Töpfchentraining, sauber werden, Kita ohne windeln

Hallo,

Mein Sohn wird in 3 Wochen 2 Jahre alt!

Letzte Woche bei dem schönen Wetter ist mein Sohn (nach der Kita) bei uns nackt rumgelaufen und ich hab ihn alle 30 min aufs Töpfchen gesetzt!

Nach einem Tag ist er schon selber aufs Töpfchen gelaufen! 👍

Freitag geht er nicht in die Kita und wir haben ab diesem Zeitpunkt die Windel am Tag weggelassen! Hat das ganze Wochenende (bis auf zwei pipi Unfälle sehr gut geklappt! Aber mit viel nachfragen ob er muss!

Großes Geschäft hat er bis jetzt einmal ins Töpfchen gemacht, aber seitdem nutzt er die windelzeit (meistens gleich nachdem aufstehen) Ich glaub da hat er sich etwas erschrocken!

Heute war wieder Kita und ich hab ihn gefragt ob er eine Windel oder Unterhose möchte! er hat sich für die Unterhose entschieden! In der Kita hat Es dann überhaupt nicht geklappt und die Erzieher haben ihn wieder eine Windel angezogen! Er ist in der Kita auch eher ruhig und schüchtern! Er hat ihnen auch nicht gesagt, dass er muss! Daheim schreit er ganz laut pipi und läuft richtig Toilette!

Daheim würde ich auf jeden Fall mal so weiter machen, dass wir nach dem Mittagsschlaf die Windel runter machen! Aber in der Kita bin ich mir sehr unsicher! Die Erzieherin meinte wir sollen ihm morgen mal trainerhöschen anziehen (Ich hatte eigentlich welche eingepackt und auch Unterhosen) und sie nehmen ihn ab jetzt immer mit aufs Klo!

Würdet ihr es in der Kita weiter versuchen oder Windel anziehen?

Ich will ihn halt nicht überfordern und er soll ja eine unbeschwerte Zeit in der Kita haben!

4

Huhu,

ich würde ihm generell wieder eine Windel anziehen.
Wenn man ihn dauernd fragen muss, ob er auf die Toilette muss und ihn aufs Töpfchen setzen muss, dann merkt er scheinbar noch nicht, wann er auf die Toilette muss und ist noch nicht so weit.

VG

5

Danke für deine Antwort! Generell möchte ich erstmal keine Windel anziehen, da Er nachdem Mittagsschlaf gleich die Windel wieder weg haben wollte und ist aufs Klo gelaufen!

Sogar auf dem Spielplatz hat er von selber pipi gerufen!

Mittlerweile frag ich nur noch, wenn er sehr vertieft im Spiel ist! Er sagt dann meistens erstmal nein aber im nächsten Moment doch und läuft los!

Bei der Kita bin ich mir halt unsicher!

1

Ich würde ihm Windel Höschen anziehen und fertig. Wenn er aufs Klo geht, dann kann er das problemlos machen. In der Kita kann die Erzieherin ihn nicht andauernd dran erinnern, ob er aufs Klo geht.

2

Windelhöschen oder Trainerhöschen?
Wir haben jetzt die Erfahrung gemacht, sobald er eine Windel an hat, nutzt er diese! Also er merkt ob Windel oder Unterhose! 😜

3

Die hochziehwindeln haben hier auch nix gebracht. Sobald er wusste, dass er ne Windel an hatte, hat er auch rein gemacht. Hatte er keine an, hats funktioniert.. Allerdings war er schon ne ganze Zeit lang zu Hause trocken bis es in der Kita geklappt hat. Da wars dann doch zu spannend, bzw. Wollte er nicht fragen, ob jemand mit kommt.. Ich würde zu Hause weiter die Windel weglassen und erstmal kommentarlos zur Kita eine Windel anziehen. Und dann später (vielleicht nach dem Sommerferien) nochmal einen Versuch in der Kita starten. Er ist ja auch noch klein..

6

Für mich persönlich ist das der falsche Weg. Alle 30 Minuten aufs Töpfchen setzen und "ab jetzt immer mit aufs Klo nehmen" hat für mich nichts mit sauber werden zu tun.
Ich würde die Windel im Kiga erst dann weglassen, wenn das Kind zuhause sauber ist.

7

Das mit den 30 min war nur am ersten nachmittag! Seit dem läuft er selber aufs Klo und ruft pipi auch wenn er mit mir unterwegs ist! Kann natürlich nur eine Phase sein!

Ich frag eigentlich nur noch wenn er sehr vertieft im Spielen ist und schon länger nicht mehr war!

Heute hatten wir wie abgesprochen mit der Kita nur die Trainerhöschen an! Als ich ihn hingebracht habe, hat er gleich pipi gesagt! Er musste zwar auch aber ich glaub er wollte mir nur die Toilette zeigen!

In der Kita ist er dann heute auch selber auf die Toilette (bis auf einen Unfall)

Wir haben jetzt mit der Kita ausgemacht, dass wir ihn in der Früh fragen ob Windel oder Unterhose und sie aber egal was er anhat, mit ihm aufs Klo gehen! Solange wir das hat wollen, weil ich gesagt habe wenn es nur eine Phase Von ihm ist dann lassen wir es erstmal wieder!

Top Diskussionen anzeigen