Frage zur Sprachentwicklung und allgemeinem Verhalten

Hallo ihr Lieben,

ich war erst kürzlich mit meinem Kind beim KiA, wegen einer Impfung. Sonst war bei jeder U-Untersuchung seinem Stand her sehr gut entwickelt (vorallem motorisch), nun hatte sie mich darauf angesprochen und da habe ich erwähnt das er kaum spricht bzw. keine einzigen Wörter richtig kann. Da meine KiA deswegen besorgt war, hab ich demnächst ein Termin beim Pädaulogen bekommen. Ich selbst glaube kaum das es am Gehör liegt, da er leise Schritte problemlos hört.

Mein Sohn (17 Monate) kann sonst aktiv auf alles zeigen was er möchte und sagt dann immer "da". Auch wenn ich frage "Wo ist...." kann er mir das Problemlos zeigen. Aber mehr als dieses da kann er nicht, es ist nach wie vor einfaches quasseln wie "mamama" "dadada" aber das war es auch und er verbindet auch nichts damit. Ich mache mir halt selbst Sorgen.

Dazu kommt noch, das sobald er was möchte und von uns ein "Nein" kommt, schmeißt er sich sofort auf den Boden und schlägt mit seinem Kopf dagegen. Ich gehe dann immer in die Hocke und erkläre ihm das aber entweder wird er noch lauter oder will hochgenommen werden.

Wie sieht das bei euch aus zwecks der Sprachentwicklung?
Was macht ihr bei einem trotzigen Kind?

1

Bei 17 Monaten schon zum Pädaudiologen zu überweisen, finde ich recht früh.
Für mein Kind habe ich auf eigenen Wunsch mit 25 Monaten einen Termin beim Pädaudiologen gemacht. Der Kinderarzt wollte abwarten, weil er es noch nicht auffällig fand, dass er nicht spricht. Insbesondere bei Jungs soll das häufiger vorkommen.
Der Pädaudiologe schaut nicht nur ob dein Kind schlecht hört, sondern kann auch testen ob Schluckstörungen, etc vorhanden sind.

2

Hallo! 😊
Also, ich habe auch ein Kind in dem Alter und leite zudem eine Krabbelgruppe mit Kindern zwischen 1,5 und 2 Jahren. Und ich kann dir sagen, dass es da einige Kinder gibt, die absolut nichts sprechen und andere, die schon in Sätzen sprechen! 😉 Und das ist völlig normal. Genauso, wie es Kinder gibt, die mit 11 Monaten laufen und andere mit 18 Monaten.
Du sagst, dein Sohn versteht, was du sagst und kann Dinge zuordnen? Prima, das ist ja schon super!! 😃 Dann kommt das mit der Sprache bestimmt ganz von selbst.
Sollte er auch mit zwei Jahren noch GAR nichts sprechen, kann man es ja abklären lassen, aber noch finde ich es viel zu früh.

Lies ihm viel vor, begleite alltägliche Handlungen sprachlich und erkläre ihm viel.

Mein Sohn (20 Monate) hat bis vor zwei Monaten nur mama und papa gesagt. Dafür konnte er da schon mit dem laufrad sausen. Die motorische Entwicklung war ihm da anscheinend wichtiger! 😅

mittlerweile spricht er wirklich ALLES nach. Auch schon in 3-Wort-Sätzen. Er erstaunt uns täglich, das hätten vor zwei Monaten niiiie gedacht 😁
Er war also mit 17 Monaten sprachlich nicht weiter als dein Sohn. 😉

Lass ihm Zeit.
Setz dich mal zu ihm und schaue ganz bewusst, was er schon kann! Was er täglich lernt!! Das ist eine ganze Menge, du wirst sehen. 🍀

3

Ach ja - das trotzige Verhalten in dem Alter ist absolut normal! 😉
Die kinder befinden sich in einer wichtigen Phasen der Ich-Entwicklung, werden selbstständig und müssen lernen, mit ihren Emotionen zurecht zu kommen! 😉 Das ist gar nicht so einfach und erfordert viel Geduld, Verständnis und Liebe! 🤗

Ich sage zu den Eltern meiner Krabbelgruppe immer, dass es mich eher beunruhigen würde, wenn ein Kind KEIN trotziges Verhalten zeigen würde! 😅

4

Also unsere kleine hat mit 17 Monaten auch noch garnichts gesagt mit 18 Monaten waren es 5 Wörter inklusive tiergeräusche jetzt wird sie 2 in 10 Tagen und sie spricht jetzt über 250 wörter und bildet 2wort Sätze. Ich hätte es auch nie gedacht aber es hat tatsächlich vor 1 bis 2 Monaten angefangen das sie auf einmal losgequasselt hat. Mach dir keine Sorgen vorallem wenn er motorisch sehr gut ist konzentriert er sich einfach auf das, das war bei uns genau gleich und das mit dem auf den boden werfen wenn sie nicht das kriegt was sie will oder es zu langsam geht war auch genau gleich im dem Zeitraum bei jeder Kleinigkeit war es so mittlerweile ist es schon viel besser geworden.
Ich würde mir da echt kein Kopf machen, einfach abwarten das kommt schon noch.