Doch zu schnell trocken geworden?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn wird im Oktober 3 und hat am 5.7.20 zum ersten Mal gesagt, dass er Pipi muss. Seitdem ging er über Tag nur noch aufs Töpfchen mit 3 Unfällen in den ersten Tagen. Am 20.7. hat er selbst abends gesagt, dass er keine Windel mehr möchte. Gut, kein Problem, er traut sich das zu. Er ist wirklich unglaublich stolz aufs Töpfchen zu gehen und hat 2 Wochen ganz ohne Unfall überstanden (wir natürlich stolz wie Bolle). Dann gab es einen nächtlichen Unfall (nicht schlimm, passiert...) und dann wieder 1 Woche nichts. Tja und nun hatten wir die letzten 3 Nächte jeweils einen Unfall. Er muss es im Schlaf unbemerkt laufen lassen haben, denn er schlief durch und das Morgenpipi war dunkel und ziemlich viel. Wir finden das nicht schlimm und sagen ihm das auch, reden aber auch mit ihm darüber, dass er rufen soll wenn er nachts Pipi muss. „Ja Mama, mach ich“ - trotzdem ein Unfall und er kann noch nicht erklären warum. Er sagt morgens er habe doch ins Töpfchen gemacht (steht neben seinem Bett, Nachtlicht ist an). Eine Windel möchte er nicht und wir zwingen ihn auch nicht. Wie möchten ihm ja zeigen, dass wir ihm vertrauen wenn er sagt er braucht keine... Tja und nun? Kennt das jemand? Ist das normal?

LG Soliko

1

Ja das ist total normal, zwischen Tags trocken und nachts trocken liegen Welten! Nachts muss er ja auch aufwachen und kleine Kinder schlafen einfach zu tief.

Wir haben unseren nachts wenn wir ins Bett gingen eine Weile aufs Klo gesetzt. Im Halbschlaf rübergetragen, extra ein dimmbares Nachtlicht neben die Toilette gestellt damit er nicht richtig wach wird.

3

Nein also aus dem Schlaf reißen möchte ich ihn auf keinen Fall. Dann wasche ich lieber... Und wie gesagt, es hat schon 2 Wochen am Stück geklappt inkl das er nachts gerufen hat wenn er pipi musste...

16

Hm, ich hab immer Angst gehabt wenn er stundenlang in den nassen Sachen liegt dass er ne Blasenentzündung bekommt.

2

Ich glaube, „Rückschritte“ sind ganz normal. Evtl Nachts wieder eine Windel, wenn er nicht möchte, dann halt viel waschen 😅

4

Nein die möchte er nicht. Er sagt er ist ja kein Baby mehr 🤣 Er ist unglaublich stolz auf sein Windelfrei. Vielleicht hat es mit der Hitze zutun? Das er vielleicht tiefer schläft aufgrund Erschöpfung?!

Dann halt täglich um 6:30 Uhr waschen 😂

12

Hallo 🤗
Hier ist die Madam seit Februar trocken und nachts seit Mai. Aber... zwischendurch nässt sie sich noch ein nachts. Das passiert öfters dann wenn sie viel trinkt. Manchmal ruft sie mich nachts (wenn sie nicht zu tief schläft) und manchmal geht es daneben 🙈
Ich denke bei der Hitze ist es normal, dass die Kleinen mehr trinken und dadurch sich natürlich auch mehr Urin einsammelt. Durch das Schwitzen in der Nacht merken sie vielleicht nicht wirklich, dass sie ins Bett gemacht haben 🤷‍♀️
Meine Tochter möchte auch keine Windel mehr und dann wird halt gewaschen (zum Glück haben wir Waschmaschine und Trockner😅).

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Ihr seid noch im Prozess. Folge dem Kind. Wenn es die Windel will, gib sie ihm.

Wenn nicht, musst Du Dir über Deine Grenzen klar werden. Hälst Du tägliches waschen aus (also ganz ehrlich, ohne innerlich es Augenrollen)? Gibst Du ihm eine bestimmte Zeit zum Üben, aber dann wieder Windel? Bestehst Du auf Windel bis sie drei-/sieben-/x-mal trocken war? Letztes war mein Weg. Das hab ich meinen Kindern klar kommuniziert.

Und dann zuverlässig durchziehen. Natürlich sind Korrekturen möglich, aber möglichst nicht täglich oder wöchentlich. Ruhe hilft.

