Silopo: So schnell hat sie abends noch nie geschlafen.

Hallo,

hab mich heute echt gefreut. Meine Tochter ist noch nie schnell eingeschlafen. Seit Wochen hatten wir jetzt sogar das Problem, dass sie jeden Abend erst ganz spät geschlafen hat. Kein Wunder, durch spätes Aufstehen hat sich der Mittagschlaf verschoben und dadurch konnte sie vermutlich abends nicht einschlafen. Vorallem, wenn sie nachmittags zu lang geschlafen hat. Gestern hat sie sogar erst um halb 1 in der Nacht geschlafen. Dafür hat sie mich dann nur 2 mal geweckt, das Aufwachen vor dem Aufstehen nicht mitgezählt. Aufgestanden sind wir dann kurz vor halb 10. Davor war sie um 7 wach. Da wollte ich ehrlichgesagt noch weiter schlafen 🙈. Jetzt hab ich heute mal den Mittagschlaf einfach bewusst weg gelassen. Gegen 17 Uhr kam dann kurz ein Punkt, an dem sie scheinbar müde war. Hab mich aber nicht mit ihr hingelegt. Waren von 16 bis 18 Uhr bei den Schwiegereltern. Im Moment schlafen die Maus und ich auch bei denen im Haus. Sonst sind wir immer noch vorher rein und die haben noch mit ihr gespielt. Heute hab ich mal gesagt, dass ich testen möchte, was passiert, wenn ich direkt runter ins Zimmer geh. Sind dann heim, haben sie gebadet und ihr was zu essen gegeben. Leider hat sie fast nichts gegessen. Hab dann extra für den Fall der Fälle einen Grießbrei mitgenommen. Eigentlich war ich drauf eingestellt, dass sie wieder erst spät müde wird, bzw. einschlafen wird, wie grad sonst auch. Nach dem Essen war sie aber so schlecht gelaunt, dass mein Mann und ich sie um 19 Uhr rüber gebracht haben. So früh sind wir glaub noch nie ins Bett. Dachte aber, wenn sie auch nur 1 Stunde braucht, ist ja auch 20 Uhr und da sind wir früher immer ins Bett. Und was soll ich sagen, hab sie gestillt und sie lag um 19:15 Uhr ohne Theater, ohne Gezappel und ohne ständig wieder vom Bett runter zu steigen der Länge nach auf mir drauf und hat friedlich geschlafen. Nach 15 Minuten!!! Mein Kind, das von Geburt an IMMER Probleme mit dem Einschlafen hatte. Konnte sie zwar erst 20:30 Uhr nach mehreren Versuchen ablegen, aber das war nicht schlimm. Um 22 Uhr wurde sie dann wieder wach, nach fast 3 Stunden, hat die Brust genommen und sofort weiter geschlafen. Ja ich weiß, dafür dass ich abstillen will, still ich sie noch oft, aber ich hatte erst mal als Ziel, dass sie mindestens 2 Stunden schläft und das hat sie ja. Jetzt um halb hat sie von sich aus los gelassen und schläft jetzt wieder neben mir. Ich weiß jetzt nicht, an was es lag. Am fehlenden Mittagschlaf, dass wir früh ins Bett sind oder dass vor dem Schlafen nicht mehr mit ihr gespielt wurde, aber daran könnte ich mich glatt gewöhnen 😁. Sorry, ist jetzt etwas lang geworden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich verfolge deine Beiträge still und freue mich mit dir, dass es heute so gut geklappt hat.
Zum stillen kann ich nichts sagen 🤪, jedoch, dass meine Kinder nochmal „aufdrehen“ würden, bekämen sie vorm Zubettgehen nochmal Action/spielen.
Wir lassen den Tag ruhig ausklingen mit einem festen Ritual und festen Bettgeh-Zeiten (auch am WE).

Hier machen sowohl Schlumpfine (18 Monate, 12-15 Uhr), als auch Schlumpf (fast 3 Jahre, 13-15 Uhr ) ihren Mittagsschlaf. Nur Zwerg (fast 5) schläft mittags nicht mehr, wird jedoch so gegen 16:30 Uhr deutlich müde 💤. Schlafenszeit 😴 ist hier zwischen 19-19:30 Uhr.

