Habt ihr auch sehr hellhörige Wohnungen und wilde und laute Kinder? Was tut ihr dagegen?

Hallo,

ich bin vor einigen Wochen erst hier her gezogen. Die Nachbarschaft scheint nett zu sein, bisher.. und es scheint auch etwas besser gedämmt zu sein in den Wohnungen als da wo ich weggezogen bin.

Nun ist mein Sohn vom Wesen ein sehr wildes Kind und er lautiert viel und macht Geräusche (Autismus). Es ist anstrengend ihn zu ertragen aber noch anstrengender wird es, wenn ich versuche seine "Stimmings" zu unterbinden. Diese sorgen nämlich dafür, dass er nicht überreizt. Also er macht viele Geräusche und Laute und bestimmte Bewegungen um "runter zu kommen". Sonst überlädt sein Kopf, weil die Reize die er aufnimmt ungefiltert sind. Er nimmt ALLES war und kann nicht unterscheiden zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen.

Das heißt er ist einfach immer laut :)

Die Nachbarn reden mittlerweile schon.. "gleich hört man das Kind wieder schreien und springen" "Ich habe Angst da zu klingeln". Ich glaube die Gesellschaft ist noch nicht bereit für geistige Behinderungen oder Autismus und man muss uns erstmal näher kennenlernen um zu verstehen, dass wir keine Monster sind?!

Ich muss zugeben ich verhalte mich auch recht merkwürdig für viele. Ich schaue oft aus dem Fenster oder öffne es, dann schließe ich es wieder.. dann öffne ich es wieder. Keine Ahnung wieso?! Es ist wie ein Zang. Ich suche mir aktuell auch Hilfe weil ich alleine nicht gut klar komme. Ich bin ja erst getrennt und dann mit so einem besonderen Kind alleine. Ich hab immer den Eindruck alle meiden uns, reden über uns.. deswegen öffne ich das Fenster wenn ich Leute reden höre um zu zu hören. Dann schließe ich es, weil mein Sohn zu laut wird. Ich hoffe ihr versteht mich..

Ich habe noch nicht viele Möbel. Ich weiß nicht wie ich es schaffe, dass man uns weniger hört? Es würde mich einfach sehr beruhigen wenn ich wüsste, dass die Laute und Geräusche weniger zu hören wären. Auch sein Laufen (er läuft recht tolpatschig und rennt manchmal gegen Gegenstände..)

Meine Eltern sagen je mehr Möbel ich habe umso besser wird es. Auch Teppiche, Kissen, Vorhänge, Gardinen.. alles soll helfen den Schall zu schlucken und Dezibel zu mindern.

Kennt ihr noch mehr?! Ich bin auch mit ihm draußen. Ich habe aber auch manchmal einfach Lust mit ihm Zuhause zu bleiben oder gerade jetzt wo es so heiß ist, ist er draußen immer nur am schreien und dann MUSS ich drin bleiben. Es tut ihm sonst nicht gut und mir auch nicht. Aber sonst sind wir wirklich viel draußen.

Aber ich habe den Eindruck das reicht den Nachbarn nicht. Vielleicht bilde ich es mir auch ein.

Abends spätestens um 20:30 uhr schläft er und ist morgen zwischen 6-7 Uhr wach. Dazwischen ist er nur wach und am lautieren.

Sich mit ihm ruhig hinsetzen geht manchmal ganz gut aber führt auch oft zu Streit und Unmut bei ihm. Er möchte mich oft in seinem Spiel nicht dabei haben.

Wäre lieb wenn ihr mir noch sagen könntet wie man Dezibel und Kinderlärm nach Außen hin verringern kann.

LG

1

Der Ansatz mit den Stoffen ist schon mal richtig. Dicke Teppiche, Vorhänge, Decken dämpfen den Schall etwas. Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht mal das Gespräch mit den Nachbarn suchen und ihnen erklären, dass dein Sohn Autist ist.

5

Ich habe mit der Nachbarin neben mir und unter mir gesprochen. Die sagen die würden sich schon melden wenn was sei und ich hätte aber nichts zu befürchten.

Was mir mehr Angst macht ist das Gerede der Nachbarn. Hier sind 26 Mieparteien und immer 6 auf einer Etage. Links 3 und rechts 3 Wohnungen.

