Hitze und wie essen eure Kleinen?

Hallo an alle,
meine Frage steht schon oben.
Unser Sohn war noch nie ein guter Esser. Brot mit Frischköse ging aber eigentlich immer super. Milch, Beikost und jetzt Familienessen ist generell eher schlecht. Es gibt gute Tage, aber die sind selten. Jetzt ist es so fürchterlich heiß und seit gestern geht gar nichts mehr. Er isst weder sein geliebtes Obst noch sein Brot. Das was er isst kann man mit "mal kurz dran rumknabbern" vergleichen. Er wird am 19.8. 14 Monate alt. Er wiegt 8600g. Er kam mit 4190g zur Welt. Da das Thema Essen hier immer schon schwierig war mache ich mir ständig deswegen Sorgen und Druck. Der Druck kommt aber auch von der Ärztin, die jedes mal mit neuen Ratschlägen kam und mir immer wieder vermittelt das er ein sehr zartes Kind sei. Klar, es gäbe auch noch Zartere, aber er darf nicht wieder abnehmen und 20g Gewichtszunahme in 4 Wochen sei zu wenig. So, was macht besorgte Mutter? Versuche echt alles,aber ich kann ihn nicht zwingen und das will ich auch nicht. Er wirft halt auch gerne mit dem Essen rum oder füttert lieber den Hund damit. Irgendwann räume ich das Essen dann ab. Der Hund ist satt, aber mein Sohn bestimmt nicht. Er isst aber auch nicht. Er wirft das Essen weiter durch die Gegend. Trinkflasche, Deckel Besteck gerne hinterher. Ich muss dazu sagen das wir bei Beginn Beikost ( noch vor dem 4. Lebensmonat auf Rat der Ärztin) immer nur ein paar Löffel Brei füttern konnten wenn wir das Runtergeworfene aufgehoben haben und er es erst wiederbekam wenn er 2-3 Löffelchen gegessen hat. Ich weiß...nicht optimal, nicht sinnvoll und nicht förderlich. Jetzt haben wir den "Salat" das er das so immer noch macht und wir es kaum in den Griff bekommen. Selbst schuld, sage ich mir und das denken bestimmt viele von euch. Stimmt auch, aber zur damaligen Situation wussten wir uns nicht anders zu helfen. Ihr seht das Thena Essen ist hier richtig schlecht, aber es wird jetzt schlimmer. Liegt es nur am Wetter, oder steckt was anderes dahinter? Das beschäftigt mich sehr?
Essen eure auch so schlecht, jetzt bei der Hitze?

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Das liegt bestimmt zum Teil am Wetter, aber zum noch größeren Teil am Druck.

Über die Ärztin könnte ich mich ja aufregen!

Bitte such Dir eine Ernährungsberatung, die auf Kleinkinder spezialisiert ist. Vielleicht kannst Du dabei Hilfe von Deiner Krankenkasse bekommen.

Und bitte, lass los! Erst wenn es Dir wirklich egal ist, was Dein Kind isst, wird es essen. Du musst nur Vorbild sein und den Tisch abwechslungsreich und gesund decken. Das Kind entscheidet was davon und wieviel es isst.

Bei der Hitze würde ich viel Obst und Rohkost servieren. Dazu bisschen Kohlenhydrate. Man bewegt sich ja schon weniger.

Hauptsache viel trinken!

9

Ja, wir suchen uns da jetzt auch eine Ernährungsberatung, damit ich mein Bauchgefühl einfach wieder bekomme.
Danke für deine Antwort

2

Hallo,
ich habe hier auch einen eher zarten Kandidaten. Er isst zwar fast alles aber nie viel auf einmal, wir machen also seeehr oft kurze Picknicks.
Jetzt bei der Wärme mag er nur ungern warmes essen, dafür liebt er Griesbrei mit Tiefkühlobst das ich kurz püriere, zusammen mit dem heißen Griesbrei kommt da eine angenehme Kühle bei rum, das mag er. Grade auch dann, wenn die Zähne wieder drücken. Hast du mal gekühlte Sachen probiert? Muss ja nicht gleich das Eis sein.
Außerdem isst meiner unterwegs besser als am Tisch. Daher gibt es bei uns das Angebot am Tisch wo er dann ein klein bisschen isst und dann unterwegs nochmal auf ner Bank oder Wiese, da ist dann ruck zuck die Dose leer gefuttert.

Sich selber keinen Stress machen ist auch wichtig, aber schwer.Bei uns klappt das meistens ganz gut aber ich merke, an Tagen, wo ich anfange unbewusst Druck zu machen hat er dann erst Recht keine Lust.

Lg

8

Danke für die liebe Antwort

3

Wetter, Phase, alles eine Möglichkeit.

Wenn er sonst gesund ist, ist es erstmal nicht schlimm. Kein Kind verhungert freiwillig.

Wird denn Pre genommen?