Schlaft gut 😘😘

2

Das ist nett von dir. Gestern war sie auch echt aufgedreht, aber spät geschlafen hat sie daheim in letzter Zeit auch, als wir vor dem Schlafen allein waren.
Ich bin irgendwann immer erst mit ihr ins Bett, wenn sie müde war, weil feste Zeiten gar nichts genützt haben.

Sie ist auch seit gestern 18 Monate alt. Einen verlässlichen Mittagschlaf hat sie noch nie gemacht von der Länge her.

Nur leider hatte ich mich jetzt gefreut und sie straft meine Worte wieder Lügen und spaziert im Zimmer umher, nachdem sie wieder kurz nach abschicken meines Beitages wach wurde, einen Wutanfall bekommen hat weil ich kurz das Zimmer verlassen hab und dann wieder ständig in die Brustwarze gezwickt hat 😅. Ich dachte erst, vllt hat sie Hunger, aber der mitgebrachte Grießbrei wird energisch abgelehnt. Aber selbst vom Bett steigen und den Behälter samt Löffel in die Höhe halten 😂. Nein, nein, sie ist eigentlich gar nicht so schlimm, wie sie da jetzt klingt, sondern ein ganz liebes Mädchen, aber sie hat grad ihre kleinen Marotten 😂. Dafür ist sie zum Fressen niedlich 🥰.

3

Hallo

Meine Tochter (15 Monate) ist 1zu1 gleich genau das selbe .

Gestern hab ich mich wie du gefreut wow sie schläft um 19:3o und um 1 weckt sie mich bis 4 Uhr hat sie gespielt.


Das früheste wann sie schlafen geht ist um 22:30

4

Echt Wahnsinn oder? Sie ist jetzt seit halb 11 wach. Meine Schwiegermutter kam runter und wir sind mit ihr hoch und wollten ihr was zu essen geben, weil wir dachten, dass sie Hunger hat. Die hat tagsüber wieder viel zu wenig gegessen. Alles hat sie abgelehnt. Sogar den Bierschinken, den sie liebt. Als ich ihr aber dann was in den Mund gesteckt hab, hat sie gegessen. Sie ist dann auch ständig umhergelaufen. Und sie hat mehrmals aufgestoßen und gepupst. Aber schon vor der Wurst. Jetzt sind wir wieder im Bett und sie ist an der Brust. Sie hat kurz vorher in meinen Ausschnitt gezeigt und ist zur Flurtüre. Ich hoffe sie schläft bald mal. Wollte eigentlich mal früher aufstehen. Das kann ich jetzt vergessen. Dass sie schlecht einschläft, kannte ich ja, aber nachts ewig wach ist eigentlich nicht normal für sie.

5

Führ doch mal Schlaftagebuch. Notiere jeden Tag die Schlafdauer von jedem einzelnen Schläfchen über 1-2 Wochen. Dann kennst Du ihren tatsächlichen Schlafbedarf und kannst Dir überlegen, wo der Schlaf zeitlich liegen soll und wann Ihr dafür ins Bett gehen bzw. wecken müsst.

weitere Kommentare laden
6

Das hat ja super geklappt :)

Vllt wart ihr einfach total aus dem Rhythmus. Wenn sie immer erst spät schläft, dann spät Mittagsschlaf usw, da ist ja dann einfach der Wurm drin. Bis man da wieder raus kommt, das dauert manchmal 😅

Vllt seid ihr jetzt einfach wieder drin :)

Und zum Abstillen: gut Ding will Weile haben ;) also alles gut. Das wird auch noch bei euch 😊

