Alleine einschlafen

Hallo,
ich nochmal 😀
Aufgrund dem Thema in meiner vorherigen Frage, habe ich mich gefragt, ab wann Kleinkinder lernen alleine einzuschlafen.
Also ohne so lange dabei zu sein, bis sie eingeschlafen sind. Etwas begleiten ja, aber dann gehen.
Er ist erst 14 Monate alt und ich habe es damit nicht eilig. Ich habe mich das nur die letzten Tage mal gefragt, wie und wann man das macht.
Eine Freundin möchte das ihrem Kind (16 Monaten) jetzt beibringen, alleine einzuschlafen. Ist das nicht zu früh? 🤔

Wie war das bei euch?

LG

1

Das ist total individuell. Meine Kleine ist fast 18 Monate alt und ist noch nie allein eingeschlafen (im Auto zähle ich nicht dazu). Und ich werde es ihr auch nicht unter Geschrei beibringen.

2

Hallo unsere hat mit ca 2 Jahren gesagt sie möchte nun alleine schlafen. Ich denke üben kann man da nichts sondern einfach Geduld zeigen 😊

3

Ich glaube nicht, dass es ein "zu früh" gibt. Der Sohn einer Freundin schläft seit er 9 Monate alt ist allein ein. Sie macht die Spieluhr an und geht raus. Klappt super!

Bei meiner Tochter (15 Monate) wäre das undenkbar 😅. Sie braucht es, dass ich ruhig auf einem Stuhl daneben sitze bis sie eingeschlafen ist (20-30 Minuten). Das gebe ich ihr gern 💕. Sie scheint sich durch die Nähe sicher zu fühlen und schläft dann auch ihre 11 Stunden ohne Aufwachen durch.

Ich glaube nicht, dass man alleine Einschlafen trainieren kann. Höchstens vielleicht ausprobieren, ob es klappt. Wenn nicht, zurück zum Altbewährten. Es bringt ja nichts die Kinder kurz vor dem Einschlafen noch zu stressen 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (15+2) und ⭐⭐⭐

4

Ja, das denke ich auch.
Meiner kriegt schon nen Tobsuchtsanfall wenn ich ihn wach ablege 🙄🙈. Geschweige denn einen Meter von seinem Bett weg gehe....

5

Muss aber dazu sagen, das ich grad frisch schwanger bin, und mal sehen muss, wie lange ich ihn körperlich in den schlaf schaukeln kann. Eine andere Lösung wäre da schon schön. Würde und könnte ihn aber niemals weinen und schreien lassen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)
Meinen Älstesten hab ich bis kurz nach dem 4. Geburtstag in den Schlaf begleitet, meinen zweiten Sohn bis 2,5 Jahre.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und noch wäre es undenkbar für uns :)
Aber es stört uns nicht - es dauert oft keine 10 Minuten, bis sie eingeschlafen ist und dann schläft sie auch durch. Das gemeinsame Kuscheln genießen wir :)
Bei meinem ersten Sohn haben wir mit dem Umzug das Abendritual geändert, mein zweiter Sohn hat von sich auch verlangt, dass die Tür offen bleibt, er aber allein im Bett liegen möchte.

8

Guten Morgen.

Bei meiner Tochter haben wir es damals auch versucht „beizubringen“ und es war eine ganz schlimme Erfahrung für uns alle. Wir haben dann für uns den Druck rausgenommen,es irgendwem recht machen zu müssen und haben sie wieder in den Schlaf begleitet.Mit 2 Jahren haben wir mit Geschichten vorlesen angefangen und ich glaube mit 4 war sie dann soweit,dass wir nach dem Lesen rausgehen konnten.

Mein 2 1/2 jähriger fordert sich das Einschlafkuscheln noch sehr ein und wir haben damit absolut kein Problem.
Die Kinder signalisieren uns,wenn sie für bestimmte Sachen bereit sind.

Wichtig ist auch immer,warum man etwas machen will. Nur weil es bei anderen vielleicht schon so funktioniert,muss das für mein Kind halt noch nicht passen.
Zudem klappt es auch in der Regel nicht,wenn man nicht voll und ganz von etwas überzeugt ist.Das spüren die Kinder.

