frage an die alleinerziehenden mamas...

hallo ihr lieben,
ich habe einen 15 monate alten sohn und habe mich letztes wochenende von seinem papa getrennt. es war nur eine frage der zeit und die entscheidung absolut richtig, da wir nur noch gestritten und ich totunglücklich lange zeit war.
sein vater will in der alten wohnung leben bleiben, da ich noch bis januar zu hause bleibe und ich mir keine eigene wohnung leisten kann muss ich bis dahin bei meinem papa wohnen. er hat eine große wohnung und mein kleiner mann und er schon immer ein gutes verhältnis. allerdings ist es halt einfach nicht mein zu hause..
ich bin glücklich, dass ich mich getraut habe mich zu trennen... aber ich bin im ehrlich zu sein im moment absolut überfordert. mein kleiner ist die letzten tage sehr fordernd, was verständlich ist und meine geduld so kurz wie noch nie. in der wohnung von meinem papa ist alles neu, aber er hat kein eigenes kinderzimmer wo er mal spielen kann.. es ist einfach zur zeit richtig nervig. heute schläft er bei seinem papa bis morgen und das schlimmste für mich ist, dass ich mich darauf freue und gerade an die meinem gewissen zergehe. ich habe vorher nie einen abend ohne meinen sohn ausgehalten, ich war ab und zu abends mal mit einer freundin aus.. aber heute bin ich so froh wenn ich mal meine ruhe habe. ich bin fix und fertig. in zukunft soll der kleine 3 wochenenden im monat zu seinem papa bis ich wieder arbeiten gehe.. ich fand das zu viel und jetzt habe ich das gefühl ich werd das genauso brauchen. ist das normal? wie lange habt ihr denn gebraucht um euch so normal wieder einzuleben? ich bin heute richtig traurig und demotiviert und fühle mich wie die schlechteste mutter der welt ...

1

Fühle dich umarmt. Natürlich brauchst du jetzt deine Auszeiten. Eine Trennung belastet und dein Sohn zerrt zusätzlich an deinen Nerven. Es ist absolut normal das du so empfindest. Es wird euch allen gut tun wenn er mal zum Papa geht und da ist nichts verwerfliches dran. Du gibst ihn ja nicht ins Heim oder zu den Nachbarn sondern zum Papa.
Nimm dir Zeit für dich, regel was du mit Kind nicht schaffst usw. Es ist gerade eine Ausnahmesituation die nicht schön ist, aber diese Zeit geht vorbei. Alles Gute.

2

Ich fühle mit dir. Ich habe mich auch erst ganz frisch vor 2 Wochen von meinem Mann getrennt und er wohnt in der alten Wohnung und ich mit unsere Tochter bei meinen Eltern. Ich genieße es zur Zeit auch wenn meine Eltern sich um die kleine kümmern.

3

Mir steht all das auch bevor. Getrennt von meinem Mann seit paar Tagen und lütten ist 14 Monate alt.
Mal sehen was da so auf mich zu kommt. Ich versuche positiv daran zu gehen.

Vielleicht kann man sich ja in Zukunft austauschen und sich somit gegenseitig unterstützen.

Ich freue mich aber auch schon auf den Tag, wenn lütten dann beim Papa ist , einfach mal Ruhe und Entspannung.

Wird in Zukunft wohl stressig genug.

4

Hey, das ist völlig normal. Du brauchst auch luft zum atmen und die kannst du ohne schlechten gewissens geniessen. Als alleinerziehende mama hat man sehr wenig Zeit um seine Gedanken zu sortieren, ist ständig in Bereitschaft, läuft auf Hochtouren, deshalb sind deine Nerven sehr angespannt. Also leg die füsse hoch und geniesse die Zeit für dich, sammel deine Gedanken und mache dir einen Plan für die nächste Zeit.

Und auch alleine kann man alles super schaffen 😉 man muss sich nur an die neue Situation gewöhnen. Und auch die kinder müssen das.
Ich selbst bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern, als ich mich getrennt hab war die grosse 9 und die kleine nicht mal 2. Nun sind die beiden fast 12 und 4 und auch jetzt geniesse ich noch die zeit wenn sie bei papa sind und bin froh wenn sie mal da sind. Weil man einfach mal zur Ruhe kommen kann, alles mal erledigen kann ohne unter Strom zu stehen. Also alles völlig normal. Kopf hoch 😘