10

Ich hatte mich zu früh gefreut. Kurz nachdem mein Beitrag abgeschickt war und ich weiter schlafen wollte, wurde sie wieder wach und war dann richtig wach. Ist ständig vom Bett runter, hat mich wieder dauernd gezwickt beim stillen. Einmal war’s aber lustig. Es hat angefangen zu müffeln und ich hab sie gefragt, ob sie Schissi gemacht hat. Sie geht vom Bett runter und legt sich auf die Decke, auf der ich ihr immer die Windeln wechsle 😂. Irgendwann kam meine Schwiegermutter dann runter, weil sie helfen wollte. Sind dann zusammen hoch, um ihr was zu essen zu geben. Erst wollte sie aber gar nicht. Wir waren aber sicher, dass sie Hunger hat. Am Ende haben wir ne Scheibe Bierschinken probiert. Aber erst, als ich ihr ein paar Minuten später was in den Mund geschoben hab, hat sie gegessen. Dann ist sie die ganze Zeit rumgelaufen und hat gespielt, war aber super gut drauf. Irgendwann hat sie dann in meinen Ausschnitt geguckt und ist zur Flurtüre. Dann sind wir wieder runter. Um kurz nach 2 hat sie dann endlich wieder geschlafen.

Klar dauert das Abstillen, aber ich hab grad nicht die Kraft, stundenlang konsequent zu sein und sie jedesmal ewig brüllen zu lassen neben mir. Sie akzeptiert es nachts halt gar nicht.

12

Oh man, so ein Mist 🙈 dieses nachts wach macht mich ja auch fertig, zum Glück haben wir es nur selten.

Ach aber dafür klappt es doch tagsüber ganz gut, oder? Immer das Positive sehen ;)

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter hat auch immer schon Probleme mit dem Einschlafen/Durchschlafen gehabt. Als sie so 2 Jahre alt war, war ihr Rhythmus furchtbar. Sie ging um 22 Uhr ins Bett, schlief bis 4 und schlief dafür Mittags 4/5 Stunden. Ich musste dann eingreifen und habe sie mittags nur noch eine Stunde schlafen lassen. Eine Woche war es katastrophal, sie schrie nach dem Wecken teilweise 2 Stunden, weil sie noch weiterschlafen wollte und war bis zum schlafen abends unausstehlich, aber danach hat sie sich dran gewöhnt und ich war kein Zombie mehr.
Ich denke ihr müsst da etwas eingreifen, wenn euch das abends zu spät ist. Weckt sie morgens auf, lasst sie um 12 einen Mittagsschlaf machen und schaut wie lange der Mittagsschlaf sein darf, dass sie abends zeitig ins Bett geht und morgens zu einer „ guten“ Uhrzeit aufstehen kann.
Sie hatte ja jetzt garkeine Mittagsschlaf, als meine Tochter damit anfing keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, hat sie nachts sehr unruhig geschlafen. Es ist einfach noch sooo viel zum verarbeiten, dass das dann zu viel ist für die Nacht. Daher würde ich versuchen, dass sie mittags noch ein Schläfchen macht.

11

Deine Tochter ist da nach 6 Stunden auf gewesen? Sowas war bisher noch nie, dass so früh der Tag begann. Heute Nacht war sie aber mal gute 4 Stunden wach, was bisher nie der Fall war.

Deswegen hab ich sie auch nie früher geweckt, weil sie dann auch unausstehlich wird. Und weil ich froh bin, wenn sie mal schläft.
Den Mittagschlaf weg zu lassen war nur ein Test, ob es dann besser ist. Sie ist zwar schnell eingeschlafen, aber nachts dann stundenlang wach zu sein ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Grad schläft sie noch, aber werde gleich mit ihr aufstehen.