10

Ja, mein kleiner wird auf alle Fälle zum einschlafen gekuschelt, so lange er möchte 👍👍🥰.
Wenn dann das Baby da ist, finden wir eine Lösung.

15

Das ist super.

Ich bin auch schon gespannt,wie es wird, wenn der kleine Bruder im Herbst dazukommt.Vor allem,weil mein Kleiner so ein Mama-Kind ist 🤗Ich denke,wir werden dann zu dritt oder so einschlafkuscheln😁

13

Wie will sie ihm das beibringen?

Alter ist schwierig, da jedes Kind anere Bedürfnisse hat und die Eltern auch.

Die große Preisfrage ist eher: wie bekommt man Kindbedürfnisse und Elternbedürfnisse so unter einen Hut, dass es allen gut geht dabei.

Meine wollte von Anfang an ohne Körperkontakt schlafen. Gleicher Raum, aber kein Körperkontakt. Dann kamen die Zähne und nur an mir dran. Dann wieder ohne, dann wieder mit.
Um es mir einfacher zu machen, schlief ich Phasenweise im Kinderzimmer. Dann schmiss sie mich wieder raus.

Bei Freunden mit mehreren Kindern ist es unterschiedlich.
Ein Kind schlief nur mit Körperkontakt , das andere am liebsten komplett ohne.

Wann ich meine wieder ablegen konnte, habe ich nach Gefühl ausprobiert. Mal klappte es, mal noch nicht. Dafür strampelte sie wenige Tage später so sehr, dass klar war, dass sie selbst den Freiraum suchte.

Selbst bin ich dabei nicht zu kurz gekommen. Gelegentlich gestresst: ja. Oder Versuche es zu verändern, weil andere meinten, dass..
Da ich meine Priorität auf möglichst viel Schlaf legte (mein Bedürfnis) nahm ich mich auch ernst. Nicht nur, aber auch.

Bei der Wahl zwischen Kampf, damit das Kind lernt und ich habe noch weniger Schlaf
und es ist nicht optimal für mich, aber ohne Kampf bekomme ich mehr Schlaf, war das für uns der passende Weg.
Für Freunde nicht. Sie brauchten andere Wege.

Bei manchen half es auch, wenn der Vater das Kind ins Bett brachte. So wurde der gewohnte Rhythmus durchbrochen, Kind lernte, dass es anders auch gut geht und daruaf wurde dann ein neuer Rhythmus aufgebaut.
Bei anderen Freunden klappte das nicht. Da schlief dann das Kind auf Papa statt auf Mama. Bis zu dem überrraschenden Tag (von einem zum anderen), wo das Kind "verkündete" im eigenen Bett schlafen zu wollen. Statt wie sonst zum Elternbett ging, zum Kinderzimmer ging und dort ins Bett wollte.
Die Eltern, die den Tag herbei gesehnt hatten, brauchten mit der Umstellung länger. Kind konnte es von einem Tag zum anderen und zeigte, dass es bereit war. Eltern waren darauf nicht vorbereitet und die Großen brauchten Zeit sich umzustellen ;-)

14

Das ist sehr individuell. Manche können es quasi ab Geburt, andere erst mit 3 oder 4 Jahren. Bis 4 Jahren ist es völlig im Rahmen :)

Beibringen kann man es in meinen Augen nicht. Denn es hat was mit der Hirnreife zu tun. Man kann es konditionieren und das finde ich nicht optimal.

16

Also meine Grosse konnte mit knapp 5 so langsam alleine Einschlafen. Jetzt ist sie 6, kommt im Herbst in die Schule und im Moment braucht sie wieder öfter Einschlafbegleitung.
Mein Kleiner ist im März 4 geworden und alleine einschlafen wäre bei ihm undenkbar.
Alles zu seiner Zeit #verliebt

17

Meine Tochter schläft allein ein, seit sie 16 Monate alt ist. Gute Nacht sagen, Küsschen geben, raus gehen, Ruhe. 😜 Wir haben das einfach immer wieder mal probiert und irgendwann hat es dann geklappt. Sie war allerdings generell ab 6 Monate eine unkomplizierte Schläferin. Ich denke, mit unserem Kleinen wird das auch nicht so einfach klappen. 🙈