2,5 jähriger isst schlecht

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und das Thema Essen ist sehr schwierig bzw wird immer schwieriger.

Er isst:
- diese Kindermüslidinger (Nestle CookieCrisp, Frootloops,..)
- Nudeln (mit nix drauf, auch keiner Souce)
- tlw Dessertjoghurts
- selbstgekochten Grieskoch mit etwas Kakao
- Buttertoast
- eventuell etwas gesalzenen Reis mit Naturjoghurt und Essig drauf
- Kuchen

Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, ihn dazu zu bekommen was andres zu essen. Und auch bei den von mir genannten Sachen ist es teils schwierig. Ich bin oft froh, dass er überhaupt ausreichende Mengen ist.

Egal was ich ihm anbiete. Alles "Bäh". Oft kostet er nichtmal. Und da hilft auch "Hunger" nicht. Der würde lieber ewig hungern als was anderes zu essen.

Vor ca 5 Monaten wars auch schwierig mit ihm aba es ging. Er hat auch Schokomüsli mit viel Haferflocken gegessen, selbstgekochte Gemüsesuppe, auf den Nudeln durfte bissi Tomate oder Spinat sein, Fruchtjokurt, Spinatknödl und Fleischknödl. Jetzt geht das nicht mehr.


Kurz die Vorgeschichte die aba nix zur Sache tut denke ich?!? Er war ein absolutes Stillkind. Im ersten Lebensjahr nur wenig Beikost. Bis ca.17 Monate hat er ausschließlich Busen getrunken. Alles andere Trinken abgelehnt.

Ich sorge mich zwecks Vitamine Mineralstoffe etc.

Habt ihr Tipps?
Oder gehts wem genauso?

1

Das ist völlig normal in dem Alter. Ich würde mich da nach Möglichkeit gar nicht Stressen.

Das kommt evolutionär daher, dass sie nun beginnen würden, sich selbst zu ernähren und da eben seeeehr vorsichtig sind, weil es ja möglicherweise giftig sein könnte 😂😂

Leider ist das, was er isst, ja nicht sonderlich gesund. Das würde ich tatsächlich reduzieren. Dann lieber nur trockene Nudeln (evtl vllt Vollkorn, das merken Kinder manchmal nicht so :D).

Wenn er gesund ist (also nix organisches oder Unverträglichkeiten hat), dann wird er nicht freiwillig verhungern.

Und dass er Frootloops und sowas mag, ist klar, das ist ja Pappsüß 😅 sowas würde es hier in dem Alter aber gar nicht geben. Motte isst gerne diese Dinkel-Poppis, die schmecken wie Smacks, sind aber etwas gesünder. Vllt wäre das was? Natürlich nicht täglich... 😅

Ansonsten, entspannt bleiben, alles ohne Druck anbieten und wenn sie sich für ein paar Wochen von trockenen Nudeln und Brot ernähren, ist das tatsächlich kein Problem 😊

2

Die Hintergründe von (normal)mäkrligen 2jährigen hat Esistjuli ja schon gut erklärt! #pro

Mein erster Tipp:

Hör auf Süßigkeiten wie diese Fühstücksdinger oder Joghurts zu kaufen. Was es nicht gibt, kann man nicht essen.
Damit machst Du mehr kaputt als gut. Die ganze Darmflora und der Geschmack gehen von so viel Zucker kaputt!

Zweiter Tipp:

Hör auf zu überwachen was und/oder wieviel er isst. Essstörungen in dem Alter kommen in der Regel von einem Kontrollzwang der Eltern.
Eltern decken den Tisch vielfältig und gesund (kein Zucker!!!) und das Kind wählt was und wieviel es essen mag. Du darfst nicht mal hinschauen! Wirklich!
Sollte es zwischendurch Hunger haben, kann es einen gesunden Snack haben. Naturjoghurt mit Obststückchen, Obst- oder Gemüserohkost, eine Scheibe Brot/Brezel/Reiswaffeln natur (ohne Schoki, Honig und Co.)...

Dritter Tipp:

Lass Dir vom Kinderarzt eine auf Kleinkinder sozialisierte Ernährungsberatung für Dich verschreiben.

5

Zu deinem zweiten Tipp.
Ich biete viel verschiedenes gesundes an. In verschiedenster Form. Obst Gemüse Vollkorn Naturjoghurt Hülsenfrüchte..
Aber er isst dann tatsächlich nix. Und das zieht er auch durch bis zum schlafen gehen

11

Dann ist das für einen Tag so. Am nächsten Tag wird er sich etwas von den gesunden Lebensmitteln aussuchen. Wichtig ist nur, dass er auch bisschen Auswahl hat. Ich habe z.B. ein Kind, das gerne Proteine isst: Joghurt, Käse, Eier, Fleisch... Und das andere isst lieber Rohkost uns Kohlenhydrate.

Geh nicht in einen Machtkampf mit ihm. Du gibst die Regeln vor. Und dabei solltest Du bleiben. Sonst entscheidet immer das Kind, wenn Du nach einer Zeit doch einknickst. Dann ist keine Erziehung zu gesundem Essen mehr möglich.

