Kindersitzerhöhung ab 3 jahre

Thumbnail

Hallo mein Sohn wird in 2 Monate 3 Jahre und er wiegt schon 17 kg und ist genau 1 Meter gross.jetzt wollen wir ein anderen kindersotz da er noch den kindersitz Gruppe 1 hat ..jetzt hab ich sowas gesehen .Könnte ich es ebenfalls nehmen .? Wann habt ihr die kindersitze getauscht ?

2

Ist dieser Sitz wirklich schon ab dem 3. Geburtstag? Wenn ja, dann sollte das verboten werden!

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, fehlt hier der Seitenaufprallschutz.
Zudem ist, egal wie groß und schwer dein Kind, die halswirbelsäule noch nicht ausgereift, das bedeutet, hier wäre ein Reboarder noch angemessen. Experten empfehlen ihn mind. Bis zum 4. Geburtstag.
Axkid hat super Reboarder, auch bis 25kg.
Kannst dich ja mal informieren :)

PS: ist nicht böse gemeint, nur als Tipp :)
Alles Gute :)

5

Die sind wirklich ab 15kg zugelassen.

Ich finde das auch schrecklich.

1

Hallo,

Würde ich definitiv von abraten, da fehlt der Seitenaufprallschutz.
Wir haben unserem Großen, 6,5 Jahre, den Joie Trillo LX geholt, schau dir den mal an.

LG raserle mit Mika und Miro an der Hand 💙💙

3

Bitte keine Sitzerhöhung. Wenn ein Unfall passiert schützen die 0.
Meine Großen sind 7 und 4 Jahre und haben noch richtige Sitze

4

Wir haben Maxi Cosi Rodifix, die hatten gute Bewertungen und wir kommen gut zurecht.sind auch nicht so teuer

6

Wir haben je kurz nach dem dritten Geburtstag auf einen Gruppe 2 Sitz gewechselt.

Im einen Auto haben wir die MaxiCosi Rodifix. Und im anderen Auto die Cybex Solution Q-fix bzw das Nachfolgemodell Z-fix.

Die Rodifix sind mit 120€ echt ein guter Sitz für wenig Geld. Sie eignen sich auch für kleine Autos.

Die Cybex Solution Z-fix sind ein anderes Kaliber vom Preis und vom Platz her. Dafür wachsen sie nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Breit mit.

Ich finde, dass solche Sitzerhöhungen nur was für den Notfall sein sollten. Z.B. im Taxi.

7

Auf keinen Fall!!!
Das ist für mich der aller letzte Schritt bevor nur noch "normal" gefahren wird.
Dafür muss das Kind entsprechend alt sein und auch das Verständnis haben, richtig sitzen zu bleiben. Das Ding ist ohne richtige Verwendung lebensgefährlich.

8

Ich habe so einen und der ist nur für Ausnahmefälle. Sonst hat er einen großen Sitz.
Persönlich würde ich so einen nicht nehmen- für den Alltag.

9

Hallo,

auch ich kann nur absolut davon abraten. Nimm bitte einen richtigen Gruppe 2/3 Sitz mit Rückenlehne (Seitenaufprallschutz) & Kopfstütze. Auf so einem „Sitz“ hat das Kind einfach gar keinen Halt und Schutz, weder die Wirbelsäule noch der Kopf. Zudem wird auch die Gurtführung absolut fürchterlich sein (viel zu hoch). Wodurch sich das Kind im Falle eines Unfalls sogar strangulieren könnte!
Wir haben sogar für Besucherkinder (unsere Große ist 5,5 Jahre alt, hier fahren wöchentlich mind. 1-2 Kinder mit) einen 2/3-Sitz mit Rückenlehne/Kopfstütze/Gurtführung. Das war ein günstiger von Joie, das waren um die 100€.

Ich hab auch neulich irgendwo gelesen, dass die Zulassung für Sitzerhöhungen geändert werden soll und sie dann „erst“ ab 125cm genutzt werden dürfen.
Wir haben diese Dinger nur als Sitzerhöhung für normale Stühle, damit die Kinder besser am Tisch sitzen können, z.B.: im Restaurant.

11

Werd mir wenn meine kleine mit 3.5 jahre dann in den kiga gehen wird auch einen zusätzlichen Sitz für Mitfahrerkinder holen.

10

Solange wie möglich bitte eine Erhöhung oder Sitz mit Rückenlehne / Kopfstützte verwenden. Mindestens bis das kind 1.25 cm groß ist.
Manche dieser Sitzerhöhungen sind erst ab 22kg oder 25 kg zugelassen.

12

Wir haben genau den gleichen sitz, aber nur für den Lkw von papa wenn er das kind zum kiga bring 2 min auto Weg. Für längere Fahrten würde ich auchh eher etwas anderes nutzen was besser schützt. Haben uns damals einen Sitz gekauft den er bis 12 jahre laut Beschreibung nutzen kann, nachdem er aus dem maxi cosi rausgewachsen war.