Essen

Hallo ihr Lieben,

dass mir Sorgen mache ist vielleicht zu viel gesagt, aber es fällt zumindest auf:
Krümel hat immer gut und viel gegessen. Er wiegt 11,2 kg und ist 80 cm groß (15 Monate). Er isst komplett vom Familientisch und hat sich mit 12 Monaten selbst abgestillt.
Jetzt isst er plötzlich seit 2 Wochen viel weniger. Er verweigert seinen Apfel, manchmal sogar die geliebte Banane. Nach der Hälfte des Mittagessens ist er fertig. Vorher hat er alles verputzt.
Er ist ja nicht untergewichtig, daher ist es nicht gefährlich. Sonst ist er aktiv und fröhlich. Er trinkt zum Glück genug.
Trotzdem frage ich mich, was los ist. Liegt es daran, dass er zahnt? Oder einfach eine Phase?

Danke und liebe Grüße

1

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Kinder holen sich was sie brauchen mein großer ist 2,5 Jahre der hatte auch so einige Hochs und Tiefs was essen angeht. Ich denke das ist völlig normal.

Liebe grüße

2

Zahnen kann ganz schön schmerzhaft sein, das könnte natürlich daran liegen.
Ein anderer Grund könnte auch die Hitze sein. Bei den aktuellen Temperaturen habe ich auch weniger Appetit als sonst. Kinder haben noch die wunderbare Fähigkeit, Hunger und Sättigung sehr gut zu spüren.

3

Das wäre jetzt meine Frage gewesen 😊 ob er zahnt... da ist es wohl immer wieder normal dass die Kinder auch mal weniger essen...

4

So Phasen sind völlig normal.

Solang dein Kind fit ist, ist das erstmal nicht schlimm. Kann am zahnen liegen oder an der Hitze (da hab ich auch weniger Appetit) oder so 😊

5

Also zahnen ist schon ein guter Grund um weniger zu essen.
Was man aber auch nicht unterschätzen sollte ist, dass so ein kleiner Körper eigentlich nicht wirklich viel Energie braucht, um zu funktionieren. Und essen ist ja nichts anderes als Energie.
Erst wenn Wachstumsschübe oder Entwicklungsschübe anstehen brauchen die kleinen wieder richtig viel Energie. Und die holen sie sich dann auch.
Daher ist es völlig normal und auch richtig, dass Kinder phasenweise mehr oder weniger essen. Bei einem gesunden Kind reguliert sich das automatisch und je weniger wir Erwachsenen mit unserem theoretischen Wissen über Ernährung da eingreifen, desto länger bewahren sie sich das intuitive Essen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man ihnen vollwertige Nahrung anbietet... 😉

6

Hallo,

hier 🤚genau das selbe.
15 Monate, 11,2 kg, 86 cm und war immer eine gute esserin.
Seit ca. 2 Wochen isst nicht mehr so wie vorher. Letzte Woche hatte sie aber eine Nierenbeckenentzündung. Dachte das es vielleicht davon kommt.
Es geht ihr inzwischen wieder gut, aber das Essverhalten ist immer noch gleich. Da sie gut trinkt, mache ich da nicht so viele Sorgen.

Liebe Grüße