Wie mache ich jetzt weiter. Trocken werden

Hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt knapp 2,5 Jahre. Oft sagt sie Pipi machen und will sich aufs Klo setzen, allerdings kommt da nie was wenn ich sie drauf setze und will wieder runter. Wie mache ich also jetzt weiter? In 3 Wochen habe ich Urlaub und die Kita auch. Soll ich dann einfach mal die Windel weg lassen oder sie weiterhin immer aufs Klo setzen wenn sie mag? Lg Jacky

1

Gar nicht... deine Tochter wird es dir sagen, wenn sie bereit ist 🙂 LG

4

Naja sie sagt ja das sie Pipi machen will allerdings kommt da nix. Evtl. sagt sie auch erst Bescheid wenn sie in die Windel gemacht hat. Allerdings muss ich dazu sagen das sie das nicht immer sagt.

6

Ja, das kann gut sein.
Wenn die einverstanden ist lass die Windel weg, ansonsten würde ich da wirklich nichts machen. Klar, wenn sie zur Toilette möchte, geht man hin und wenn nichts kommt: „Ist nicht schlimm, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal“

2

Ja, ich würde es vermutlich so machen. Windeln weglassen und regelmäßig fragen und draufsetzen. Allerdings erst mal nur zu Hause...
So machen wir es in der Kita auch (Kinder ab 3 Jahre).
Und wenn was in die Hose geht... Naja. Learning by doing 😂

3

Würde auch die Windel weg lassen und sehen was in den 3 Wochen passiert. Ausdauer wird wohl gefragt sein, aber vielleicht schafft ihr es ja 😊
Ich finde die Einstellung zu warten und das Kind entscheiden zu lassen nicht gut. Man kann den Kindern immer wieder anbieten und das ganze mit Spaß angehen...
Viel Erfolg!

5

Wir haben bei unserer Tochter von klein auf mit Töpfchen gearbeitet. Weil es doch nicht immer geklappt hat, haben wir aber meistens eine Windel angezogen, gerade in der kalten Jahreszeit wo viel Kleider nass werden können. Eigentlich ist es doof, weil sie so immer erst einen Erwachsenen fragen muss, um aufs Klo zu gehen, während sie niemanden fragen muss, um in die Windel zu machen.

Wir sind nun mit den ersten warmen Sommerwochen dazu übergegangen, die zuhause unten ohne zu lassen, so dass sie immer aufs Klo gehen kann. Das klappt ganz gut, es gibt weniger als eine Havarie pro Woche. Das gleiche unterwegs (mit Hose) klappt dagegen noch nicht. Wir hätten rückblickend gesehen früher Vertrauen haben sollen, dass es zuhause klappt. Ich denke, dass es auch unterwegs klappt, ist ein weiterer Schritt, der irgendwann später kommt.

Irgendwie hat das Kind nichts davon, wenn man zur Sicherheit immer eine Windel anzieht. Keine Selbständigkeit, kein Vertrauen von den Eltern, kein Erfolgserlebnis, es wie die Erwachsenen gemacht zu haben. Ich würde die Windel mal weglassen und ihr sagen, dass sie selbstständig aufs Klo gehen kann, wann immer sie will. Wenn es mehrfach schief geht, hast du ja schnell wieder eine Windel angezogen und probierst es später wieder.

7

Wie ist es denn in der Kita?
Bei uns war es auch so, dass nie etwas kam. Seit letzter Woche geht meine Tochter seit Corona wieder in die Kita. Die Erzieherinnen sind auf mich zugekommen und haben gemeint, dass meine Tochter eigentlich so weit wäre, dass wir das Trocken werden angehen können. Sie trägt da jetzt keine Windeln mehr. Seitdem macht sie bei uns zu Hause immer ins Töpfchen, wenn ich sie drauf setze! Von sich selbst aus sagt sie aber nicht, dass sie muss. Ich frage sie nach dem Töpfchen auch, ob sie jetzt wieder eine Windel umgemacht haben möchte, was sie bejaht. Ich denke, so bald sie mir deutlich macht, dass sie aufs Töpfchen möchte, mache ich die Windel am Tag ab 😊 im Garten trägt sie jetzt schon keine mehr

8

Bisher kam die Kita nicht auf mich zu werde aber auf jeden Fall ansprechen das wir das in den Ferien in Angriff nehmen wollen. Ich denke die ziehen dann auch mit. Deren Devise ist, wenn mal einmal damit anfängt muss man das durch ziehen sonst gibt es ein hin und her was das Windel anziehen angeht außer natürlich unterwegs.