3

Hallo
Ich sehe da schon einen Zusammenhang zum stillen.
Dann gibst du deinem Kind den ganzen Süßkram.
Koch mal ganz normal (Kindgerecht) und biete es an.
Was anderes gibt es nicht.
Wenn er nicht will muss er hungern.
Kein gesundes Kind verhungert vor einem vollen Teller.

6

Ich biete viel verschiedenes gesundes an. In verschiedenster Form. Obst Gemüse Vollkorn Naturjoghurt Hülsenfrüchte.. schön kindgerecht. Ansprechend angerichtet...
Aber er isst dann tatsächlich nix. Und das zieht er auch durch bis zum schlafen gehen

7

Dann geht er eben hungrig ins Bett.
Wenn er nicht totales Untergewicht hat wird er es überstehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)
Unsere Tochter ist auch knapp 2,5 Jahre alt und es gibt nicht viel, das sie mag. Aber solange es gesund ist und es ihr gut geht, sie nicht müde wirkt sondern fit wie immer ist und sie nicht an Gewicht verliert passt das 🙂
Viele Kinder in dem Alter sind sehr wählerisch. Bei uns begann das mit ca. 1,5 Jahren und zwischendurch hat sie sich oft nur von Milch und Obst ernährt. Aber es wird besser, zumindest kostet sie nun endlich 🙂
Ich würde auf diese zuckerhaltigen Dinger verzichten. Dieses Müsli oder Kakao kennt unsere Tochter noch gar nicht. Wenn das nicht da ist, essen sie auch etwas anderes. Unsere Tochter hat gern Naturjoghurt gesüßt mit püriertem Obst. Schmeckt richtig gut - auch ihre älteren Brüder (14 und 9) essen das gern. Auf die Menge würde ich gar nicht achten. Besser 1 Bissen vom Brot, 3 Löffel vom Joghurt, 1 halbe Banane und 5 Nudeln, als größere Mengen von ungesunden Nahrungsmitteln 🙂
Bei uns sieht ein Tag meist so aus:
Morgens braucht sie noch ihre Milch und beim Frühstück beißt sie oft 1 mal von Papas Brot ab. Manchmal isst sie eine Kiwi. Am Vormittag holt sie sich die Erdbeeren vom Garten. Mittags isst sie gern Gemüsecremesuppen, am liebsten Zucchini und Brokkoli. Fleisch, Gemüse, Knödel mag sie gar nicht. Reis und Nudeln ein wenig - also von der Hauptspeise wird meist nur sehr wenig bis gar nichts gegessen. Am Nachmittag ein Naturjoghurt, manchmal einen halben Apfel. Abends bis vor kurzem nichts außer Milch. Seit ein paar Tagen klappt das besser und sie isst abends eine Kartoffel oder ein Rührei 🙂
Kuchen gibt es nur, wenn Besuch kommt und andere Süßigkeiten wie Schokolade haben wir gar nicht zu Hause.

10

Huhu

Das das ganz normal ist weißt du ja schon 😊
Hier helfen in solchen Phasen ein paar kleine Tricks, Kuchen kann man super mit gaaaaanz wenig Zucker backen und super auch Obst oder Gemüse verarbeiten, Joghurt als Natur Joghurt mit obst(mus), Vollkornnudeln, …
Hier werden Nudeln auch überwiegend pur gegessen, ich stelle die Soße in einer Schale daneben, manchmal wird dann doch später probiert 👍
Oder ich lege etwas das sie mag auf den Teller, daneben eine kleine Portion von dem was ich mochte das sie isst, ganz ohne Druck kann sie dann probieren.

Liebe Grüße

12

Ja "gesunden" Kuchen hab ich eh schon probiert. Isst er gerne
Joghurt mit Obstmus is leider "bäh"

13

Danke euch für die bisherigen Antworten.

Ist wohl "normal".. ich kannte es von meinem ersten Sohn einfach nicht. Der hat immer sehr abwechslungsreich und gesund gegessen.

Man macht sich natürlich Gedanken ob bei Nudeln...Buttertoast... nicht einfach Vitamine u Mineralstoffe zu sehr fehlen. Oder zB Eisen.

Und wenn ich es ihm überlasse dann isst er vielleicht 1 Buttertoast 15 Nudeln und ne halbe Banane am Tag..... und das jedn Tag.. das erscheint mir viel zu wenig und zu einseitig.

Er wird nicht "zugestopft" mit dem Süßen. Also nicht Frühstück: Frootloops, Mittags: Kuchn, Abends: Pudding.


Würd sagn sein Körper is normal bis eha schlank.

Ihr würdet einfach gesundes anbieten, und wenn ers nicht isst dann isst er ebn nix? Und wenn er sudert weil er Hunger hat...sudern lassn? Gesund oda nix!
Auch keine Nudeln statt nix?

14

Heute zum Mittagessn angeboten: auf so nem Tablett mit Vertiefungen. Naturjoghurt, Kartoffelspalten, Gemüsesuppe, Paprikastücke....
Er hat: Jokurt mim Löffel bespielt. Zwei Löffl Jokurt gegessen. Dann begonnen das Essen mim Löffel auf den Boden zu schießen. Dann nach innsgesammt 15 min hab ichs Tablett weggenommn....