Ab wann konnten eure Kinder mit Löffel selber essen...

...
Also richtig bewusst den Löffel in die Schale und ab und den Mund?

1

Mit 11 Monaten. Konnte sie es sehr präzise

2

Gute Frage!
Mein Kleiner kann/will es mit fast 16 Monaten noch nicht. Wenn ich ihn dazu ermutige macht er es 2x und dann matscht er nur. 🤷‍♀️🙄

8

Macht ja auch viel mehr Spaß 😊

9

Das stimmt. Er findets super lustig, 😄

3

Schlumpfine (18 Monate) kann seit 2-3 Monaten löffeln (auch ihr morgendliches Müsli mit Milch).

4

Meine wollte erst ab dem 9. Monat überhaupt mlt Beikost anfangen und hat dann von Anfang an einen eigenen Löffel gehabt.
Mit einem Jahr hat es dann so geklappt dass sie gar nicht mehr gefüttert werden musste.

Suppen und Müsli (Milch) gehen aber erst ab 2 Jahren so, dass so gut wie nichts daneben geht.

5

Unsere Maus fängt gerade damit an, sie ist vor 2 Wochen 1 Jahr geworden. Gabel geht schon länger, beim aufpieksen braucht sie bei Kartoffel und Co ein wenig Hilfe, aber den Mund trifft sie zuverlässig. Mit Löffel hat sie letzte Woche anfangen, aus Schale auf den Löffel klappt meist, aber oft ist der Löffel dann überladen und die Hälfte landet auf dem T-Shirt 🤪.
Allerdings hat sie nach wenigen Gabeln/Löffeln keine Lust mehr und nimmt doch lieber die Finger 🙈
Also bis ordentlich mit Besteck essen ist es noch ein weiter Weg, ist aber okay, die Initiative ging jedesmal von ihr aus.
Viele Grüße,
Eli mit 🌈 Hope

6

Mit 17 Monaten. Mit 16 Monaten mit der Gabel. Sie isst schon lange selbst, aber vorher mit den Fingern, und hatte eine lange runterschmeiß-Phase. Da war es für MEINE Nerven besser, ihr nicht auch noch einen Löffel oder ne Gabel anzubieten, weswegen wir mit 16 Monaten damit angefangen haben. Sie konnte es dann aber sehr schnell.

7

So mit 11 Monaten. Seitdem isst sie selbständig mit Löffel und Gabel, d.h. ich schneide höchstens was klein. Jetzt (23 Monate) hat sie den Dreh raus, wie man Butter oder Marmelade auf's Brot schmiert. Natürlich nicht perfekt, aber es klappt ganz gut.

10

Meine Tochter macht es seit zwei Wochen. Sie ist 16 Monate alt. Seit 2 Tagen übt sie auch mit der Gabel, aber es klappt noch nicht so gut wie mit dem Löffel.

Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate) und babyboy im Bauch (19+4)

11

Das sind ja zwei Fragen 😅
Bewusst den Löffel erst in die Schale und dann zum Mund führen konnte unsere Tochter auf jeden Fall vor dem ersten Geburtstag. Aber wirklich essen mit Löffel, so dass zumindest mehr im Mund landet als auf dem Tisch oder ihr selbst - das klappt selbst heute mit knapp 2,5 Jahren noch nicht 🤦🏼‍♀️

Top Diskussionen anzeigen