6

Tut mir leid, aber was meinst du damit, ob ich ihm eine Zeit zum üben gebe? Was bedeutet du hast klar kommuniziert wann du auf eine Windel bestehst? Bitte erkläre mir „zuverlässig durchziehen“

Nein das waschen stört mich nicht großartig, macht ja die Maschine. Mir tut es leid, dass er wohl stundenlang in seinem Urin schläft! Er wird morgens dann direkt abgeduscht. Was mich nervt ist das Bett wieder zu beziehen 🙈 aber gut, geht ja nicht anders 😂

7

Also ich hätte nicht geduldet jeden Tag waschen können. Daher hab ich meinen Kindern jeweils gesagt, "Wenn die Nachtwindel eine Woche trocken war, dann dürfen sie ohne schlafen."

Aber Du könntest ja auch sagen, dass Du es Dir bis Ende August noch ohne Windel anschaust und wenn dann noch so viele Unfälle dabei sind, dass er dann wieder Windeln anziehen soll.

Mit zuverlässig meine ich eben, dass Du nicht heute total gelassen bist, abziehst und wäschst und morgen im Stress eben doch innerlich mit den Augen rollst. Das merken die Zwerge ja.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
meine Kleine ist genauso alt. Trocken tagsüber ist sie seit Januar, zwei Wochen später auch nachts. Wir hatten ebenfalls ca. nach vier (fast) unfallfreien Wochen ebenfalls eine Phase wo fast jede Nacht daneben ging. Das Waschen fand ich jetzt auch nicht schlimm aber im Februar kam es für mich nicht in Frage, dass sie die ganze Nacht im Pipi liegt. Ich hab mir zu der Zeit mehrfach den Wecker gestellt und bin rein um zu schauen. Ich hatte dann schon Pants gekauft (kannte sie nicht, hab immer normale Windeln benutzt) und wollte sie ihr als „Nacht-Unterhosen“ verkaufen🙈 und plötzlich hat’s wieder geklappt und der letzte Unfall ist nun bestimmt zwei Monate her. Keine Ahnung was das war🤔
An deiner Stelle würd ich auch mal so weiter machen und mir das auf jeden Fall noch 1-2 Wochen anschauen und dann kannst du immer noch weiter überlegen.

Liebe Grüße

Arlia

13

Also ich setz meinen Sohn im Schlaf immer noch mal auf Toilette bevor ich ins Bett gehe.
Zu 98% kommt auch nochmal was.
Der merkt das immer gar nicht, dass ich ihn aufs Klo setze.
Vielleicht mal ausprobieren?

14

Danke für deine Tipp, aber das kommt für uns nicht in Frage... er braucht seinen Schlaf und den werde ich nicht unterbrechen. Er ist nicht mal 3, vielleicht ist es nur eine Phase oder er braucht einfach noch ein bisschen - für uns kein Problem. Er hat heute morgen dann auch eine Windel angezogen, die blieb aber trocken.

15

Hey,
Kennt er diese Windelpants? Wir hatten die nie als normale Windeln, meine Tochter ist drei und tagsüber schon seit einem Jahr trocken. Vor einer Weile wollte sie nachts auch keine Windel mehr. Es klappt aber nicht, ich hab ihr gesagt, dass man die wie Unterhosen an und ausziehen kann, die hat sie akzeptiert. Inzwischen hat sie wieder normale windeln an, ist jetzt wieder ok.
Vielleicht findet dein Sohn das auch gut?!

17

Die kennt er „leider“. Wir nutzen die schon seit über einem Jahr. Er hat jetzt zum schlafen eine Windel an, ich habe ihm gesagt, dass er mich trotzdem rufen kann zum Pipi machen. Er war nicht so begeistert (er liebt nackt schlafen), hat es aber wohl verstanden. Ich habe ihm gesagt, wenn er die nächsten Tage morgens trocken ist, dann darf er wieder ohne Windel schlafen. Vielleicht ist das ein Anreiz?!

19

So hätte ich es auch gemacht. Hab ich zu meiner Tochter auch gesagt bei unserem Pants versuch, hat aber nicht geklappt. Die pants sind ausgelaufen 🙈 danach war die Windel wieder absolut ok.
Ich drück euch die Daumen, dass es entweder klappt oder er die Windel akzeptiert!