Erfahrung gesucht: 2.5 Jahre Einschlafen auf Arm oder im Bett

Liebe Mamas,

Ich habe eben einen Streit mit meinem Mann gehabt.

Unser Sohn ist ein schwieriger Einschläfer. Trotz Dunkelheit kommt er schwer runter.

Wenn mein Mann nicht zu Hause ist, bringe ich ihn singend ins Bett und streichle ihn und später nur tsch-tsch bis er fast von selbst einschläft.

Heute hat mein Sohn nach meinem Mann geschrien, der ihn auf den Arm nahm und ihm stundenlang Geschichten erzählt. Heute fast 1.5h.

Ich kann ihn mit seinen 13kg nicht mehr im Raum rumtragen und schaukeln.

Ausserdem habe ich Angst, dass mein Sohn so nicht lernt allein im Bett einzuschlafen und leider ist mein Mann auch so ein Exemplar, dass jeden abend mit Kopfhörer und Geschichte einschlafen kann. Seine Mutter hat ihn abends immer Hörbücher angemacht.

Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt es, dass ein Kleinkind sich daran gewöhnt, in den Schlaf getragen und geschaukelt sowie gequatscht zu werden? Mittags schläft er z.b. Nur im Kinderwagen schaukelnd ein.

Danke und schönen Abend.

Liebe Grüße Tina und Alex

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Mann kann auch nur mit hörspiel einschlafen. Die kinder hören auch hörspiel (5 1/2 und fast 3)

Was findest du daran schlimm?

Ich finde es gibt Phasen?

Als mein mittlerer 2 und ei. Bisschen war und ich wieder schwanger, da fuhr ich zum einschlafen ne runde imauti - weil schneller ging jmd ich keine Kraft zum langen begleiten hatte. Heute schläft er Bett ein.

Außerdem glsube ich, kann dein Sohn gut unterscheiden, woe Papa uns bett bringt und wie mama. Wenn dein Mann die Kraft und Geduld hat - bitte. Lass ihn und genieß 1 1/2 Stunden Ruhe

3

Danke für deine Nachricht.

Ehrlich gesagt, verletzt es mich und macht mich traurig. Nach kuscheln und gute Nacht Kuss wird das Handy angemacht, welches das Schlafzimmer wieder hell ausleuchter und die Stöpsel ins Ohr. Das ist frustrierend. Selbst nach Sex...

Mein Mann ist leider überhaupt nicht mehr in der Lage ohne einzuschlafen. Als das Handy kaputt war, brauchte er ewig.

Und das möchte ich für meinen Sohn auf keinen Fall.

4

Mmh. Ich glaube, das Problem ist nicht, dass Papa ihn in den Schlaf trägt.

Mein Mann macht nach dem sex und/oder kuscheln auch die drei fragezeichen an. Und ich guck nochmal auf instagram - wenn es nihxt zu spät ist.
Was ist daran so schlimm? Ihr kuschelt, habt anscheinend sex... Das hörspiel ist sei ritual. Warum hört ihr es denn nicht zusammen, beim kuscheln

2

Ich hab jahrelang abends Hörspiele gehört zum einschlafen. Trotzdem kann ich es auch ohne :)

Motte ist erst 15 Monate. Wir hoppeln auf dem Pezziball. So dauert das Einschlafen 5-10 Minuten. Nachts reicht kuscheln, um wieder einzuschlafen (meistens).

Ich vertraue, dass Motte es alleine schafft irgendwann. Zudem können Kinder schon verstehen, dass mama vllt anders begleitet als Papa. Wenn dein Mann trägt - ok. Wenn du das nicht machst, sondern anders - ok :)

5

Also ich kann dich verstehen.
Und natürlich sind das "antrainierte" Rituale....

Ich weiss noch wie ich irgendwann zu WG Zeiten einen Fernseher in meinem Zimmer hatte und da auch abends immer nochmal den TV angemacht habe.... nur mal kurz kucken....
von wegen.

Als ich dann ne eigene Wohnung hatte und der Fernseher im Wohnzimmer stand, war es richtig schwierig ohne laufenden TV einzuschlafen.

Ich möchte das nie mehr!!!!

Für mich hat Schlafen etwas mit Ruhe und herunter kommen zu tun.
Nicht noch mehr Berieselung....


Ich würde definitiv versuchen das Schlafritual zu ändern.
Zumal ich auch nicht den Eindruck habe dass es bei euch gut funktioniert - einschlafen dauert ja trotzdem ewig und ist einfach ein weiterer Programmpunkt.

6

Ich finde es .. naja... eigenartig einen 2,5 jährigen in den Schlaf zu tragen. Auch herum schaukeln und tsch tsch machen gehört für mich in die Baby Abteilung. Geschichte vor lesen bin ich voll dafür, man kann seinem Kind nicht genug vorlesen. Wenn es deinem Mann 1,5 Stunden Spaß macht ist das seine Sache. Schwierig wird es wenn dein Sohn nicht verstehen kann, dass Mama es so macht und Papa anders. Ich finde, das Abendritual sollte immer gleichermaßen ablaufen. Für mich würde das bedeuten, dass das Tragen von deinem Mann aufhört. Ob der Papa vorliest oder die Mama singt dürfte dann egal sein.