Motte isst momentan gar nix gekochtes, selbst wenn es kalt ist. Sie will nur Brot, Dinkel-Poppis, Rohkost und Obst 😅

5

Pre gibt es morgens 1 Flasche, Abends vor dem zu Bett gehen( trinkt er aber kaum was) und dann nachts noch 1-2 mal, aber verdünnt.
Tagsüber sollten wir weglassen damit er isst🤷‍♀️

10

Wenn er nicht isst und nicht abnehmen soll, würde ich trotzdem mal ne Pre anbieten. Und nachts nicht verdünnen. Dann kommt er zumindest auf seine Kalorien.

Verstehe immer nicht, warum die Ärzte so einen „Quatsch“ raten. Denn nun scheint er ja einfach nix zu essen und dabei enthält Milch genug Kalorien und Nährwerte. Er bekommt sie ja nicht ausschließlich, aber bevor er gar nix isst..

Musst natürlich du entscheiden, aber offensichtlich bringt tagsüber Milch weg lassen ja nicht so viel im Bezug aufs Essen. Und ich bin mir sicher, auch dein Kind braucht mit 18 keine Milchflasche mehr ;)

weiteren Kommentar laden
4

Halli hallo,

meine kleine wird diesen Monat erst 1 Jahr alt aber ich melde mich trotzdem mal.
Ich kenne diese Situation beim Essen nur zu gut.
Meine kleine kam zierlich zur Welt, hatte teilweise auch sehr wenig bzw. zu wenig Gewicht für ihr Alter und wir sind heute noch am unteren Rand.
Im Gegensatz zu deinem Kia , hat unserer nie irgendwas gesagt, wegen dem Gewicht..wir sind selbst dahinter gekommen, dass sie nicht genug Mumi bekommt. Also ich hätte mir da von meinem Kia gewünscht, dass er was gesagt hätte aber natürlich keinen Druck und keine Angst machen, wie das bei dir passiert ist .
Ich kann deine Sorge aber so gut verstehen. Wenn meine Maus mal ein paar Tage nicht richtig isst, werde ich immer noch etwas nervös. Das kann man wahrscheinlich nur verstehen, wenn man die Situation auch kennt.
Meine kleine isst eigentlich ihren Brei mittlerweile ganz gut aber nur den aus dem Glas. Sobald ich was selbst mache, versucht sie höchstens einen Löffel..das kommt ihr dann irgendwie komisch vor. Wir bieten ihr auch alles mögliche von Familienkost an, aber sie ist sehr skeptisch 😃

Wir hatten es jetzt auch schon ein paar Mal.. da hat sie plötzlich ihren geliebten Obstbrei nicht mehr gegessen, Gemüsebrei schon gar nicht und mit Fleisch erst recht nicht..da war selbst das geliebte Brot kauen nichts und alles was man ihr anbietet zu viel des guten.
Das hatte ich gerade zuletzt vor 3 Wochen wieder.
Bei uns ist das immer so, wenn ein Zahn gerade kurz vor dem Durchbruch ist. Könnte das vielleicht bei euch auch so sein?

Und zum Thema runterwerfen..das ist leider bei uns auch so. Ich bin ständig am aufheben und teilweise ist es auch so, dass ich die Sachen aufheben muss, bevor sie weiter isst. Sie braucht immer etwas in der Hand und ist so hektisch , dass ständig alles wieder runterfällt. Aber ja.. wie du es sagst... was soll man machen, wenn sie sonst nicht essen. Ich glaube nicht wirklich, dass wir als Eltern daran schuld sind sondern dass die Kinder von Ihrer Art so sind. Das kann eben auch jemand wieder nicht verstehen, der Situation nicht kennt.
Man tut eben alles dafür, dass das Kind was zu sich nimmt..meine Maus hatte teilweise den brei direkt aus dem Becher geschluckt. Hätten wir das so nicht gemacht, hätte sie halt nichts gegessen.
Wir sind wegen der Fütterstörung an ein SPZ angebunden. Die Ärztin dort macht uns immer Mut und sagt, das wird sie alles nicht ewig so machen..

Vielleicht wäre bei euch ja auch so eine Anbindung noch möglich. Vielleicht gibt es irgendwelche Gründe für die Essensstiauton.

Ich versuche , bei jedem Mal etwas entspannter zu werden , da ich ja nun eigentlich weiß, dass es in der Regel nach ein paar Tagen normal weitergeht und man sagt eigentlich, dass sie kleinen wissen , was sie brauchen.
Drücke euch beide Daumen, dass die Zeit schnell vorbeigeht.

Ach so...bei dem heißen Wetter haben wir Erwachsenen ja auch oft weniger Hunger aber irgendwann kommt der Hunger ja sicher doch..also vielleicht ein Mix aus verschiedenen Gründen.

6

Danke für deine Antwort. Es tut gut zu lesen das wir nicht alleine sind.
Ich mache mir immer so einen Kopf wegen Allem. Ich bin Erzieherin und weiß in meinem Job echt immer einen Rat und unterstütze die Eltern wo ich kann. Jetzt wo ich selbst Mama bin ist es irgendwie ganz anders.

