grüße
☀️

1

Hallo,

unser Sohn ist inzwischen 14 Jahre alt und glückliches Einzelkind.

Für uns war recht schnell klar das es kein weiteres Kind geben wird. Es gab diverse Gründe und rückblickend war es gut so.
Ich habe mir sehr bewusst 3 Jahre Elternzeit (damals hieß es noch anders) "gegönnt". Danach ist er in den Kindergarten gegangen und ich wieder arbeiten, in Teilzeit.

Ich habe einen Bruder, mein Mann ist Einzelkind und hat nie etwas vermisst.

Unser Sohn ist schon immer sehr sozial veranlagt, hat ein hohes Mass an Empathie und wird oft dafür gelobt. Er spielt Fußball im Verein und hat dort und auch sonst, viele Freunde. Wir haben ihn, trotz Einzelkindstatus nie übermäßig verwöhnt, auch die Großeltern konnten wir in diesem Punkt einfangen.

Seine Freunde kommen gern zu uns und freuen sich über die Ruhe, vor den kleineren Geschwistern.

Eine Garantie das Geschwister bis ans Ende des Lebens ein tolles Verhältnis haben, bekommst du auch nicht. Das habe ich leider auch schon oft erlebt.
Wenn ihr euch mit einem Kind komplett fühlt, ist das total in Ordnung.


LG
Tanja

2

Ich selbst bin Einzelkind und mir hat immer etwas gefehlt. Auch in der sozialen Entwicklung hat mir etwas gefehlt. Ich war erst mit 2,5 im Kindergarten und dann oft Mittagskind. Ich hatte immer nur einzelne Kinder um mich herum, zuhause Besuch ganz selten. Wir hatten auch in der Verwandtschaft wenige andere Kinder. Wenn man Mal auf einer Familienfeier war, hab ich mich regelrecht auf das eine andere Kind gestürzt.
Ich selbst wollte das nicht so für mein Kind und hab deswegen sogar noch 2 bekommen. Und ich liebe es mit anzuschauen, wie die Kinder ganz anders groß werden.
Wenn man meine Eltern dazu befragen würde, würden sie aber auch ganz pragmatisch sagen, dass es gut so ist wie es ist, ich keinen Schaden davongetragen hab und es so wenigstens keinen Streit ums Erbe gibt 🙄

Es ist natürlich was anderes, wenn man als Eltern dem Einzelkind auf andere Weise Kontakte ermöglicht, Freunde, Spielbesuche, Sportvereine etc.

4

„Auch in der sozialen Entwicklung hat mir etwas gefehlt“
Das liegt dann aber mehr an dir selbst (und vielleicht an zu wenig Einsatz deiner Eltern). Entwicklungspsychologen sehen das zumindest, ausgehend von allem das ich bisher gelesen habe, auch anders. Wäre ja auch zu einfach.
Meine zwei Geschwister und ich sind exakt unter den gleichen (guten) Bedingungen aufgewachsen. Meine Eltern haben, aus meiner Sicht, alles richtig gemacht. Die Persönlichkeit meines Bruders geht trotzdem einfach schon immer eher in die Richtung „Ich ich ich“. In jungen Jahren ging es noch, aber als junger Erwachsener ist das richtig ausgebrochen.

3

Huhu ich habe nur ein Kind und wollte eigentlich auch immer nur eins da wir sehr lange auf unser wunschkind warten mussten aber das hat sich geändert ich hät gern ein 2tes aber mein mein möchte keins mehr
LG mel

5

Hallo
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Das sind dann einfach Wünsche und Vorstellungen, wie es sein könnte.
Wir hatten lange ein Einzelkind und nun doch noch mehrere Kinder. Es ist jetzt nicht mehr oder weniger schön als vorher. Am wichtigsten ist, dass die Eltern sich ein (weiteres) Kind wünschen und dass das drumherum passt. Wegen einem Kind ein weiteres zur bekommen oder auch nicht, halte ich für falsch. Wie gesagt, können diese ja auch nicht wissen wie es wird und grundsätzlich steht es ihnen ja auch zu, einen anderen Wunsch als die Eltern zu haben. Unser erstes Kind hatte wirklich nie den Wunsch nach Geschwistern. Wir haben das völlig akzeptiert. Wie es so ist, egal in welcher Konstellation, hängt ja auch einfach sehr von den Eltern und deren Umgang mit dem Thema ab.

