Kind braucht bis zu 2 std beim einschlafen

Hallo liebe Mami‘s... nun ist unser kleiner schon 2 jahre alt. Und das schlafelegen war bei ihm nieeee einfach. Er braucht wirklich manchmal bis zu 2 std bis er einschläft. Das ist manchmal echt sehr sehr anstrengend. Er spielt und tibt den ganzen tag egal ob wir ihn dann mal später ins bett bringen oder wie immer seine gewohnte uhrzeit... er braucht über 1 std. Manchmal geht es so weit das er wenn er kurz vorm einschlafen ist er das bemerkt und sich entweder selbst kneift, anfängt zu schreien oder hüpft auf denn bett. Wir legen uns immer zu ihn wenn er schlafen geht bis er einschläft. Ich tu immer so als würd ich schlafen damit er nicht auf die idee kommt das er anfängt zu spielen abee ne hilft echt alles nichts. Hat wer vlt tipps oder tricks für uns?? Wir wären sehr dankbar da wir im dezember unser 2 kind erwarten und dann mit 2 kindern ja nicht mehr so einfach ist vorallem wenn ich dann beide aufeinmal schlafen legen soll und das eine kind 2 srd braucht nis es einschläft😅 lg

1

Wir haben schon mit dem ersten Kind im Familienbett geschlafen und das zweite Kind kam dann einfach dazu.

Ich hab mich abends nicht schlafend gestellt. Ich bin einfach miteingeschlafen.

Das ist insofern hilfreich, als dass man nicht darauf wartet, dass jemand einschläft, denn das erzeugt unbewusst Stress.

2

Eig ist sein bett genau neben unser bett. D.h. Wenn er eingeschlafen ist legen wir ihn in sein bett, sber irgendwann in der nacht kommt er so oder so in unser bett🙄. Ja miteinschlafen wär ja kein problem wenn er nicjg schon um 8 ins bett gehen würde. Wir gehen
Später ins bett zwischen 11-12 uhr und ich will damit erst garniczt anfangen das er so spät ins bett geht weil er ja am nächsten tag früh wieder aufstehen muss. Er braucht ja seinen schlaf

5

Die Sache ist, dass man als Eltern eine Verantwortung hat. Man muss dafür sorgen, dass die Bedürfnisse des Kindes (Nahrung, Schlaf, Wärme, Aufmerksamkeit...) erfüllt sind.

Dabei kann das gewohnte Leben nicht uneingeschränkt weiter geführt werden. Schon mal garnicht mit zwei Kindern.

Es ist also an Dir herauszufinden, wann Dein Kind wirklich müde ist, wieviel Schlaf es tatsächlich braucht und wie es am besten einschlafen kann.

Ich kann nur berichten, wie es bei uns am besten geklappt hat.

Und ich kann Dir von weiteren Erfahrungen berichten.:
Wenn meine Kinder abends zu lange zum Einschlafen brauchen, dann haben wir sie zu früh ins Bett gebracht.

Und: Es gibt Lärche und Eulen.

Und: Im Sommer gehen meine Kinder aufgrund von zu langem Tageslicht generell 1-2 Stunden später ins Bett.

Viel Glück bei der Ursachensuche.
Oder eben beim Annehmen der Situation.

weitere Kommentare laden
3

Also bei unserem Großen ist es so, wenn wir dabei sind 😂. Das regt ihn so sehr auf, dass er auch über 1h braucht zum einschlafen. Wenn ich ihn hinlege, kurz kuschel und rausgehe, ist er innerhalb von 20 Minuten weg. Ist natürlich eine Frage, ob die jeweiligen Kinder das akzeptieren. Ich hatte es irgendwann mal angefangen mit "Mama muss noch aufräumen" bin ins Nachbarzimmer, hab gesungen und geramscht und ab und zu an der offenen Tür vorbei. Da hab ich gemerkt, dass er so am besten abschalten kann.

VG

4

Also unser plan ist es jetzt sowieso ihn nach den sommerferien in sein zimmer zu gewöhnen.. also das er da schlafen soll. Es wird hart für uns alle aber ich glaub dann schläft er hoffentlich besser. Denn wie gesagt er ist jetzt schon 2 jahre alt und hat noch nieeeeeee durchgeschlafen.

6

Macht er noch Mittagschlaf? Und wie viel Zeit vergeht vom Aufwachen aus dem Mittagschalf und Eurer aktuellen Bettgehzeit?
Wir hatten das auch lange und haben dann durch Zufall festgestellt, dass sie besser und viel schneller einschläft wenn wir sie etwas später ins Bett bringen. Auch wenn ich sie gern zu einer festen Zeit gegee er n 19:30 im Bett hätte ist deutlich geworden, dass wir gar nicht versuchen brauchen sie hinzulegen, wenn sie weniger als 5,5 Std. wach war, zwischendurch kurz im Auto eingepennt ist,...

11

Ja er macht Mittagsschlaf, meistens 2 std Mittagsschlaf aber manchmal auch bis zu 3 std. Er wird in der regel um 13 uhr von mittagsschlaf

9

Huhu, wir hatten ähnliche Probleme mit unserem 1 Jährigen.

Wir haben dann über 3 Wochen ein Schlafprotokoll geführt. Dabei haben wir herausgefunden das er so ca. 11h Schlaf auf 24h braucht. Geht er früher schlafen oder macht längere Mittagschläfchen resultiert das in Wachphasen in der Nacht. Ausserdem haben wir lange Einschlafphasen, wenn er erst um 4 oder später noch einmal einschläft.

Auf anraten vom KiA versuchen wir nun einen besseren Rythmus einzuführen. Wir sind seit zwei Wochen dran und ich habe wirklich das Gefühl das es sich bessert.

Falls es dich interessiert kann ich dir gerne auch noch weitere infos zukommen lassen.

10

Ja gerne mich würde das wirklich mehr interessieren 🤗 Danke