Spielküche

hallo ihr lieben,

Meine Tochter wird bald 2 und ich überlege ob wie ihr eine spielküche schenken.
Da fast jedes Spielzeug prinzipiell nicht lange bespielt wird, muss es nicht die teuerste Küche sein.

Ich hatte deswegen an die Ikea Küche gedacht, die auch gerade im Angebot ist. Von der Verwandschaft hätte ich gern das Zubehör, sodass sie nicht "zu viele" Geschenke bekommt.

Auf welches Küchenzubehör standen eure Kinder? Ich hätte sehr gern Holzobst zum schneiden, aber was könnt ihr noch tolles empfehlen? 😁

Vielen dank für eure Hilfe 😊

1

Wir haben die Ikea-Küche, allerdings gebraucht gekauft. Aber da ist echt nichts dran, also die ist echt robust.

Motte hat sie zum 1. Geburtstag bekommen und sie ist inzwischen 16 Monate und steht ganz oft an ihrer Küche.

Es war viel Zubehör dabei, aber eigtl nur „Kochsachen“. Sie liebt aber eigtl nur die Pfanne und den Pfannenwender oder Kochlöffel. Es wird fleißig gerührt, 1000 mal alle Schränke auf und zu gemacht und das Spülbecken ausgeräumt 😂

Nun ist deine ja schon größer. Meine Nichte hat auch das Holzobst zum Schneiden, eine Pizza zum belegen (auch mit Klett), aber Highlight bei ihr ist tatsächlich auch der Kochtopf (sie kocht mir immer Nudeln, so süß. Oder es gibt Schokoeis aus dem Backofen 😂😂😂).

2

Ich hab mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt, da gab es bei uns im Radius von 15 km 4 oder 5 Küchen, teilweise mit Zubehör, für 25-50€. Guck doch mal da!

3

Ja bei uns gibt es auch ein paar im Umkreis. Aber manche haben so viel zubehör, das ist mir schon wieder fast zu viel.
Und ich brauche Geschenke für die Verwandschaft 😅 deswegen wird höchstens die Küche an sich gebraucht gekauft, den Rest will ich schenken lassen.
Und da ist halt die frage was.. Mikrowelle, mixer, toaster,.. ? Was kommt gut an? Was steht eher rum?

4

Ja, die lieben Verwandten:) versteh ich, das ist immer schwierig.

Wir haben selbst keine Spielküche, mein Sohn ist 3,5 und würde damit auch nicht mehr spielen. Ich bin am überlegen für meine Tochter, die ist knapp 1,5...

Bei Freunden habe ich gesehen, dass es batteriebetriebe Pürierstäbe und Handmixer gibt. Das ist bestimmt beliebt. Mein Sohn hat auch immer gerne Holzessen geschnitten (gibt's mit Klettverschluss, dass man es auch wirklich "schneiden" kann) und halt alles mögliche in einen Topf geworfen und Suppe gekocht.

Ich liebäugle ja ein bisschen mit einem alten Holzkaufladen. Mit Geld in einer Kasse und vielem Zeug, was in Schubladen und Fächer sortiert werden kann. Wenn ich das meinem Mann erzähle, wir haben eigentlich mehr als genug Spielzeug...

weitere Kommentare laden
7

Unsere Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und spielt schon lange täglich und viel in ihrer Küche.
Sehr wichtig sind ihr der Wasserkocher, der Toaster und das Holzeis. Aber am Wichtigsten ist die Knete. Obwohl sie sehr viel Obst und Gemüse hat, formt sie lieber alles selbst und "verarbeitet" es 😉 dazu ein paar trockene Nudeln und sie zaubert tolle Gerichte für ihre Puppen 😅

8

Wir haben zum 2. Geb. die neue kleine IKEA Spielküche gekauft. Der Vorteil an der ist nicht nur, dass sie weniger Platz weg nimmt, sondern von zwei Seiten bespielbar ist, auch noch als Kaufmannsladen mit Tafel.

Als Zubehör von der Familie gab es:
- Töpfe und Pfannen
- Kuchenformen in Miniformat
- Nudeln, Spiegeleier, Salat aus Filz
- selbstgenähte Schürze, Topflappen, Geschirrtücher
- Pfannenwender, etc.
- Holzobst/Gemüse/Würste mit Klett zum auseinander schneiden, mit Schneidebrett und Messer

Und das ganze lässt sich immer nochmal erweitern, Teeservice, Küchengeräte,... Und meine Nichten spielen seit Jahren mit ihrer Küche, das wird nie langweilig.

9

Mein Sohn ist jetz 2,2 Jahre altbund spielt sehr gerne mit seiner Küche ( auch von Ikea)
Hauptsächlich mag er das Obst aus Holz , Schüsseln , Becher & Besteck aus Plaste von Ikea.
Er deckt selber den Tisch , bei rossmann gab es mal eine Pizza aus Holz , die is auch der Renner. Und eine Kaffeemaschine , da er ständig sieht , dass wir Kaffee kochen 😆
Ansonsten auch das Topfset von Ikea finde ich empfehlenswert.

Lidl online Shop bietet auch so einiges an an Zubehör, stöber mal durch 😊
Liebe Grüße 🤗

11

Wenn Du auf Plastik verzichten möchtest, nimm unbedingt Edelstahl. Porzellan ist doof, Emaille genauso. Bei beidem hast Du dauernd Scherben.

Wir haben dann Sachen aus Edelstahl aus dem Campingbedarf besorgt. Das hat sich echt bewährt! #pro

Ansonsten haben meine benutzt:
Töpfchen
Teller
Becher
Besteck
Schneidegemüse aus Holz mit Klett
Tablett

So Sachen wie Servietten, Topfhandschuhe, Schürze und Co. fanden meine zu umständlich.

12

Wir haben vor kurzem die Ikea Küche gekauft die ist echt toll.
Meine Tochter findet den Toaster wo wir haben ganz witzig.
Ansonsten will ich auch noch Schneide Obst besorgen.
Wir haben bei Ikea das topf set und die passenden pfannenwender etc. wo man in der Küche dann einhängen kann mit bestellt.
Lg

15

Hallo, bei uns gab es auch die Ikea Kücve zum 2. Geburtstag. Beliebt sind die kleinen Lampen im Ofen und an der Spüle. Die sindmit Batterie, werden festgeklebt und gerne an und aus gemacht. Außerdem gab es von Haba Erbsen und Möhren, Nudeln mit Soße und Brot mit Wurst und Käse. Alles aus Holz oder Stoff. Schau mal nach Haba Biofino, da gibt es eine Menge. Selbst die große Schwester ist begeistert davon. Lg