Kleinkind als Model?

Wir wurden jetzt mehrfach von Fremden und Bekannten angesprochen, ob unser Sohn (16 Monate) nicht Model werden könnte... ich bin da skeptisch. Hat jemand Erfahrungen?

4

Sicher wird es dazu jetzt einige Kommentare geben wie "man kann es auch übertreiben", aber für mich ist ein Kind, das noch nicht einwilligen kann, kein Objekt, über das ich bestimme.
Ich kann mein Kind nicht fragen, ob es Fotos von sich mit einer großen Zahl vollkommen fremder Menschen teilen möchte, die Situation überhaupt haben möchte und so würde ich das nie in Betracht ziehen.

Aus diesem Grund gibt es auch keine Fotos meines Kindes im Internet. Für mich hat auch ein Kleinkind schon Persönlichkeitsrechte und dazu gehört auch die Einwilligung zum Teilen von Bildern in der Öffentlichkeit

5

Stimme dir vollkommen zu.

1

Ich habe keine Erfahrung. Das muss denke ich auch jeder selbst wissen. Man sollte sich nur klar machen, dass das in dem Alter auf keinen Fall aus dem Antrieb des Kindes heraus passiert und sich vielleicht auch fragen wozu es führt, wenn das Kind so früh auf sein Äußeres reduziert wird...
Ansonsten lese ich gerne mal mit und bin auch über Erfahrungsberichte gespannt.

2

Der Kleine einer bekannten ist schon lange Kindermodel. Ihm macht es wohl Spaß. Muss jeder selbst wissen, aber für uns wäre das nichts. Ich möchte nicht dass sie auf ihr Äußeres reduziert wird und ich bin mir sicher, dass sie das nicht mit machen würde. Sie hat mit ihren 18 Monaten und schon länger einen starken Charakter und einen eigenen Willen und den müssten wir dafür übergehen.
Wir wollen nicht, dass sie lernen muss auf Knopfdruck gut gelaunt zu sein. Hatten mal einen Fototermin im Babyalter (der mit modeln nichts zu tun hatte, sondern privat), den wir nach einer halben Stunde nur noch furchtbar fanden und werden auch das nie wieder machen.

3