7

Ich habe übrigens vor drei Wochen, als wir das wieder hatten, dann nachmittags eine Pre gemacht, da sie auch wenig Flüssigkeit zu sich nimmt . Ich denke, bei noch gestillten Kindern würde man einfach wieder mehr stillen. Also mache ich ihr einfach ne Flasche damit sie was im Bauch hat.

weiteren Kommentar laden
12

Meine Tochter ist 15 Monate und das Thema Essen auch schwierig. Sie isst kein warmes Essen. Ich biete ihr an, sie lehnt es ab, egal ob Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, egal ob die Komponenten einzeln oder zusammen kommen, egal welche Zubereitungsart.
Brot wird auch komplett abgelehnt.

Das einzige, das sie isst, ist Obst und Joghurt, ab und zu etwas rohes Gemüse/Avocado, ab und zu etwas Müsli, mal ein paar Löffel Grießbrei, ein bisschen Frühstücksei oder ein winziger Bissen von etwas, bevor sie entscheidet, dass es kein Obst und damit eklig ist 😉

Wir wissen nicht, ob man das noch als "normal" bezeichnen kann, können es aber nicht ändern. Wir thematisieren das Essen während der Mahlzeiten nicht mehr, wir lassen sie entscheiden, ob und was sie vom Angebot möchte und ich biete maximal eine Alternative an und versuche nicht , sie durch irgendwelche ungesunden Alternativen zum Essen zu locken.

Sie trinkt ihre Pre in großen Mengen und ich verweigere es ihr nicht. Besteht nach der Mahlzeit oder dem , was als Mahlzeit geplant war 😉 Hunger, gibt es Milch.

Ich gehe davon aus, dass selten ein wirkliches Problem dahinter steckt und manche Kinder in Bezug auf Nahrung einfach lange brauchen.
Von dem Rat von Ärzten , mit dem Entzug der liebgewonnenen Milch zum Essen zu erziehen, halte ich nichts.

Ist euer Kind fit und gut entwickelt, würde ich versuchen, den Druck rauszunehmen.

Wir möchten das Thema in den nächsten Wochen beim Arzt ansprechen, sollte sie bis dahin noch nicht essen, nur um ganz sicher abzuklären, ob nicht doch eine körperliche Ursache vorliegen könnte

13

Ich fühle soooo mit dir! Meiner ist auch 14 Monate.... Seit 4 Tagen isst er schlecht. Morgens pre, mittags warm, nachmittags Getreide Obst und abends von unserem Essen plus milchbrei.... Es wurde täglich weniger um heute seinen Höhepunkt zu erreichen.... Nachmittags komplett verweigert, Abendessen mit 3 Gabeln ins Bett gegangen... Pre verweigert... Ich bin auch recht am Ende mit meinem Latein.... Lg

14

Unsere Tochter ist erst 10 Monate, aber es läuft hier genauso. Sie gehört auch zur sehr leichten Sorte, gilt rechnerisch immer als mangelernährt und die Ärztin ist auch immer etwas kritisch (was ich prinzipiell nicht schlecht finde, es ist gut, wenn man das beobachtet). Die letzten Wochen waren katastrophal, was die Essmenge angeht, aber ich halte mich an den Rat der Hebamme: Entspannen, sofern genug Flüssigkeit aufgenommen wird und das Kind aktiv ist. Ich weiß nicht, woher die Kleine ihre Energie nimmt, aber es macht keinen Unterschied, ob sie viel oder wenig isst...sie ackert den ganzen Tag wie verrückt :-D

Ich biete ihr, gerade bei der Hitze, einfach öfter Pre an, meistens nur eine kleine Menge, weil sie ganze Portionen nur nachts trinkt. Sie kommt also auf ihre Kalorien, irgendwie, auch wenn festes Essen momentan zu großen Teilen plötzlich abgelehnt wird (obwohl sie es kennt und mag). Ich verstehe deine Sorge total, aber Kinder haben, im Gegensatz zu vielen Erwachsenen ;-), ein gutes Gespür für ihre Bedürfnisse. Sofern organisch usw. alles gut ist, würde ich deswegen auch versuchen, es einfach so hinzunehmen. Immer anbieten, ggf. Pre, und abwarten. Die Ernährungsberatung ist auch eine super Idee!

15

Ich danke euch allen für eure Ratschläge, für euer Verständnis und den Zuspruch.
Danke😊

16

Ich hab auch so einen Kandidaten. 14 Monate alt , grad erst die 9kg marke geknackt und futtert nicht viel.
Ich schicke bevor wir essen unser vergessenes , haarige Fußvolk raus. Dann ist er von tiere füttern schon mal nicht abgelenkt.
Und dann bekommt er immer in Mini Portionen viel verschiedenes angeboten, während wir weiter essen, so futtert er von allem etwas. Viel brauchen sie ja eh nicht. Kleiner Mann, kleiner Magen.
Abends und 2x nachts gibts pre. Aber nix verdünnt.

Denke das aktuell auch die Hitze mitspielt.

Und habe huernschön öfter von "Problemen " mit dem essen im 14 Lebensmonat gelesen.
Scheint wohl auch ne Phase zusein.

Verhungern wird er am gedeckten Tisch schon nicht.
Nimm den Druck raus. Ist für euch alle schöner.