Windelproblem

Guten Morgen,

Wir kommen gerade aus dem Babyforum, meine Kleine ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Also erstmal "Hallo" in die Runde 👋🙂

Mein Mädchen ist relativ schmal gebaut. Deswegen haben wir schon immer Probleme mit Windeln gehabt. Nachts sind alle ausgelaufen. Vor einem halben Jahr haben wir die Windeln von Mama Bear getestet und damit endlich die perfekte Windel gefunden. Damals wog sie erst 6kg, ich habe ihr aber trotzdem schon Größe 4 (8-14kg) angezogen. Jetzt wiegt sie 9,5kg, trägt immer noch Größe 4.

Seit ein paar Nächten ist ihr Schlafsack am Rücken über dem Windelbund feucht, auch wenn die Windel fast leer ist. Tagsüber läuft nie was aus, auch wenn die Windel gefühlt ein Kilo wiegt und aussieht, als ob sie bei der kleinsten Berührung platzen müsste. Das kann ich mir nicht erklären und weiß deswegen auch nicht, was ich dagegen tun kann 🤷‍♀️

Soll ich Größe 4+ (9-15kg) oder 5 (10-16kg) testen? Die Windeln gibt es leider nur in Großpackungen.
Oder muss ich mich wieder durch alle Marken testen und habe danach 1000 Restwindeln hier rumliegen?
Hat jemand einen Tipp für schmale und lang/hoch geschnittene Windeln? Oder eine ganz andere Idee?

Liebe Grüße und danke schon mal für eure Tipps 🙂

1

Meine Kleine hatte mit 1 Jahr 9,1kg und wir hatten zu dem Zeitpunkt schon länger die Pampers Premium Protection Pants (!) Größe 4. die sitzen hoch und schmiegen sich gut an. Seitdem ist nachts nie wieder was ausgelaufen. Das kam bei ihr, weil sie nachts so aktiv schläft und das alles am Bündchen ausgelaufen ist.
Wir haben übrigens mit 18 Monaten und 10kg immer noch Größe 4 ;) da lohnen sich auch Großpackungen :)

2

Klar, Großpackungen lohnen sich in dem Alter. Aber nicht zum Testen 😕

Pampers verträgt sie leider nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

5

Babydream hat auch Pants die ganz gut geschnitten sind. Die verträgt meine aber nicht ;) vielleicht wären die noch was zum Testen.

weiteren Kommentar laden
3

Zusatzinfo: Sie schläft meistens auf der Seite oder auf dem Bauch. Noch ein Grund, warum ich nicht verstehe, wieso der Rücken nass ist.

6

Genau das ist das Problem, fast alle windeln laufen nur in bauchlage aus, warum das so ist keine Ahnung. Meine ist zwar schon ü3 und trägt nachts nur noch Pants, aber wir haben zu 99 % keine die ausläuft wenn sie am Rücken liegt. Und in bauchlage hatten wir ne Zeit drin wo pro Nacht teils 2x eine ausgelaufen ist. Inzwischen sind wir nachts wieder 5 bis 6 pro Woche trocken.
Aber vorm zu Bett gehen kontrolliere ich ihre Pants und wechsele bei Bedarf vorbeugend.

8

Vielleicht dreht sie sich nachts auch mal auf den Rücken.
Meiner schläft oft auf der Seite oder auch auf dem Bauch ein. Aber dreht sich im Schlaf kreuz und quer durchs Bett und liegt auch mal auf dem Rücken...

4

Huhu, wir haben auch die Mama Bear Windeln für unsere schmale Maus.
Wir nutzen gerade die Größe 4 +. Wenn du lagst schicke ich dir welche gegen Versand zu.
Liebe Grüße

7

Huhu.
Mein Sohn ist 14 Monate und wiegt grade 9,5 kg und tagsüber trägt er auch noch Größe 4 und für die Nacht habe ich schon länger die Größe 5,weil die anderen eben, egal ob voll oder nicht beim wurschteln im Schlaf verrutschen oder dann abstehen. Ich muss sie ihm echt etwas enger schnallen 🙈 damit an der Seite oben nichts raus läuft.
Haben die Windeln, die ihr benutzt hinten am Rücken ein Gummi? Also schmiegt sie sich an oder steht sie ab?
Vielleicht hilft eine zusätzliche saugstarke Einlage? Wenn es schnell aufgesogen wird, kann es ja theoretisch nicht mehr hinten rauslaufen. 🤔
Wir hatten mal Windeln von Bella happy und die hatten hinten am Rücken ein Gummi und mega großzügigen Auslaufschutz um die Beine, fand ich. Da gibt's aber irgendwie unterschiedliche. Einmal mit Elefanten und einmal mit Katzen und Hunden als Motiv. Und die mit den Katzen und Hunden sind es damals gewesen. Die Elefanten hatten wir auch, die haben kein Gummi am Rücken.
Sie sollen auch sehr gut verträglich sein. Meiner hatte damals Baby dry nicht vertragen und die waren kein Problem.
Aber da ist ja jedes Kind anders. Bei Bella happy kann man eine Probebox bestellen für ein paar Euro.

11

Unsere Windeln haben kein Gummi, sind aber bis jetzt die einzigen gewesen, die nie ausgelaufen waren. Die haben einfach perfekt zu ihrem Körperbau gepasst. Wahrscheinlich hat der sich gerade verändert.
Danke für den Tipp mit den Schnupperboxen. Werde mir gleich welche in Größe 5 und auch Pants bestellen 🙂

15

Das ist gut möglich. Wir haben tatsächlich auch nur phasenweise damit Probleme... 🤔
Ich hab grad rausgefunden, dass die Windeln, die ich meine das sogenannte 3d-flexi System haben. Wieder was gelernt.
Allerdings habe ich auf deren Seite nicht gesehen, daß man die da noch bekommt. Ich hatte meine zufälligerweise über A*zon bekommen. Dort gibt's die auch noch.

9

Meine große trug mit 2 Jahren und 10 kg die 4+ von DM, die haben hinten auch so ein " Gummi" die wurden dann allerdings Recht kurz und wir haben auf die 5 gewechselt.
Meine Tochter ist auch schmal.
Meine kleine hat jetzt oft lidel an, die sind im Vergleich höher geschnitten, ob sie schmal sind kann ich aber nicht sagen, meine kleine ist eher so Durchschnittlich von der Figur.

12

Die vom Lidl hatten wir gerade als "Notkauf", die sind leider an den Beinen ausgelaufen. In Größe 3 waren die damals super, deswegen war ich jetzt ziemlich enttäuscht.

13

Hallo :)
Unsere Tochter ist zwar schon über 2 Jahre alt, aber fast gleich schwer. Bis vor kurzem (nun ist sie trocken), hatte sie nachts die Pampers Pants in der Größe 3. Die machten überall dicht und waren recht hoch an Bauch und Rücken.
Ich würde mal für nachts die Pants Größe 4 oder 4+ ausprobieren - muss ja nicht Pampers sein :) vielleicht halten die besser dicht.
Liebe Grüße

14

Danke auch für deine Antwort 🙂
Hab mir vorhin ein Probepäckchen Pants bestellt und bin gespannt, ob die das Problem lösen.