Bis wann zählt man das Alter in Monaten?

Hi ihr,
ich wollte mal fragen, da ich teilweise schon von 36 Monaten gelesen habe, wie lange zählt ihr das Alter von Kindern in Monaten und ab wann macht es für euch mehr Sinn, zum Beispiel "zweieinhalb Jahre" zu sagen oder "in zwei Monaten wird er drei"?
(Sorry für Punkt 5, das musste sein :-D)

Wie lange Alter in Monaten angeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Nr. 5 ist super 😅😅😅

2

Huhu

Ich habe bis ca 9/10 Monate in Monaten gezählt, danach nur noch wenn es mit anderen Eltern um Entwicklung ging oder bei Ärzten.
Da war sie dann fast 1/1/1,5 etc

Liebe Grüße

6

Bei uns ebenso

3

Hallo.

Ich finde das kommt auf den Kontext an. Bis 12 Monaten habe ich das Alter eigentlich immer in Monaten gezählt. Danach kam es auf die Situation an. Ging es in dem Gespräch um ihre Entwicklung habe ich das Alter in Monaten genannt, fragte jemand im Supermarkt "Oh wie alt ist denn die Kleine?" finde ich 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre völlig ausreichend. Nach dem 2. Geburtstag habe ich endgültig aufgehört in Monaten zu zählen.

Liebe Grüße

4

Hallo 😊,

mir war das auch immer zu blöd nachzurechnen 😅.

Bis zu 1 Jahr habe ich auch in Monaten gerechnet. Ab da dann 1 1/4, 1 1/2 oder fast 1 3/4.

5

Ich hab ab dem ersten Geburtstag damit aufgehört. 1 Jahr und fertig. Mein Kind sagt ja auch ich bin 3 Jahre alt und nicht ich bin 36 Monate alt 🙃

7

Eigentlich bis 11 Monate. Danach waren sie "fast 1" "gerade 1" 1,5 usw.
Finde es auch immer seltsam wenn ewig in Monaten gezählt wird. Klar ganz am Anfang macht 1 Monat noch viel aus, aber ob ein Kind jetzt 4 Jahre und 3 Monate oder 4 Jahre und 4 Monate ist macht doch keinen Unterschied.

8

Ich find immer lustig wenn mir jemand sagt, sein Kind sei 1,3 oder 1,7 Jahre alt und meinen eigentlich 1 Jahr und drei Monate bzw 1 Jahr und 7 Monate 😂

Ich sage aktuell immer, er wird bald 2 oder in welchem Monat er 2 wird. Kurz nach dem ersten Geburtstag habe ich gesagt in welchem Monat er 1 wurde. Dann irgendwann, er ist eineinhalb. Unter einem Jahr habe ich auch gesagt wie viele Monate er alt ist.

Ich habe außerhalb von urbia noch niemanden getroffen, dem sofort klar war, wie alt ein Kind mit 21 Monaten ist 😅. Für's echte Leben reicht bei uns eineinhalb Jahre oder wird bald zwei

9

Nr 5 ist Klasse 😂😂

10

Bis zu 12 Monate und dann war das Kind 1 oder 1 1/2 u.s.w