Kind spricht "KN" nicht richtig aus

Stattdessen heißt es "KL"
Beispiel

Kneipe - Kleine
knutschen - knutschen
Knabe - Klabe
Usw.

Kind ist 3, habt ihr vlt Sprachübungen wie ich die Aussprache verbessern kann?

Lieben Gruß.

1

Übungen habe ich keine, aber hier wurde ganz automatisch aus der Klackwurst eine Knackwurst☺️
Kommt Zeit, kommt "KN"...

Alles Gute....

2

Hallo.
Ich bin Logopädin und kann dir sagen, dass es mit drei Jahren noch vollkommen in Ordnung ist, wenn dein Kind das /kn/ zu /kl/ ersetzt. Aktiv üben würde ich es nicht, sondern immer, wenn dein Kind einen Buchstaben in einem Wort ersetzt, dieses Wort noch einmal richtig ausgesprochen anbieten.
Z.B.: Das Kind sagt: Mama, ich möchte dich klutschen. Reaktion von dir: Du möchtest mich knutschen?
Nur so als Beispiel. Das nennt man corrective Feedback. Die Kinder fühlen sich dadurch nicht direkt verbessert, bekommen die richtige Aussprache aber noch einmal angeboten.
Wenn du nicht Fragen hast, kannst du mich gerne auch privat anschreiben 😁

Liebe Grüße Jule1811 mit Leonie fast 20 Monate alt

3

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Bis zu welchem Alter ist das denn noch vollkommen OK, frag ich mal so?
Mit dem korrektivem Feedback, mache ich auch immer. Ich dachte, vlt gibt es irgendwelche Übungen, die man sonst so in den Alltag einbauen kann um etwas zu unterstützen. LG :-)

4

Das mit dem corrective Feedback ist erst einmal ausreichend. Die Konsonantenverbindung /kn/ wird von den Kindern in Deregulierung zwischen 4 und 4 1/2 Jahren erworben. Also ist noch genug Zeit 😁 ist auch eine schwierige Verbindung.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden