Was "gekauftes" zum Geburtstag in die Kita?

Hallo,

was kann ich meinem Kind zum 3. Geburtstag in die U3-Gruppe in der Kita mitgeben? Selbstgemachtes und Gebackenes ist verboten - und irgendwie fehlen mir die Ideen, da ich ein gemeinsames Feiern im Morgenkreis nett fände. Tütchen mit Gummibären, Flummis, Aufkleber sind schön, aber dann wäre ja jeder für sich.

Ich dachte an eine Bastelidee oder gemeinsames zubereiten, wenn Süßigkeitentütchen, dann an "gemeinsames Projekt"/Spiel geknüpft. Hat jemand Ideen? Oder habe ich eine falsche Vorstellung?

LG

1

Ich würde einzeln abgepackte Muffins oder Madeleins mitgeben.

2

Am besten sprichst du mit den Erzieherinnen. Was du machen könntest, ist abhängig davon, wie groß der Geburtstag bei euch in der Kita gefeiert wird und ob Basteln / gemeinsames Projekt / Spiel in den Tagesablauf passt.

3

Wir haben einfach in der Kita gefragt, was denn gut laufe.

4

Egtl bestimmt die Kita ob und wie gefeiert wird. Hart gesagt, aber die können sich nicht danach richten was die Eltern der einzelnen Kinder individuell "nett finden würden"
Für jedes Kind gibt es das gleiche Ritual, das ist häufig ein Lied und evtl ein kurzes Spiel (ins. so 5 Minuten).
Alle guten Ideen bringen dir also nichts, wenn das die Kita dann nicht macht.
Ich würde Fragen, wie sonst die Geburtstage dort gefeiert werden. Wenn z.B. einfach nur einmal was gesungen wird und danach geht der normale Tagesablauf weiter, dann wird für dein Kind keine Ausnahme gemacht und du brauchst dir erst gar nichts überlegen.

5

Hier wird auch kein großes Trara um einen Geburtstag gemacht. Es gibt ein Lied und etwas besonderes als Nachmittagssnack, was die Eltern des Geburtstagskind mitbringen. Hier ist grad kleines Eis hoch im Kurs, Minimilk o.ä.

6

Wir bringen immer einen Obstkorb.

7

Wie wäre es mit Eis (MiniMilk oder so) oder einem kleinen Obstkörbchen? Dann könnten die Kids das Obst gemeinsam waschen und fertig machen.

8

Gummibärchen ungefragt in eine U3 Gruppe? Lieber nicht.
Frag die Erzieher*innen. Bei uns kommt Obst am besten an.

9

Vielen Dank für die Antworten. Gummibärchen & Co finde ich selbst doof, da wir lange zuckerfrei waren. Obst ist nicht abgepackt und darf damit auch nicht mitgebracht werden. Wir holen schon früh, da ist es für das Eis vermutlich zu früh.

Daher frage ich mal bei den Erziehern nach, was die empfehlen.

Lieben Dank#winke

10

U 3 Gruppe haben bei uns alle Zootiere mit gebracht. Fande ich super, alle das selbe. Gibt es da bei euch keine Regelung?
Jetzt ü3 ist gerade im Sommer Eis angesagt. Das legen sie dann bis nachmittags ins Eisfach. Lg

Top Diskussionen anzeigen