LG

6

Hallo, Krümel ist zwar noch klein, aber wir möchten es bei einem Kind belassen. Natürlich sind Babys unfassbar niedlich und das erste Jahr kommt nie wieder. Aber: es war für uns oft eine große Herausforderung und für mich auch oft mit Tränen verbunden. Ich glaube nicht, dass ich das nochmal möchte und dass ich zwei Kindern gerecht werden könnte.
Ich bin ein Einzelkind, so wie auch meine Mutter. Wir waren nicht unglücklich. Im Gegenteil hatte ich eine sehr schöne Kindheit und früh viele Spielfreunde. Das ist wichtig und dann einem auch kein sozialer Kontakt. Ich habe nichts vermisst.
Ich kenne einige Menschen, die sich mit ihren Geschwistern nicht verstehen. Natürlich gibt es auch tolle Beziehungen, aber darauf kann man eben nur hoffen.
Ein zweites Kind solltet ihr bekommen, wenn ihr beide es wollt, es lieben, trösten, versorgen, umsorgen etc. wollt. Mach das nicht von dem möglichen Wunsch nach Geschwistern abhängig. Nur dafür sollte man kein Kind kriegen.

7

Die Maus wird Einzelkind bleiben. Und sie macht mich glücklich und füllt mein Leben komplett aus.

Vor 10 Jahren hätte ich immer gesagt dass ich mindestens zwei möchte. Naja, dann bin ich deutlich später Mutter geworden als ich mir das vorgestellt hatte. Ich hätte also sehr schnell nachlegen müssen - biologische Uhr und so. Das wäre mir zu überstürzt gewesen. Dazu kommt dass ich eine medizinische Vorgeschichte habe bei der es zu Problemen in einer Ss kommen könnte. Je älter desto wahrscheinlicher.

Deswegen war schnell die Entscheidung da dass es bei einem Kind bleiben wird.

8

Wir wollten immer 2 und nie ein Einzelkind.
Leider sind wir auf icsi angewiesen und nach 5 Versuchen (wäre vermutlich der letzte gewesen) hat es endlich geklappt und wurde wieder SS , die Freude über die SS kam nie wirklich auf obwohl es ein absultes Wunschkind war, in der 15ssw wussten wir dann auch warum, Ultraschall auffällig, Diagnose Kind nicht lebensfähig, ihr Herz hat in der 17ssw aufgehört zu schlagen.
eigentlich haben wir 2 Mädels und doch nur ein Einzelkind.
Nach langen Gesprächen und viel hin und her haben wir uns dann anfangs der corona Pandemie gegen einen weiteren Versuch entschieden.

10

Das tut mir sehr leid für euch 😔

9

Mir geht es genauso.

Mein Mann wollte schon immer nur eins, ich zwei.

Aktuell bin ich sehr zufrieden mit nur unserer Tochter und könnte evtl mit nur einem Leben. An anderen Tagen macht es mich traurig. Ich glaube zwar nicht mehr, dass sie zwingend Geschwister braucht, aber ich fände es schön, alles noch mal zu erleben.

Wir entscheiden in 2-3 Jahren Final. Ich möchte definitiv erst wieder arbeiten gehen und Motte gut im Kindergarten wissen. Das passiert alles nächstes Jahr. Zudem fand ich einen kleinen Abstand schon immer Horror, 2-3 Jahre sollten es schon sein 😂 jetzt sind eher 3-4 realistisch, find ich aber auch ok.

Meine Schwester ist 6 Jahre jünger und trotzdem sind wir ein Kopp und ein Arsch 😂😅