17

Hallo du Liebe, na deine Tochter macht wohl die Nacht zum Tag 🙈
Ich würde irgendwie versuchen sie sanft umzustellen...Mittagsschlaf etwas kürzen, morgens gegen 7.30 wecken, am Abend gegen 20 Uhr ins Bett. Dann ein paar Tage schauen wie das klappt und dementsprechend etwas anpassen. Mein Kind hat auch ein eher geringes Schlafbedürfniss und wir haben den Mittagsschlaf dann auch so ab 2 Jahren gekürzt und mit 2,5 gestrichen. Einschlafen zwischen 19 und 22 Uhr, alles dabei, aufstehen zwischen 6.30 und 9 Uhr, alles dabei. Aber ich hab jetzt inzwischen gelernt sie morgens zu wecken, auch wenn sie erst 21.30 uhr schläft (so wie jetzt ohne Kindergarten meistens) wecke ich sie trotzdem spätestens um 7.30. Hab sie mal schlafen lassen dann kamen wir voll in die abwärts Spirale, am Abend wurde es immer später, morgens wollte ich sie ausschlafen lassen und irgendwann waren wir rucki zucki bei 22 uhr bis 9 Uhr und das geht mit Kindergarten und Arbeit einfach nicht. Also morgens wieder geweckt, erst um 8.30 dann um 8 und dann 7.30 und am Abend dafür 30 Minuten früher ins Bett. Über mehrere Tage so. Heute war der erste Kindergarten Tag und mein Kind hat wieder einen guten Rhythmus (20.30 bis 7.30)
Ich bin gespannt ob sie heute so ausgepowert ist das sie vielleicht um 20 Uhr schon schläft 😅

18

Normal kenn ich das gar nicht von ihr. Die Nächte waren immer anstrengend, weil sie mich ständig geweckt hat und dann das Dauernuckeln an der Brust, aber dass sie Stundenlang wach blieb, war eigentlich nicht typisch für sie.
Das mit dem frühen wecken ist so ne Sache bisher gewesen. Durch die schlechten Nächte, am Ende kam sie jede halbe Stunde, war ich froh, wenn ich selber schlafen durfte. Ich hoffe, dass das besser wird, WENN ich mal endlich auch nachts abgestillt hab, dass ich dann einen guten Kompromiss finde. Ich denke aber, wenn mal der Alltag mit Kindergarten da ist, kommt das von allein. Zeit zu üben haben wir bis dahin aber noch.
War deine Tochter dann schlecht drauf, wenn du sie trotzdem geweckt hast? Ich hab meine heute wegen der schlechten Nacht schlafen lassen und ab Mittag hatte sie so schlechte Laune. Hat ständig aus lauter Zorn eingekreischt. Essen und trinken will sie heute auch nicht richtig. Nur ein paar Stückchen trockenes Brot und Apfelmus. Vorhin waren wir unterwegs, dass sie sich austoben kann und dann ist sie natürlich im Auto eingeschlafen.

19

Ja, ich verstehe. Ist natürlich jetzt viel für sie mit dem abstillen, ist klar dass du ihr da ihren schlaf gönnen möchtest. Wir haben ja nicht gestillt (klappte nicht) und generell hab ich wohl auch Glück mit meinem Kind🙈 Das Flasche abgewöhnen war kein Drama und auch den Schnuller abgeben ging besser als erwartet. Mittagsschlaf abschaffen hat einige Tage gedauert, morgens ist sie eigentlich nie knatischig. Zu der Zeit der Umstellung bin ich allerdings am Nachmittag noch etwas Auto gefahren, so gegen 14 Uhr (nach dem abholen von der Kita) da hat sie dann auch so 30,40 Minuten geschlafen und so ab 18 Uhr wurde sie dann schon etwas unleidig aber mit etwas Ablenkung kamen wir klar bis 19 Uhr, dann baden und ins Bett und sie schlief am Abend echt super schnell ein. Schlief dann auch immer öfter durch. Morgens hab ich dann 7.30 geweckt und nach ein paar Tagen war sie dann selbst schon wach, dauerte dann so 14 Tage mit dem Nachmittags Auto fahren zum Powernap und dann schlief sie immer seltener ein im Auto und so schafften wir dass auch ab.
Was macht sie den wenn du in der Nacht nicht aufstehst?
Gab es bei mir z.b auch nicht, wenn wir alle am schlafen waren/sind und sie wurde wach z.b hab ich sie schon zu mir genommen aber mir wäre im Traum nicht eingefallen aufzustehen und was zu spielen 😅🙈
Seit sie 2 ist schläft sie in ihrem Zimmer, ab 2,5 Jahren kommt sie von selbst zu uns wenn sie wach wird, legt sich dort in ihr Bett(steht noch an unserem Bett dran) und wenn sie z.b was redet oder so mach ich nur "ssssccchhh" und dann ist Ruhe. Meistens kommt sie so leise rüber dass ich es nicht mal merke und schläft dann einfach weiter, manchmal wache ich auf und brauche dann etwas zum einschlafen während sie direkt weiter schläft, manchmal höre ich dass sie noch wach ist und schlafe vor ihr wieder ein aber aufstehen und spielen, dass gab es bei uns nicht.

