Kind rennt und schreit in der Wohnung

Hallo zusammen,
Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und ist an sich ein recht ausgeglichenes Kind. Im Moment erleben wir ihn zwar in der Trotzphase, aber ich glaube, auch da haben wir schon ziemlich Glück, dass es relativ "entspannt" abläuft.

Allerdings gibt es zwei größere Probleme, die wir haben und uns aktuell den ganzen Tag den Mund fusselig reden.

1. Unser Sohn bewegt sich fast ausschließlich rennend durch die Wohnung. Wir sagen ihm immer wieder, er soll bitte normal gehen, nicht rennen und wenn es richtig extrem ist, muss er den Weg zurück gehen und nochmal im normalen Tempo dahingehen wo er hin wollte. Keine 2 Minuten später ist aber schon wieder alles vergessen und er wieder am Rennen (unsere armen Nachbarn...). Ab und zu variiert er auch zwischen Rennen und Springen bzw. Galoppieren.

2. Er hat Probleme, sein Stimmvolumen unter Kontrolle zu halten. Besonders wenn er aufgeregt ist, schreit er alles heraus, auch wenn wir ihm 1m entfernt gegenüber sitzen und selbst in einem ganz ruhigen Ton miteinander reden. Generell sind mein Mann und ich eher stille Typen, die sehr selten mal lauter sprechen.... Auch hier weisen wir ihn darauf hin, dass er bitte leiser sprechen soll. Und auch hier ist es so, dass das für den Moment dann klappt, aber im nächsten Moment wieder vergessen ist.

Kennt das jemand von euch eventuell und hat ggf. Tipps, wie wir dem besser begegnen könnten? Im Idealfall so, dass es vielleicht auch mal Früchte trägt? Ich fürchte nämlich, dass er das ständige Ermahnen und Hinweisen schon gar nicht mehr ernst nimmt...

Lieben Dank schon mal :)
Julia

4

Bitte, lasst Euer Kind rennen und hüpfen. Das ist ganz natürlich. Kinder gehen nicht, sie tanzen durchs Leben. Und solange er das nicht nachts um 4:00 Uhr macht, müssen die Nachbarn da einfach durch.
Kindergeräusche sind kein Lärm!

Viel auspowern draussen könnte ihn in der Wohnung etwas langsamer werden lassen. ;-)

Das mit der lauten Stimme verhält sich ähnlich. Mit zwei Kindern potenziert sich das, wenn eines das andere noch übertönen möchte. 🙉 Kinder sind laut, damit sie wahrgenommen werden. Das ist ganz tief in ihnen verankert. Natürlich kann man sie bitten leiser zu sprechen, wenn es zu arg wird. Natürlich muss man das immer und immer wieder machen. Die Impulskontrolle ist bei Dreijährigen noch rudimentär. ;-)
Und irgendwann ist dieser Impuls, sich auf diese Art die Aufmerksamkeit der Erwachsenen zu sichern, auch weg und sie sprechen normal.

Ich empfehle Dir Literatur über das Verhalten von Kleinkindern. Warum das so ist, wie sie lernen... Auch Dreijährige sind noch keine kleinen Erwachsenen. Sie ticken ganz anderes. Wenn man das versteht, dann kann man je nach Alter die passenden Erziehungsmittel wählen.
Z.B. 📚 Das gewünschteste Wunschkind. Oder Babyjahre von Remo Largo.

1

Ich habe leider keinen Tipp, aber ich habe schon oft, nach laaaaanger Zeit dann feststellen können, dass meine Ermahnungen (wo ich auch dachte, das Kind hört sie wahrscheinlich überhaupt nicht mehr) Früchte getragen haben. Daher, wäre eine Überlegung einfach so weiter zu machen, freundlich aber darauf zu bestehen dass er dann leise spricht etc. Ihr scheint es ja sehr gut und durchdacht zu machen, manchmal hilft da nur Durchhaltevermögen. LG

2

Dein Post hätte 1:1 von mir komme. Können. Wir leben auch noch in einem sehr hellhörigen Mehrfamilienhaus. Bin auch auf Tips gespannt.

3

Ich finde das von dir geschilderte Verhalten total normal 🤷‍♀️ Er ist halt voller power und die muss raus. Zudem testen sie auch ihre Grenzen aus und Spaß macht es noch dazu. Vielleicht auch eine Portion ‚Aufmerksamkeit Wecken‘

Bei uns ist s jedenfalls genauso (er ist erst 2 geworden) und bei vielen anderen Freundinnen ebenso. Sind halt nun mal
Kinder.. meine Mama meinte ich war genauso 😂😂 bin nur gerannt gerannt gerannt.

Bei uns hilft Aufmerksamkeit schenken nur, dass er es erst recht macht... von daher bin ich davon abgekommen, da noch groß was dazu zu sagen. Wenn er so schreit sag ich kurz und knapp ‚ich versteh dich auch 2 Nummern leiser‘ und fertig. Mein Mann hält sich nahezu theatralisch die Ohren zu und verzieht das Gesicht weil er das Verhalten so schlimm findet. Das findet unser Sohn aber nur witzig und brüllt und kreischt noch mehr... Außerdem habe ich Hüpf- und springinseln geschaffen; mit Matratzen und Polstern. Geändert hat sich aber nichts 🤷‍♀️

Ich denke, da müssen wir halt durch 🤷‍♀️

5

Ähm es ist ein Kind? 😅 dann lasst ihn doch rennen 🤷‍♀️ Er muss sich auspowern.

Und viele Kinder sind doch laut, grade wenn sie aufgeregt sind. Ihre Impulskontrolle ist einfach noch nicht so ausgereift wie bei uns. Da würde ich einfach nur sagen „hol mal tief Luft und sprich langsam und leiser, sonst verstehe ich dich nicht.“

Beides empfinde ich aber als völlig normal und denke, die Zeit wird es richten. Da würde ich persönlich gar nix „erziehen“. Dass er den Weg noch mal laufen muss, find ich irgendwie befremdlich 😅

6

Auch ich kenne das von meiner Dreijährigen und sicher wird der kleine Bruder bald mitmischen. 😅 Die Nachbarn tun mir oft leid, allerdings haben die zum Glück selbst alle kleine Kinder. 🤪
Mit dem Schreien haben wir nicht so die Probleme. Meine Tochter lässt gern mal einen Schrei raus, wenn sie irgendwas nicht hinbekommt (T-Shirt anziehen). Da sage ich ihr dann, dass sie im normalen Ton um Hilfe bitten kann, was sie dann in der Regel auch tut. 😅
Beim Rennen bin ich etwas lockerer, es sei denn, sie rennt und springt gegen die Wand im Flur. Die ist sehr dünn und das dürfte für unsere Nachbarn wirklich sehr laut sein. Ansonsten lasse ich sie zu humanen Zeiten hier auch in der Wohnung rennen.
Wenn es zu viel und zu laut wird, dann versucht doch, mehr auf den Spielplatz zu gehen.