Labiensynechie Erfahrung?

Hallo zusammen,

meine Tochter (2) hat seit sie ein Baby ist immer wieder verklebte Schamlippen ( Labiensynechie). Dafür haben wir von unserem Kinderarzt die Oekolp Salbe erhalten und schmieren diese bei Bedarf drauf. Nun schmieren wir seit Jahreswechsel schon das 4te Mal weil es wieder zugeht und sie hat jetzt schon das Alter wo sie es einfach nicht mehr mag...
Wir schmieren dann immer früh und abends und das teilweise 2 Wochen lang. Dann passt es wieder für ein paar Wochen und es geht wieder zu. Der Kinderarzt meint irgendwann wird es besser und bis dahin sollen wir uns nicht stressen deswegen. Jetzt meine Frage an euch. Wie lange hat es bei euren Töchtern gedauert? Welche Salbe habt ihr verwendet oder habt ihr sonst irgendwie vorbeugen können? Ich hoffe mir kann jemand aus Erfahrung berichten langsam finde ich die ewige Schmiererei echt nervig...

Danke und liebe Grüße!

1

Meine Tochter hat das gleiche Problem. Es wurde immer wieder von der Kinderärztin kontrolliert und auch wir mussten Anfang des Jahres mit der gleichen Salbe anfangen. Bisher mussten wir sie zweimal anwenden. Beim ersten Mal ging die verklebung schnell zurück, beim zweiten Mal mussten wir sie auch etwa zwei Wochen benutzen. Zur Zeit ist aber seit einer Weile alles okay. Unsere Kinderärztin sagte, dass es sich meist im Kindergartenalter einpendelt und keine weiteren Maßnahmen nötig seien.
Wichtig ist, dass ihr ansonsten keine zinkhaltigen Salben benutzt (zum Beispiel penaten), weil diese dazu führt, dass die verklebung wieder stärker wird. Ich kann für die Pflege bei Wundheit den windelbalsam von der Bahnhofsapotheke empfehlen, die wirkt super und kommt ohne Zink aus. Wir haben auch festgestellt, dass die verklebung besser ist, wenn wir ausschließlich mit Wasser reinigen, keine feuchttücher.
Zum Thema, dass sie es nicht mag: unsere Tochter fährt zur Zeit total auf das Thema Kinderarzt ab und spielt unglaublich gerne Kinderarzt. Wenn wir am dem Wickeltisch Kinderarzt spielen, darf ich sie wunderbar untersuchen und „behandeln“ 😊 die Neugier am Thema unterstützen wir mit Bilderbüchern zum Thema. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Verklebung schnell in den Griff bekommt!

2

Dankeschön für deine ausführliche Antwort und deinen Tipps! Das mit der zinkhaltigen Salbe wusste ich noch nicht. Ich habe das gleich geprüft und bei der wedela poposalbe, die wir verwenden, ist tatsächlich auch Zink drinnen. Da werde ich gleich morgen mal zur Apotheke schauen und den Windel Balsam besorgen.
Ja ich hoffe sehr, dass das dann mit dem Kindergartenalter besser wird weil es doch sehr hartnäckig immer ist.
Danke dir und einen schönen Sonntag!

3

Bei uns ist es so das bei meiner Tochter im Intimbereich der Eingang leicht zu ist. Wir sind bei einer Gemeinschaftspraxsis. Der eine Kinderarzt meinte dass müsste man immer wieder öffnen und hat es einmal gemacht. Meine Tochter schrie voll und es blutete auch, dass war furchtbar. Der andere meinte wenn sie keine Probleme beim Urin lassen hat müsste man nicht unbedingt was machen, dass wäre hormonell bedingt und würde sich etwa zum schulanfang selbst öffnen. Da meine Tochter normal aufs Klo geht, keine Schmerzen hat oder sonst wie beeinträchtigt wird machen wir nichts. Meine Nichte hatte das auch, wurde ständig geschmiert und geöffnet, ich hab mich dann auch im Internet etwas belesen und meistens gibt sich das durch die hormonelle Umstellung selbst, deswegen machen wir nichts. Dieses öffnen fand ich einfach echt schlimm 😕

5

Oh das hört sich echt schlimm an mit dem Öffnen also das hat unserer jetzt Gott sei Dank nicht versucht. Das Problem ist bei ihr, dass wenn es wieder zu geht, immer Probleme und Schmerzen hat beim Pipi machen. Einmal (ist schon länger her) haben wir es zu spät bemerkt und es hatte sich bereits eine Blasenentzündung entwickelt. :-[
Aktuell ist es wieder etwas mehr zu und immer wenn sie Pipi macht fasst sie sich an die Windel und braucht ihren Didi und Mama...
Der Kinderarzt hat uns auch gesagt, dass das von im Laufe der Zeit mit dem Älterwerden von selbst weg geht, aber jetzt ist sie gerade zwei und wenn ich mir vorstelle, dass das noch ne Weile so bleiben könnte bis sie 3 oder 4 ist... #zitter

6

Das ist blöd. Wenn sie Probleme beim Urin lassen hat dann werdet ihr nicht drum herum kommen da immer drauf zu achten das es offen bleibt. Ist diese selbe eine hormonelle salbe? Mein Kinderarzt damals meinte eben wenn wir das aufmachen nicht möchten könnten wir eine Hormon salbe nehmen. Der andere sagte wenn sie keine Probleme hat müssten wir erstmal gar nichts machen, da unsere keine Probleme hat machen wir nichts. Das ist bei euch ja dann natürlich keine Option

4

Meine Tochter, erst 15 Monate, hat das auch, hat aber keine Probleme beim Pipi machen. Wir warten-in Absprache mit dem Kinderarzt-einfach ab und hoffen, dass sich das von selbst erledigt.

7

Halloo

Meine Tochter hatte das auch, bei ihr war der Eingang ebenfalls verklebt, Salben haben nichts gebracht. Wir wurden dann in die Klinik überwiesen um die Verklebung unter Vollnarkose in einer kleinen OP zu öffnen..danach war alles paletti 😊