Ich wohne ganz oben in der Mitte.. also habe ich neben mir Wand an Wand Nachbarn und unter mir und ich glaube unten links und rechts die müssten uns auch gut hören können.

Ich bin so scheu geworden und wenn Leute reden höre ich hin.. und obwohl nicht 100% weiß ob die von mir reden, denke ich es immer. Es sind nur so Schnipsel die ich höre und auf uns beziehe, weil es immer passt.

Manchmal kommt es mir vor als wäre ich lieber im Sarg als vorm Sarg um eine Rede zu halten.. weil dann könnte man ja über mich lästern. Verrückter Gedanke.

LG

8

Vor allem der letute Satz deutet eher darauf hin, dass die egtl Probleme viel weitgreifender sind. Das liest sich so, als ob du dringend Hilfe brauchst!
Du bist in einer schwierigen Situation, bekommst "ticks" (Fenster auf, zu / glauben alle reden über euch) und merkst selber, dass du immer scheuer wirst und dich zurück ziehst.
Wurde empfehlen Kontakt mit einer Beratungsstelle aufzunehmen um mit denen evtl weitere Schritte (Psychologe, Erziehungshilfe/Familienhilfe etc.) zu überlegen.

2

Deine Eltern haben recht. Das sind die Sachen, die mir auch einfallen würden.

Ansonsten: Kindergeräusche sind per Gesetz kein Lärm. Versuch Dich zu entspannen.

Um einen Therapieplatz hattest Du Dich ja bemüht. Hast Du schon was in Aussicht? Ich würde immer erwähnen, dass ein kleines Kind involviert ist. Telefonier Dir die Finger wund. Bleib dran! Frag auch über die Krankenkasse! Die können auch oft helfen.

Alles Liebe für Dich!

3

Leider haben bisher alle Psychologen Wartezeiten von 9-12 Monaten die ich angerufen habe. Auch sind die Warteschlangen voll. Ich soll es einfach mal wieder versuchen.

Ab morgen ist wieder Kindergarten dann kann ich etwas besser suchen. Vielleicht mal zur Caritas gehen oder so.

Die Nachbarn unter mir reden auch manchmal und sagen "Da oben ist immer so viel Lärm". Aber was soll ich noch machen? Ich muss heute auf den Hausmeister warten, da er ein Ventil austauscht bei mir. Teppich liegt im Wohnzimmer, eine Matratze und 2 Faltmatten von Ikea. Trotzdem hört man ihn wohl manchmal etwas heftig.

4

Du kannst auch direkt bei Psychotherapeuten anrufen. Ich drücke die Daumen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

es gibt so spezielle Bilder. Akustikbilder! Die sind etwas teurer als normale Wandbilder sollen aber mehr Schall und Lärm schlucken. Dann nicht irgendwelche Teppiche sondern welche mit hohen Flor! Je höher umso besser.

Es soll sogar Wandfarbe geben die Lärm mindert. Ob das stimmt weiß ich nicht genau aber vielleicht kann man dir im Möbelfachmarkt helfen oder Baumarkt.

Ansonsten ist dein Kleiner ja auch außerhalb der Ferien in Betreuung und die Nachbarn müssen sich ja auch erstmal an euch gewöhnen. Das wird schon.

LG

13

Du hältst die Ruhezeiten ein und auch sonst versuchst du alles, damit es nicht zu laut wird. Mehr geht nicht. Wenn die Nachbarn es nicht zu laut finden, dann ist doch alles gut.😊 Versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen. Geht er in den Kindergarten?

14

Ja er geht in einen Kindergarten ab 8:45 uhr immer. Aber wir sind wegen dem Fahrtweg schon um 8:15 uhr unterwegs und dann ist er um 14:15 uhr ca. wieder Zuhause mit mir. An einem Tag schon 13:15 uhr.

Nur jetzt waren auch 3 Wochen Ferien und ich wohne erst 6 Wochen hier.. ich denke einige sind eh etwas überstrapaziert durch die Ferienzeit. Es wird bestimmt besser wenn alles wieder normal läuft so mit Betreuung, Schule, HPK :)