weiteren Kommentar laden
25

Das erinnert mich an meine Tochter. Irgendwann hatte ich die festen Bettgehzeiten einfach aufgegeben. Und um meine Nerven zu schonen bin ich auch mal ne Weile abends konsequent immer wieder mit ihr aufgestanden, wenn sie sich wieder im Bett umgedreht hat und aufgestanden ist. Ne Zeitlang wurde es besser, als sie mit 15 Monaten zu den Tagesmüttern kam und dort ab der 2. Woche Mittagsschlaf gemacht hat. Die Zeit hatten wir dann auch zu Hause weitergeführt, dass der Mittagsschlaf immer zw. 13 Uhr und 15 Uhr war. Abends hatte sie dann auch erstmal besser geschlafen. Aber dann wurde es auch wieder schwieriger. Zu Hause Mittags einfach nicht eingeschlafen, mal den Mittagsschlaf ganz ausgesetzt, mal viel zu spät geschlafen. Wenn wir bewusst den Mittagsschlaf aussetzen wollten, damit sie abends besser einschläft, ist sie am späteren Nachmittag einfach eingeschlafen und war dann die halbe Nacht wach.
Endgültig abgestillt habe ich sie mit 22 Monaten. Bis dahin nur noch einmal abends. Ich weiß aber gar nicht mehr, ab wann sich das nachts deutlich reduziert hatte. Auf jeden Fall hatte ich ihr nach und nach erklärt, dass sie das jetzt nicht bräuchte und morgen früh (später dann morgen Abend) wieder dürfe.
Als sie den Mittagsschlaf mit ca. 3 Jahren abgeschafft hatte, hat es auch wieder ne Zeitlang besser geklappt abends. Der Wechsel in die Kita mit ca. dreieinhalb hat es uns dann teilweise wieder versaut, als sie dort bei der "Entspannung" wieder öfter eingeschlafen war. Der eine Erzieher meinte mal, das seien doch höchstens 20 Minuten und schlafen sei doch schön. Hab ihm dann entgegnet, dass 20 Minuten tagsüber schlafen heißt mindestens zwei Stunden später Abends schlafen. Dass er es schön findet, wenn alle Kinder mal 20 Minuten schlafen, kann ich verstehen. Die hatten da mal ne Weile nach dem Mittagessen ein Hörspiel gehört und regelmäßig haben alle Kinder geschlafen 🙈
Was mir am besten geholfen hat, war es zu akzeptieren, wie es ist. Wenn's mal einen Abend gut geklappt hat, nicht zu viele Hoffnungen und Erwartungen in den nächsten Abend stecken. Sonst wird man nur wieder enttäuscht und es fällt wieder schwerer durchzuhalten 😅
Heute Abend freue ich mich, dass beide Kinder vor 22 Uhr geschlafen haben. Meine Tochter ist inzwischen 4 (wird im Oktober 5) und ihr kleiner Bruder ist im Mai 2 geworden. Gestern schlief er erst nach 22 Uhr und sie sogar erst 22:45 Uhr. Allerdings genieße ich inzwischen den Luxus, dass meine Kinder inzwischen meistens durchschlafen. War auch nicht immer so.
Halte durch. Es kommen bestimmt bessere, aber auch wieder anstrengendere Zeiten 😁
Alles Gute!

P.S.: hatte zur Babyzeit meiner Tochter mal den sehr treffenden Spruch gelesen: "Es ist nach 22 Uhr. Warum schläft dein Kind nicht?!" "Es hat heute Nachmittag 5 Minuten im Auto geschlafen."

29

Jetzt hatte ich einen langen Text geschrieben und bin wegen eines Serverfehlers rausgeflogen 😤😅. Hab grad leider keine Zeit, alles nochmal zu schreiben. Wollte dir aber für deine lieben Worte danke sagen.